Glas-Langbogen...Laminate...Stack

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
blauairliner
Full Member
Full Member
Beiträge: 128
Registriert: 16.02.2009, 21:32

Glas-Langbogen...Laminate...Stack

Beitrag von blauairliner » 05.04.2022, 15:34

LB-02.jpg
LB-01.jpg
Moin zusammen,
nach längerem Fernbleiben hier, mal ne Frage an die „Glasbatscher“. 😊
Ich habe 4 Recurve- und jetzt 2 Langbögen (D/R) erstellt, mit Infos aus dem WEB und von swissbow. Die Teile sind ganz ordentlich geworden, hab aber so mein Problem mit den Laminaten bzw. mit dem Holz-/Gesamt-Stack. Alle Bögen sind etwas unterernährt was das Zuggewicht angeht. (...bei all meinen Primitiven hatte ich das Problem nie. ;D )

Hier mal ein Beispiel:
Langbogen (D/R) 64“ (NN) Grifflänge 460mm, Breite 38mm. Die Wurfarme verjüngen sich gleichmäßig 4cm nach Fadeout Griff bis auf 1,6cm an den Tips.
Stack: Glas schwarz 1mm - 2x Ahorn 2,6mm tap - 1x Ahorn 2,4mm Ahorn tap - Glas schwarz 1mm.
Holzstack 7,6mm und gesamt dann 9,6mm.
Gehe ich in die Tabelle von swissbow müsste der Bogen 55# haben, hat aber 25# ☹.
Kürzen von 66“ aus 64“ brachte eine Steigerung von 5# nicht 10# wie angegeben.

• Wird das Stackmaß von Bogengriffmitte oder von Fadeout Griff angegeben, was ich nicht vermute.
• Liegt es an Material Ahorn, schaut’s bei Bambus anders aus?

Dank Euch für die Unterstützung.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Glas-Langbogen...Laminate...Stack

Beitrag von Grombard » 05.04.2022, 17:08

Das ist in der Tat ganz schön wenig # für so viel Stack.

Am Kern sollte das nicht liegen.
Ob ich mit Esche, Ahorn oder Bambus baue hat bei mir keinen messbaren Einfluss auf das Zuggewicht.

Mit so langen Bögen habe ich keine Erfahrung.

Bei meinem leistungsstarken 60" Hybrid mit 40cm Griff kommen mit 0,8mm Glas, einem 2,4mm Taper und einem 2,4mm parallel mit 2*0,6mm Furnier (also Gesamtstack von 7,6mm) ca 45# raus.

Bei meinem "einfachem" Hybrid, den ich als Bausatz verkaufe, habe ich mit 2*0,8mm Glas 2*2,4mm parallel und 2*0,6mm Furnier um die 40#.

Wie bei dem Monster Stack und 1mm Glas nur 25# rauskommen können, ist mir ein Rätsel.

Wahrscheinlich ist dein Glas einfach Mist.

Je nach Charge habe ich bei meinem Glas auch Unterschiede von 10# bei gleichem Stack in den Bogen.
irgendwas is ja immer

ThomasausderHeide
Full Member
Full Member
Beiträge: 164
Registriert: 15.12.2021, 16:56

Re: Glas-Langbogen...Laminate...Stack

Beitrag von ThomasausderHeide » 05.04.2022, 23:07

Oder die Waagen-Anzeige ist von lbs auf Kg verstellt ?
Gruß aus der Heide, Thomas

Perfektion ist ein Affront gegenüber Buddha ;-)

Benutzeravatar
blauairliner
Full Member
Full Member
Beiträge: 128
Registriert: 16.02.2009, 21:32

Re: Glas-Langbogen...Laminate...Stack

Beitrag von blauairliner » 08.04.2022, 10:29

Moin ThomasausderHeide,
das mit der Anzeige auf der Waage stimmt schon, sind lbs, sowas fühlt man auch auf den FIngern, nach über 20 Jahren Bogensport. ;D

Benutzeravatar
blauairliner
Full Member
Full Member
Beiträge: 128
Registriert: 16.02.2009, 21:32

Re: Glas-Langbogen...Laminate...Stack

Beitrag von blauairliner » 08.04.2022, 11:37

@Grombard
Danke für deine Info.
Ich verwende ausschließlich getaperte Laminate, macht sich er auch was.
An welcher Position wird die Stackhöhe angegeben, Griffmitte oder Fadeout?
Stack.jpg
Stackhöhe
Der Nächste Versuch bekommt klares Glaslaminat, die Vorgänger haben schwarze Glaslaminat.
Ich habe irgendwo gelesen, soll auch Unterschiede geben, sicher nicht in diesen Dimensionen. (?)
Zusätzlich lege ich 2x Zierfurnier mit je 0,45mm darunter, was mögen 0,9mm wohl mehr an # bringen?

Geplant sind:
Bogenlänge 68“, irgendwas zwischen 30-35# ???
Stack: Glas klar 1mm - Furnier 0,45mm - 2x Ahorn 2,6mm Taper - 1x Ahorn 2,4mm Ahorn Taper - Furnier 0,45mm - Glas klar 1mm.
Gesamt 10,5mm

oder…
Stack: Glas klar 1mm - Furnier 0,45mm - 2x Ahorn 2,8mm Taper - 1x Ahorn 2,6mm Ahorn Taper - Furnier 0,45mm - Glas klar 1mm.
Gesamt 11,1mm

… zu meinem Vorgänger: mit 25#
Länge 64“ (NtN) Grifflänge 460mm, Breite 38mm. Die Wurfarme verjüngen sich gleichmäßig 4cm nach Fadeout Griff bis auf 1,6cm Tips.
Stack: Glas schwarz 1mm - 2x Ahorn 2,6mm Taper - 1x Ahorn 2,4mm Ahorn Taper - Glas schwarz 1mm.
Gesamt 9,6mm

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Glas-Langbogen...Laminate...Stack

Beitrag von Grombard » 08.04.2022, 15:23

Ich messe an den Fades.
Warum so viel Taper?
Das kenne ich eigentlich nur von 70"+ Hill Style Langbögen.
Also geraden Latten.
Da hat man dann auch solche extrem fetten Wurfarme.

Ich habe etwa 0,2mm Taper je 10cm.
Bei meinem aggressivem Hybrid sogar nur 0,15.

Wie sieht der Bogen denn entspannt, aufgespannt und im Vollauszug aus?

Bei meinen Hybriden bekomme ich für 1mm mehr Stack etwa 10# mehr.

Verschiedene Chargen Glas fallen manchmal extrem unterschiedlich aus.
Ich hatte bei dem 0,8mm Glas von einer Rolle zur anderen schonmal knappe 10# Unterschied bei selbem Stack.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
blauairliner
Full Member
Full Member
Beiträge: 128
Registriert: 16.02.2009, 21:32

Re: Glas-Langbogen...Laminate...Stack

Beitrag von blauairliner » 14.04.2022, 12:22

An den Fades habe ich natürlich auch weniger, einen Gesamt-Stack von 7,6mm.(…gegenüber oben angegebene 9,6mm)

Ich besorge mir die Laminate von R. Weick, die haben auch etwa 0,2mm Taper je 10cm und die Angaben sind ja immer die max. Dicke, bedeutet ich muss bei den Angaben „hochrechnen“ damit ich an den Fades die Solldicke des Stack habe?

Die 3 Laminate als Taper bringen mehr Biegung an den äußeren Wurfarmen, gleich weniger Handschock oder liege ich da falsch?...dieser (Bild) hat fast keinen.
-
LB02.jpg
LB01.jpg
LB04.jpg

Rubberduck
Full Member
Full Member
Beiträge: 212
Registriert: 14.02.2021, 00:18

Re: Glas-Langbogen...Laminate...Stack

Beitrag von Rubberduck » 14.04.2022, 12:53

Bei einer Breite von 1,6 cm an den Enden ist kaum noch Glas im Verhältnis zu Stack. Da dehnt sich das Glas leicht und die Wurfarme werden leicht biegbar.
Aber laut den letzten Bildern, sind die Wurfarme an den Fadeouts zu dünn.
Die Stackdicke finde ich nicht viel. Ist nicht viel vorspannung auf dem Bogen.
Dem Menschen wurde das Gehirn gegeben, nicht um in Reih und Glied zu gehen, denn dazu brüchte er nur das Rückenmark / A.Einstein

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6733
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Glas-Langbogen...Laminate...Stack

Beitrag von kra » 14.04.2022, 15:50

Zusätzlich lege ich 2x Zierfurnier mit je 0,45mm darunter, was mögen 0,9mm wohl mehr an # bringen?
Das kannst du dir einfach ausrechnen: Die Dicke geht mit der 3. Potenz ins Zuggewicht ein, also ein doppelt so dicker WA hat ca. das 8-fache Zuggewicht.

Mit dieser Formel kannst du dir ziemlich sicher das End-Zuggewicht ausrechnen, wenn du zusätzlich Zierlaminate einlegen willst.

Auch zum ermitteln des endgültigen Zuggewichts ist die Formel ganz hilfreich. Wenn ich mir einen Laminierten (bei mir Bambus auf Holz oder Bambus) baue tillere ich die einzelnen Lagen separat und bestimme das ungef. Zuggewicht derselben, messe sie aus und berechne mit obiger Formel das Endzuggewicht.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Rubberduck
Full Member
Full Member
Beiträge: 212
Registriert: 14.02.2021, 00:18

Re: Glas-Langbogen...Laminate...Stack

Beitrag von Rubberduck » 16.04.2022, 14:40

Also habe mal mein letzten Bogen nachgemessen, dieser hat etwa 50#/31". 2x 1mm Glas, Bambus und Stabicore. Etwa 60cm Wurfarmlänge (Fadeout bis Sehnenkerbe), 160 cm Ntn. Kurz nach den Fadeouts habe ich 38 x 10 mm Gesamtstack, nahe der Sehnenkerbe noch 18 x 7 mm. Gleichmäßige verjüngung der Wurfarme, allerdings kein gleichmäßigen Taper und etwas stärker gecurved und etwas mehr Vorspannung.
Nachher mal schauen, ob ich Präsentation mache. Fehlt noch ein Bild auf Standhöhe. Ist erst fertig geworden.

Grüße

Mike
Dem Menschen wurde das Gehirn gegeben, nicht um in Reih und Glied zu gehen, denn dazu brüchte er nur das Rückenmark / A.Einstein

Benutzeravatar
blauairliner
Full Member
Full Member
Beiträge: 128
Registriert: 16.02.2009, 21:32

Re: Glas-Langbogen...Laminate...Stack

Beitrag von blauairliner » 19.04.2022, 11:58

@ Rubberduck
Bin mal auf die Bilder gespannt.
…Gleichmäßige Verjüngung der Wurfarme, allerdings kein gleichmäßigen Taper und etwas stärker gecurved und etwas mehr Vorspannung…
Was bedeutet kein gleichmäßigen Taper, sind da noch parallele Laminate dazwischen?
…und ist es ein Recurve?
DIe Stackhöhe an den Fadeouts, jetzt wird mir einiges klar, dass sind ca. 0,5mm mehr pro Laminat in der Bogenmitte, bei 3 Laminate dann 1,5mm mehr im Stack.

Grüße
Günter

Rubberduck
Full Member
Full Member
Beiträge: 212
Registriert: 14.02.2021, 00:18

Re: Glas-Langbogen...Laminate...Stack

Beitrag von Rubberduck » 19.04.2022, 21:21

Ist eher ein Hybridbogen. Baue nur mit 2 Bambuslaminaten. 5mm Belly und 3mm Backing.
Vom Fadeout in Richtung Sehnenkerbe betrachtet hab ich etwa im 1/3 de WA starken Taper. 2/3 leichten Taper und 3/3 keinen Taper in den Laminaten. Auch kein Taper im Griffbereich, weil mal gefragt hast von wo aus messen. Taper im Griff macht kein Sinn. Griff biegt erst im Bereich der Fadeouts und da sind die Fadeouts der Taper.
20210623_124903.jpg
20210623_124251.jpg
Sehne hier ist etwas zu lang (alte Sehne kürzer geknotet zum tillern) und den Griff hab ich in der Aufteilung irgendwie versiebt. Arrowpass sitz viel zu hoch... :-X

Grüße

Mike

P.S.: gerade gesehen, dass deine Laminate falsch im Stack angeordnet sind. Dicke Laminat gehört auf die Bellyseite nicht Backing. Belly sollte 2/3, Backing 1/3 etwa sein. Vermutlich bricht der Belly bereits, weshalb keine Zugkraft aufgebaut wird.
Dem Menschen wurde das Gehirn gegeben, nicht um in Reih und Glied zu gehen, denn dazu brüchte er nur das Rückenmark / A.Einstein

Rainer_K
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 513
Registriert: 30.12.2005, 17:16

Re: Glas-Langbogen...Laminate...Stack

Beitrag von Rainer_K » 23.04.2022, 09:46

hallo blauairliner,
ich habe deine angaben gerade mal mit meine Langbögen verglichen. Der hier ist so ziemlich genau wie Deiner:
https://bogenbau-krafft.de/wp-content/u ... 01/LK8.pdf.
Ich messe die Stack dicke immer am Fadeout denn ab da arbeitet der Wurfarm ja. ansonsten kann ich die dicken ja bei unterschiedlichem Taper und Grifflängen nicht vergleichen.
Zum schwarzen Glas: meine Messungen zeigten bisher hier wiederholt einen deutlich geringen e E-Modul (Steifigkeit) wie das klare Glas.
Unter https://bogenbau-krafft.de/bogenbau-bod ... -kenndaten kannst Du Dir auch ein Excel Programm herunterladen, um die WA Steifigkeit bei verschiedenem Aufbau vorab zu begutachten.
Wieviel Dickentaper haben denn Deine Kerne? Wenn du 3xgetapterte Kerne hast, dann kommt da ja einiges zusammen und wenn Du dann die Dicke von Griffmitte aus misst, dann bleibt am Fadeout nicht mehr so viel davon übrig bzw. da sind es da schon einige 1/10mm weniger. Wie Kra schon sagt, die Dicke geht in der dritten Potenz in die Steifigkeit ein. Den Effekt von Grombard hatte ich auch gerade - 1mm Glas von der Rolle und bei gleichem Aufbau wie vorher kamen 2 Bögen in folge jeweils 10lbs schwächer raus als geplant. Angeblich ist das Glas ja immer das Gleiche aber offensichtlich nicht. Daher baue ich gerade eine einfach Testmöglichkeit, um die Steifigkeit des Glas' zu messen ohne immer richtige Zugproben anfertigen zu müssen
Rainer

Benutzeravatar
blauairliner
Full Member
Full Member
Beiträge: 128
Registriert: 16.02.2009, 21:32

Re: Glas-Langbogen...Laminate...Stack

Beitrag von blauairliner » 02.05.2022, 11:56

Hallo Rainer,
deine Aussagen und Bogendaten helfen mir jetzt weiter.
Die Angaben der Laminate bei Bestellung sind immer von der Griffmitte aus anzugeben, dem zufolge muss ich dann nur dicker bestellen (+0,5 mm je Laminat). Der Griff hat 500 mm.

Hier mal ein Beispiel:
1 Taperstreifen, Ahorn - 900 x 45 mm, taper, 2.8 mm (ist dann am Fadeout bei diesem einen Laminat ca. 2,3 mm ).
Der Dickentaper ist auf 10 cm ca. 0,2mm, (…hab‘s mal nachgemessen).

Woher beziehst du die Laminate oder machst du sie selber? Habe gerade Lieferschwierigkeiten beim Händler. Welche Alternativen gibt es noch? ???

Günter

Rubberduck
Full Member
Full Member
Beiträge: 212
Registriert: 14.02.2021, 00:18

Re: Glas-Langbogen...Laminate...Stack

Beitrag von Rubberduck » 02.05.2022, 23:11

Hi, hoffe hast mein P.S. gesehen. www.bogenbautradition.de solltest passende Laminate bekommen. Grüße
Dem Menschen wurde das Gehirn gegeben, nicht um in Reih und Glied zu gehen, denn dazu brüchte er nur das Rückenmark / A.Einstein

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“