Kleiner "Sapper" Mein erster schwächlicher krummer Hund

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Ben der Schwabe
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 73
Registriert: 28.02.2023, 11:02

Kleiner "Sapper" Mein erster schwächlicher krummer Hund

Beitrag von Ben der Schwabe » 03.03.2023, 08:46

Hi Zusammen

wollte euch mal kurz meine erste kleine "Katastrophe" zeigen. Es war der erste Bogen nach zwei Fehlversuchen.
Ich sehe ihn als Versuchsbogen. Getillert ist er Katastrophal. Jedoch ist er nach vielen Versuchen irgendwann mal unter 15lbs gelandet. Durch eine kleiner Verletzung des Schraubstocks im Rücken (Dort wo das Paracord ist) ist es dann auf 10lbs gefallen. Jedoch erst nach ein paar Hundert Pfeilen.

Hier die Daten:

Material: Hasel (Astholz)
Länge Sehne: 47" Nylon
Stärke: 15lbs (10lbs nach Verletzung)
Nachbehandlung: Getempert am Rücken mit der Lötlampe.
IMG_20230303_073304.jpg
IMG_20230303_073326.jpg
IMG_20230303_073400.jpg
Grüße Bernhard

Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 704
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Re: Kleiner "Sapper" Mein erster schwächlicher krummer Hund

Beitrag von fka » 03.03.2023, 09:21

Hi Ben,
das der tiller ausbaufähig hast du ja schon selber gesagt. Vor allem der linke Wurfarm biegt eigentlich nur an einer Stelle. Mal das offensichtliche beiseite, möchte ich dir noch ein paar Tipps mitgeben.
Niemals den Rücken rösten! Der Rücken ist heilig, dh Rinde runter und nix mehr machen! Wenn du mal mehr Erfahrung hast, kann man schon mal bisschen schleifen oder es kommen Dinge wie Ring am Rücken frei legen, aber für den Moment nichts am Rücken machen!
Durch das rösten wird das Holz stärker, aber auch brüchiger.
Das es hier funktioniert hat, liegt am niedrigen Zuggewicht.

Und der Bogen ist viel zu kurz für den Auszug. Die Sehnen Winkel an den Tipps dürfen niemals über 90° gehen. Zum einen ist es mechanisch sehr ungünstig, du ziehst den Wurfarm mehr in die Länge als das du ihn biegst und zum anderen läufst du Gefahr, dass die Sehne von den Nocken rutscht.

Ich würde sagen auf zum nächsten und stell mal von Anfang an Bilder rein, dann können wir die helfen!

LG Felix

Benutzeravatar
Ben der Schwabe
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 73
Registriert: 28.02.2023, 11:02

Re: Kleiner "Sapper" Mein erster schwächlicher krummer Hund

Beitrag von Ben der Schwabe » 03.03.2023, 09:53

He He Danke dir Felix. Sinn des Posts ist ja das ich genau diese Tipps bekomme :)
Lob und Bewunderung sollen dann erst nach reichliche Erfahrung kommen. Sorry ich habe es falsch geschrieben. Der Sapper wurde am Bauch geröstet, nicht am Rücken. Hatte einen Fehlversuch vorher mal am Rücken geröstet, genau mit dem Resultat was du beschrieben hast. Das mit dem linken Arm fällt mir erst auf wo du es sagst Ich hatte meinen Fokus voll auf rechts gelegt da ja hier die Verletzung war. Das mit den 90° wusste ich bislang auch noch nicht. Ich hab mir zwar "Das Bogenbauerbuch Steinzeit bis Heute" geholt aber so richtige Anfängerbasics sind da sehr verteilt und Versteckt.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5571
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Kleiner "Sapper" Mein erster schwächlicher krummer Hund

Beitrag von schnabelkanne » 03.03.2023, 09:55

Servus, ja genau so haben meine ersten Versuche ausgesehen.
Auf zum Nächsten, am besten du besorgst dir ein paar Haselstöcke, nicht zu Dicke, du sind oft schon spröde.
So zw. 6 bis 8 cm DM reichen völlig und dann machst du ihnen neuen Thread auf und wir werden alle unsere Meinung kundtun, so wie mein Vorredner schon versprochen hat.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1122
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Kleiner "Sapper" Mein erster schwächlicher krummer Hund

Beitrag von MrCanister123 » 03.03.2023, 10:17

Den hast ja an ein paar Stellen ordentlich zu Tode getillert :D
Dadurch hat er auch enorm Set bekommen, sieht man auf dem ersten Bild im ungespannten Zustand.

Aber so sehen die ersten Bögen glaub bei fast jedem aus ;) und dann wirds mit jedem Einzelnen besser.
Tipp für den nächsten wäre auch den Griff kleiner zu gestalten, so hast du mehr Biegebereiche und dadurch wirds besser verteilt.
Den Griffbereich kannst beim nächsten Bogen auf beiden Seiten 5cm kleiner machen.

Bin gespannt auf deinen nächsten Bogen

Grüße
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
Ben der Schwabe
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 73
Registriert: 28.02.2023, 11:02

Re: Kleiner "Sapper" Mein erster schwächlicher krummer Hund

Beitrag von Ben der Schwabe » 03.03.2023, 10:43

Ja im Griffbereich halte ich Anfangs noch 20cm Zurück merke dann aber immer das es too much ist. Also eher 15cm frei lassen und dann später auf 10cm runter arbeiten?

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1122
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Kleiner "Sapper" Mein erster schwächlicher krummer Hund

Beitrag von MrCanister123 » 03.03.2023, 10:51

ich zeichne mir den späteren Bogen mit ca. 10cm Griff von Anfang an an.
So kannst du gleich die richtige Form herausarbeiten und musst später nicht nochmal rumschaffen ;)
Schaffa Schaffa

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“