Dann also Laminieren

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Stefan73
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 346
Registriert: 16.10.2019, 20:27

Re: Dann also Laminieren

Beitrag von Stefan73 » 12.10.2023, 20:46

Neumi hat geschrieben:
12.10.2023, 20:05
Stefan73 hat geschrieben:
12.10.2023, 17:33
Ich finde das OK - kleb drauf
👍🏻 Danke!

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6732
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Dann also Laminieren

Beitrag von kra » 14.10.2023, 17:02

Stefan73 hat geschrieben:
12.10.2023, 17:33
Dazu kurze Frage: Wie akkurat muss ein einzelnes Laminat getillert sein? Kann ich den so aufkleben - oder muss ich ihn noch sauberer biegen?
Alles OK, Feinheiten nach dem verleimen.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Stefan73
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 346
Registriert: 16.10.2019, 20:27

Re: Dann also Laminieren

Beitrag von Stefan73 » 14.10.2023, 17:23

Gestern hatte ich Zeit zum Kleben. Sieht für meine Begriffe soweit brauchbar aus. Morgen kommt, hoffentlich, die grobe Form dran. Und dann wirds spannend.

Bin recht gespannt, ob der Holunder mit dem Druck klar kommt. Vor drei, vier Jahren habe ich mal mit einem Holler experimentiert. Sehr kurz für meine Verhältnisse (vielleicht 1,70) und sehr hart. Das Holz sah makellos aus, hatte allerdings ein paar Kurven, mit denen ich damals noch so gar nicht umgehen konnte. Das ist nicht so gut ausgegangen.

Den Bogen konnte ich zu vielleicht 75 Prozent ziehen. Nach einer Weile hat er die stärksten Stauchrisse entwickelt, die ich überhaupt je gesehen habe. Steht noch hier rum als mahnendes Beispiel.

Das Holz für den Bauch hier am Trilam sieht sehr ähnlich aus und ich werde mich um einen möglichst gleichmäßigen Tiller bemühen.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5835
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Dann also Laminieren

Beitrag von Neumi » 15.10.2023, 09:48

Stefan73 hat geschrieben:
14.10.2023, 17:23
Nach einer Weile hat er die stärksten Stauchrisse entwickelt, die ich überhaupt je gesehen habe.
Erstaunlich, Holunder gilt als ausgesprochen drucktolerant.
Ich drück die Daumen. Wieviel Zuggewicht soll's denn werden?
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Stefan73
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 346
Registriert: 16.10.2019, 20:27

Re: Dann also Laminieren

Beitrag von Stefan73 » 15.10.2023, 10:13

Das ist immer diese Sache mit dem, was es gerne werden sollte und dem was dann tatsächlich auf der Waage steht 😊

Ich arbeite mich ja schon das ganze Jahr an der 100-er-Marke ab mit diversen Brüchen als Ergebnis.

Bis etwa 110 traue ich mir aktuell zu, sinnvoll zu schießen. Das ist also das Ziel. Gelungene 100 würde ich als Ende meines diesbezüglichen Fluches feiern und wenn er wieder bei 90 landet, freue ich mich über den ersten funktionierenden Laminierten.

Aber jetzt muss er sich erstmal vernünftig biegen.

Viele Grüße!

Benutzeravatar
Stefan73
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 346
Registriert: 16.10.2019, 20:27

Re: Dann also Laminieren

Beitrag von Stefan73 » 17.10.2023, 21:07

Kleines Update:

Die rohe Form ist jetzt fertig. Man kann den Bogen schon fast sehen, hat aber noch ordentlich Fleisch auf den Rippen zum Tillern. Im Bodentiller ist der Stock noch beinhart, kaum Biegung machbar.

Die Klebefuge ist nicht durchgehend optimal, ich hoffe, das wird ein optisches Problem bleiben.

Ein bisschen Sorge macht mir, dass ich es wieder nicht geschafft habe, absolut gerade zu kleben. Der eine Wurfarm biegt im letzten Viertel ein bisschen nach links ab. Nicht viel, aber sichtbar. Ich hoffe, das mit gezielter Materialabnahme ausgleichen zu können. Wäre sehr schade um diesen Versuch - war mein einziger halbwegs gerader Goldregen.

Viele Grüße!

Benutzeravatar
Stefan73
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 346
Registriert: 16.10.2019, 20:27

Re: Dann also Laminieren

Beitrag von Stefan73 » 20.10.2023, 22:55

Hallo nochmal, ich komme mit einem Problem:

Nämlich habe ich heute den Bogen auf Standhöhe gebracht. Biegung passt soweit, Zuggewicht auch.

Aber, bedingt durch den Schlenker beim Bambus-Kleben, ist ein Wurfarm nicht ganz gerade. Auf Standhöhe kippt dadurch der gesamte Bogen ein Stückchen zur Seite. Er rollt quasi um ein paar Grad über den Rücken, und zwar so viel, dass ich nicht denke, dass es eine rein optische Angelegenheit ist. Das Problem geht vom schiefen Wurfarm aus und nimmt im Bogenverlauf nach und nach ab.

Ich habe versucht, gegenzusteuern, indem ich auf der nach außen gewölbten Seite Material abgenommen habe. Das hat eine leichte Verbesserung gebracht, allerdings erstmal nur wenig.

Bevor ich jetzt massiver mit der Raspel drangehe und endlos Zuggewicht flöten geht, möchte ich Euch gerne fragen:

Kennt Ihr das Problem, und wie geht Ihr mit sowas um?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 704
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Re: Dann also Laminieren

Beitrag von fka » 20.10.2023, 23:50


Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5835
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Dann also Laminieren

Beitrag von Neumi » 21.10.2023, 16:11

Kannst du mal ein Foto des Bogens zeigen (Rückenansicht in Richtung der abweichenden Seite)? Und am besten noch eine Linie aufzeichnen, damit man sieht wie stark die Abweichung ist.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Stefan73
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 346
Registriert: 16.10.2019, 20:27

Re: Dann also Laminieren

Beitrag von Stefan73 » 21.10.2023, 18:51

Hallo,

erstmal danke für die Grafik vom Raben. Ich habe die Frage zum aktuellen Bogen geschrieben, obwohl ich die Grafik (und die diversen anderen Threads, in denen sie auftaucht) schon kenne. Problem ist, dass ich die Grafik nicht wirklich deckungsgleich zu meinem Problem kriege. Und weil abegtragenes Material so sehr schlecht ersetzbar ist, habe ich lieber mal gefragt, ob jemand mit meinem konkreten Thema was anfangen kann:

6.jpg
5.jpg
4.jpg
3.jpg
2.jpg
1.jpg
8.jpg
@Neumi - mir kommt grad: Du meinst vermutlich den abgespannten Bogen und es geht Dir um die seitliche Abweichung, nicht die Rollbewegung im gespannten Zustand? Muss ich sehen, ob ich das fotografieren kann - ich probiers.

Viele Grüße!
Dateianhänge
7.jpg

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3054
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Dann also Laminieren

Beitrag von Hieronymus » 21.10.2023, 19:13

Es mag vielleicht täuschen, aber der Bogen wirkt generell sehr schmal... wie breit ist er am Griff und in der Mitte ? Ich finde aufgespannt über den Bauch fotografiert, wenn er im Griff gerade ist, dann sieht man besser die seitliche Abweichung und wie stark sie ist Ich bin gespannt, ob der Holunder das mit macht... meine 2 Versuche Bambus auf Holunder haben die schönste Stauchrisse bekommen.

LG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5835
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Dann also Laminieren

Beitrag von Neumi » 21.10.2023, 19:53

Stefan73 hat geschrieben:
21.10.2023, 18:51
: Du meinst vermutlich den abgespannten Bogen und es geht Dir um die seitliche Abweichung, nicht die Rollbewegung im gespannten Zustand?
Abgespannt und aufgespannt. Beim Foto mit abgespanntem Bogen kann ich nicht wirklich was erkennen.
Ich verstehe nicht was du mit Rollbewegung meinst🤔
Auf welche Seite weicht der Bogen ab?
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Stefan73
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 346
Registriert: 16.10.2019, 20:27

Re: Dann also Laminieren

Beitrag von Stefan73 » 21.10.2023, 21:42

Hieronymus hat geschrieben:
21.10.2023, 19:13
Es mag vielleicht täuschen, aber der Bogen wirkt generell sehr schmal... wie breit ist er am Griff und in der Mitte ? Ich finde aufgespannt über den Bauch fotografiert, wenn er im Griff gerade ist, dann sieht man besser die seitliche Abweichung und wie stark sie ist Ich bin gespannt, ob der Holunder das mit macht... meine 2 Versuche Bambus auf Holunder haben die schönste Stauchrisse bekommen.
Hey Markus :)

Es täuscht tatsächlich. Im Griff hatte er beim letzten Messen 3,5 auf 3,2 Zentimeter. Vermutlich sinds inzwischen ein paar Milis weniger, aber nicht relevant.

Ich werd morgen bei Licht nochmal versuchen, bessere Fotos zu machen. Habe da aber nicht viel Hoffnung, finde nämlich, dass sich sowas auf Fotos extrem schwierig transportieren lässt. Man sieht einfach immer nix :'(

Die Stauchriss-Gefahr beschäftigt mich auch. Hatte schonmal welche in einem Holunder-Bogen ohne Backing. Muss mal sehen, ob ich die fotografiert kriege. Und wenns nur dafür ist, sowas mal dokumentiert zu haben.
Neumi hat geschrieben:
21.10.2023, 19:53
Stefan73 hat geschrieben:
21.10.2023, 18:51
: Du meinst vermutlich den abgespannten Bogen und es geht Dir um die seitliche Abweichung, nicht die Rollbewegung im gespannten Zustand?
Abgespannt und aufgespannt. Beim Foto mit abgespanntem Bogen kann ich nicht wirklich was erkennen.
Ich verstehe nicht was du mit Rollbewegung meinst🤔
Auf welche Seite weicht der Bogen ab?
Ich versuchs morgen bei Licht nochmal, siehe oben.

Erklärungsversuch mit schrägem Bild:

Stell Dir einen Aal (den Fisch, ja) vor. Mit einer durchgehend Flosse über den ganzen Rücken. Wenn man aus dem Aal einen Bogen machen und dann von hinten über den gesamten Rücken schauen würde, dann wäre die Rückenflosse nur noch als ein Strich wahrnehmbar - idealerweise in Zwölf-Uhr-Position.

Bei meinem Bogen (Aal) steht die Flosse auf elf Uhr - ungefähr. Der Rücken zeigt nicht nach oben sondern kippt (rollt) seitlich weg. Nach links, entsprechend des ebenfalls nach links weisenden Wurfarmendes.

Komisches Bild, ich weiß - aber vielleicht kann man sichs so besser vorstellen?

Viele Grüße!

Stefan

Doughal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 19.05.2021, 16:12

Re: Dann also Laminieren

Beitrag von Doughal » 21.10.2023, 22:23

So wie ich das verstehe hättest du dann ja Ursache 1 vom Beispiel
viewtopic.php?f=15&t=23122#p409735
Dann müsstest du die Seite zu der er ausbricht schwächen? Also am Bauch nicht auf der Seite.
8~2.jpg
So? Dreht sich Richtung 11uhr und läuft nach rechts raus?

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5835
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Dann also Laminieren

Beitrag von Neumi » 21.10.2023, 22:53

Ein WA-Ende hat abgespannt eine seitliche Abweichung und aufgespannt verdreht dieses WA-Ende zusätzlich?
Oder ist die Verdrehung auch abgespannt vorhanden?
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“