Eure Tipps - Projekt Resteverwertung

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5569
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Eure Tipps - Projekt Resteverwertung

Beitrag von schnabelkanne » 05.12.2023, 22:15

Tiller sieht gut aus, denke dass ist weit mehr Auszug als 18“ und etwas mehr geht noch, der Sehnenwinkel ist noch unter 90.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Eichsfelder
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 62
Registriert: 15.02.2023, 18:38

Re: Eure Tipps - Projekt Resteverwertung

Beitrag von Eichsfelder » 10.12.2023, 15:31

Ich würde die relative Enthaltsamkeit nach dem letzten Update mal so deuten, dass ich auf einem guten Weg bin. ;D
Jedenfalls haben die Reparaturversuche ja keinen Aufschrei irgendeiner Form verursacht.

An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an euer Feedback bisher, denn ohne hätte ich den Bogen nach dem Knacks sicher einfach aufgegeben. Habe jedenfalls bei meinem 5. Bogen wieder viel gelernt und am Ende wohl auch was in der Hand.
Mal sehen wann ich dazu komme den Bogen ausgiebig zu schießen und etwas zu belasten. Dann wird sich auch zeigen, wie nachhaltig meine Reparatur sein wird.

Ich werde das Teil vorraussichtlich kommendes Wochenende fertigstellen und würde auch mal einen Thread im Präsi-Forum erstellen, um das Winterloch etwas zu füllen.

Indie12
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 432
Registriert: 01.10.2005, 13:24

Re: Eure Tipps - Projekt Resteverwertung

Beitrag von Indie12 » 10.12.2023, 17:17

Hey Eichsfelder,
wenn du kein Zwerg bist, bin ich bei Spanmacher und sage dass das mehr als 18" Auszug ist auf den Bildern. Zur Sicherheit: beim Auszug misst du quasi von den Fingern an der Sehne bis zum Bogen. Die Standhöhe wird da nicht abgezogen.

Wenn du dringend was zum Schießen brauchst, lass ihn so. Tiller kann man hier und da noch optimieren (schau dir einfach mal genau deine Auszugsbilder an oder probiers mal mit einer Tillerhilfe), aber für ein Reststück zum Schießen ok.
Oder du schaust, was mit dem Holz alles geht als Studie für das große Stück und um Techniken zu lernen. Z.B. flippen/recurven mit Hitze oder Dampf, um noch Auszugslänge zu generieren oder auch reflex tempern. Dann muss aber der Tiller Stimmen und auch das kannst du an dem Stück gut üben.

Nur ein paar Anregungen.

Gruß Martin

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5820
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Eure Tipps - Projekt Resteverwertung

Beitrag von Neumi » 10.12.2023, 22:29

Wenn du einen Pfeil mit Markierungen für's Auszugfoto benutzt, weißt du genau wie weit du ziehst.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Eichsfelder
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 62
Registriert: 15.02.2023, 18:38

Re: Eure Tipps - Projekt Resteverwertung

Beitrag von Eichsfelder » 11.12.2023, 08:49

Indie12 hat geschrieben:
10.12.2023, 17:17
wenn du kein Zwerg bist
Weder Zwerg, noch Riese. War eine eher ungenaue Schätzung anhand des Bildes vom Auszug. Ich werde am Wochenende mal genau nachmessen.
Indie12 hat geschrieben:
10.12.2023, 17:17
Nur ein paar Anregungen
Das sind tatsächlich alles sehr gute. :) Da werde ich überall noch meine Exkurse machen. Ich denke aber bei dem Bogen hier belasse ich es dabei. Du hast Recht, ein-zwei Stellen sehe ich noch, bei denen der Tiller optimiert werden könnte. Da gehe ich dann nochmal rein und dann schließe ich das Projekt ab.

Ich werde den dann ins Grab schießen - dürfte interessant sein, wie lange er durchhält bzw. wann der Bruch im Griff sich wieder Weg verschafft.

VG
Manuel

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“