Jahresring abtragen

Themen zum Bogenbau
Antworten
Highlife
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 27.02.2024, 08:04

Jahresring abtragen

Beitrag von Highlife » 15.03.2024, 18:01

Ich hab die letzten Tage versucht einen Jahresring an frischer Robinie freizulegen. Nach mehreren Versuchen hab ich hauptsächlich schmerzende Arme. Geht es bei trockenem Holz einfacher?

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5820
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Jahresring abtragen

Beitrag von Neumi » 15.03.2024, 18:18

Nein mit Einschränkung. Welches Werkzeug hast du benutzt?
Bei frischer Robinie geht das abtragen mit einem Ziehmesser eigentlich ganz einfach.
Wenn du bei frischem Holz eine Ziehklinge benutzt, dann ist das eher ungünstig 😉
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Highlife
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 27.02.2024, 08:04

Re: Jahresring abtragen

Beitrag von Highlife » 15.03.2024, 18:33

Elektrohobel um mich mal anzunähern und dann Ziehmesser. Das hab ich schneidend gezogen und schabend geschoben, mit dem freien Ring zu mir. In die Gegenrichtung hatte ich Angst ihn aufzureißen. Ich hab den Rohling auch recht breit gelassen, 12-15 cm. Sollte ich vlt die Form schon genauer definieren um Arbeit zu sparen?

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5820
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Jahresring abtragen

Beitrag von Neumi » 15.03.2024, 20:03

Highlife hat geschrieben:
15.03.2024, 18:33
Sollte ich vlt die Form schon genauer definieren um Arbeit zu sparen?
Kannst du machen. Besser aber ist es zunächst einen stave abzuspalten, der noch mind. 10 mm breiter ist als der spätere Bogen. Das Holz muss schließlich noch trocknen und wenn es sich seitlich verzieht, hast du noch Spiel. Wenn du auf einer Seite auf dem Zielring bist (ich nehme mal an das ist dann direkt vor dir), dann arbeite in Richtung der noch abzutragenden Ringe, das macht die Sache wesentlich einfacher. Immer einen Ring nach dem anderen und einen Ring als Rückenschutz über dem Zielring stehen lassen hat sich bewährt.
Zeig doch mal ein Foto, damit man besser sehen kann, was Sache ist.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7521
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Jahresring abtragen

Beitrag von benzi » 15.03.2024, 21:46

Ich habe nicht genau verstanden wo Dein Problem ist.... 🤔
Konntest Du einem Ring folgen?
Ich nähere mich auch mit dem Elektro Hobel an, das macht es aber oft nicht einfach einem Ring zu folgen... Da ist der Lichteinfall ausschlaggebend...
Anstrengend ist es allemal...

Liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“