Bodman Paddelbogen Eibe

Themen zum Bogenbau
Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 805
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Bodman Paddelbogen Eibe

Beitrag von Chirurg » 26.03.2024, 11:37

Hallo zusammen!
Ich möchte heute meinen Langeweilebogen zeigen, gebaut in 3 Tagen nach dem Sap-Turnier. Sehr langsam gewachsene Eibe (2 Ringe pro Millimeter), 5mm dünner Splint, Durchmesser 8cm,10 Jahre alt, 145cm lang, 308g schwer, 52 Pfund bei 25Zoll Auszug, geringer Handschock (zu leichte Pfeile), bei 35m zur Scheibe doch deutliche Streuung, Finish 3x Hartöl, Sehne 10 Strang Fastflight. LG Stephan
IMG_1056.jpeg
Dateianhänge
IMG_1123.jpeg
IMG_1124.jpeg
IMG_1125.jpeg
IMG_1126.jpeg
IMG_1127.jpeg
IMG_1128.jpeg
IMG_1129.jpeg
IMG_1130.jpeg
IMG_1132.jpeg
IMG_1133.jpeg
IMG_1134.jpeg
IMG_1135.jpeg
IMG_1056.jpeg
IMG_1136.jpeg
IMG_1137.jpeg

Doughal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 283
Registriert: 19.05.2021, 16:12

Re: Bodman Paddelbogen Eibe

Beitrag von Doughal » 26.03.2024, 13:13

Der Bogen mag zwar aus Langeweile gebaut worden sein aber langweilig ist der nicht. :)
Sehr schöner Bogen und schönes Holz
Grüße, Daniel

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7521
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Bodman Paddelbogen Eibe

Beitrag von benzi » 26.03.2024, 13:31

Toller Bogen...
Den äußeren Splint Ring als Rücken nutzen zu können ist selten und sieht mega aus....

Und so einer schöner ruhiger Hintergrund auf den Bildern... 😈😂😘

Liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5820
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Bodman Paddelbogen Eibe

Beitrag von Neumi » 26.03.2024, 15:44

Bodman fand ich schon immer klasse - danke für's zeigen, sieht man selten genug. Schön viel Charakter im Holz, da wünsche ich dir, dass die großen Aststellen nicht zu Stauchbrüchen führen, wäre schade.
Schöner Tiller, wie immer. Nur die Kleberreste beim Arrowpass möchten mir nicht so gut gefallen (wenn ich das richtig gesehen habe).
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5568
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Bodman Paddelbogen Eibe

Beitrag von schnabelkanne » 26.03.2024, 15:50

Beeindruckend viel Zuggewicht bei dem geringen Eigengewicht, der wird sicher sehr effizient sein.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 805
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Bodman Paddelbogen Eibe

Beitrag von Chirurg » 26.03.2024, 17:05

Neumi!
das sind keine Kleberreste, das ist alles plan und mit Stahlwolle poliert. die Eibe ist extrem trocken, beim Präparieren des Arrowpass haben sich feine Späne im Randbereich abgehoben. dieser Bereich hat sich jetzt Epoxy getränkt farblich abgehoben, lG Stephan

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5820
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Bodman Paddelbogen Eibe

Beitrag von Neumi » 26.03.2024, 18:26

Chirurg hat geschrieben:
26.03.2024, 17:05
das sind keine Kleberreste, das ist alles plan und mit Stahlwolle poliert
So kann man sich täuschen, hätte mich auch gewundert.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Coal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 475
Registriert: 08.10.2015, 21:27

Re: Bodman Paddelbogen Eibe

Beitrag von Coal » 26.03.2024, 18:46

Ein sehr schöner Bogen. Bodman Typ sieht man wirklich selten, wie Neumi schon schrieb. Wenn das vorletzte Bild deine „Streuung“ auf 35m zeigt — die hätt ich auch gerne 😀
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Bodman Paddelbogen Eibe

Beitrag von Kemoauc » 26.03.2024, 22:12

Du hast 99,9 von 100 möglichen %, ;D
ein solch schöner Bodensee-Bogen, mein bevorzugtes Design (den gabs nicht nur in Bodman).
An 100 fehlende nur... ä...öööhh... das aufgeklebte, modische Nockendings ::)
Das brauchts echt nicht und nimmt ihm etwas von der unmittelbaren Schönheit. ;)
Aus EINEM Stück wäre mein Favorit gewesen.
Geiles Stück.
Grüßle, Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1156
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Bodman Paddelbogen Eibe

Beitrag von Bogenbas » 27.03.2024, 00:11

Ein wahrlich schönes Stück 😊.
@Kemoauc: Ich hatte beim Bau eines Elb aus Eibe schon mal das "Problem" dass mir die Tillersehne den Rücken eingerissen hat. Und quetschungen sind sowieso immer vorhanden. Daher war ich bislang sowieso der Meinung dass Eibe Overlays benötigt. Kann zwar sein dass es nur wegen dem Bogenbauerknoten zum einreißen kam aber wär mir trotzdem zu riskant.

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 805
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Bodman Paddelbogen Eibe

Beitrag von Chirurg » 27.03.2024, 06:38

Kemoauc!
Der Stave hatte nur 145cm verwendbares Holz, ein Bogenende ist leicht reflex, das obere Bogenende biegt nach dem Ast 30 ° deflex um. Mit den Knochenoverlays habe ich versucht das zu kaschieren. Mit eingeschnittenen Nocken ohne Overlays musst Du das Tipende deutlich breiter lassen. Mir ist auch schon einmal eine Nockschulter bei Eibe durch die Sehne abgeschert. Die vielen Äste machen mir auch Sorgen, habe beim Schießen immer brav die Brille auf. Aber bis jetzt hält der Bogen, auch keine Stauchrisse.
LG Stephan

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1156
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Bodman Paddelbogen Eibe

Beitrag von Bogenbas » 27.03.2024, 13:55

Darf der in den BdQ? Ich frag nur weil du ihn im Bogenbau eingestellt hast.

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 805
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Bodman Paddelbogen Eibe

Beitrag von Chirurg » 27.03.2024, 18:58

Nö, darum habe ich den Bogen hier eingestellt. LG Stephan

Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 446
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: Bodman Paddelbogen Eibe

Beitrag von Mühle » 01.04.2024, 10:58

Gefällt mir auch, schönes Holtz und saubere Biegung im Vollauszug. Mit dem Deflex im oberen WA hast du m M. nach auch die
größtmögliche Auszuglänge erreicht. Stackt der Bogen zum Auszugende? Warum Paddelbogen? Ich dachte, daß die WAs dann
deutlich breiter wären, so würde ich ihn eher als Pyramide bezeichnen. Noch was: was machst du mit deinen vielen Bögen, hast du einen Absatzmarkt?
mfG Mühle
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7521
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Bodman Paddelbogen Eibe

Beitrag von benzi » 01.04.2024, 15:33

Mühle hat geschrieben:
01.04.2024, 10:58
Warum Paddelbogen? Ich dachte, daß die WAs dann
deutlich breiter wären, so würde ich ihn eher als Pyramide bezeichnen.
Pyramide hat, wie der Name sagt, seine größte Breite am Griffübergang (fadeout)
Paddel hat die größte Breite weiter vom Griff entfernt, beim Bodman Original ist sie 25cm von der Griff Mitte entfernt..

Liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“