Eibenbruch

Themen zum Bogenbau
Antworten
Eldoro
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 629
Registriert: 08.01.2006, 16:55

Eibenbruch

Beitrag von Eldoro » 04.05.2024, 22:51

Bei den ganzen gelungenen Bögen, die hier im Forum präsentiert werden, dachte ich mir, ich zeige mal wie man es nicht macht und präsentiere mein neustes Bruchwerk:
Bild5.jpeg
Bild4.jpeg
Bild1.jpeg

Eibe, hatte bei 22" knapp 100#. Tiller war mit Sicherheit nicht perfekt, aber hat schon einigermaßen gepasst. Bei 24" gab's einen dumpfen Knall. Ironischerweise hatte ich genau die Stelle noch als zu steif markiert gehabt...
Bild6_2.jpeg
Meine Beobachtungen bisher:
  • Knappe 8% Feuchte gemessen an der Bruchfläche, ich vermute, das ist ein Ticken zu trocken für Eibe...
  • Die ersten 1,5 cm Splint hatte ich runtergenommen, da spröde (kein glatter Schnitt mit dem Ziehmesser, sondern hörte sich "rau" an beim Schneiden). Der Ring war anscheinend auch noch nicht gut genug.
  • Dicke Ringe im Allgemeinen, der Rückenring hatte gute 2,5 - 3 mm. Nicht optimal.
  • Ich vermute (habe aber absolut keine Ahnung!), dass der Riss bei (1) entstanden ist und sich über (2) ausgebreitet hat. Der WA war nämlich leicht tordiert und die Rissrichtung von (2) würde gut dazu passen.
  • Bei (2) sieht man schöne Treppenstufen, ich vermute, dass der Splint generell nicht der zugtoleranteste mehr war...
  • Der Bauch ist förmlich abgeplatzt. Ich vermute mal, dass das Holz die Scherspannung nicht gehalten hat.
  • Bruch mit dumpfen leisen Knall, kein Splitterregen. Recht unspektakulär gewesen.
  • Generell eher minderwertige Eibe, war deutlich leichter als meine andere Eibe (hab's leider nicht gewogen und die Reste schon klein gemacht...) [\list]

    Naja, immerhin etwas gelernt: für einen Warbow nur beste Holzqualität nehmen.
    Dachte, ich poste es mal für Interessierte und als Frusttherapie ;D

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5772
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Eibenbruch

Beitrag von locksley » 05.05.2024, 00:28

Typischer Bruch einer übertrockneten Eibe.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5841
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Eibenbruch

Beitrag von Neumi » 05.05.2024, 08:21

Genau, durch und durch versprödet. Das Bruchbild ist typisch dafür.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“