Hallo
Ich habe meinen letzten Bogen vor ca 10 Jahren gebaut , und bin aber seit 2 Monaten dem Bogenbau Virus wieder total verfallen .
Bei meinem zweiten Projekt , einem Langbogen mit Ipe Bauch und Bambus backing ( mein erster Laminierter Bogen)bin ich jetzt beim tillern an ein Problem gestoßen: Als ich die Wurfarme des Ipe Bauchs tillerte hab ich bemerkt das ich auf beiden Wurfaramen unregleichmäßig viel Holz abgetragen habe, und sich dadurch ein propellerartiger tiller gebildet hat.
Ich hab jetzt eine Frage die sicher schon sehr oft beantwortet wurde ( habs aber leider im Forum nicht gefunden):
Wenn ich die Wurfarbe betrachte biegt sich immer eine Seite mehr als die andere, so das sich der ganze Wurfarm leicht zur Seite neigt. Auf welcher Seite muß ich jetzt holz abschaben ? auf der die sich mehr biegt , oder auf jener Seite die Steifer erscheint, sich also weniger durchbiegt ?
Tut mir leid wenn ich euch mit solchen Anfängerfragen quäle aber mein geistiges Bogenbau Zentrum muß erst wieder voll Erwachen .
Propeller Tiller - Hilfe !!
- fka
- Hero Member
- Beiträge: 751
- Registriert: 09.05.2016, 17:14
- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 8 Mal
Re: Propeller Tiller - Hilfe !!
Wo du abtragen musst, kommt darauf an, ob es sich um eine Verdrehung oder seitlichen Verzug handelt. Bei beiden Problemen, kann sich der Wurfarm zur Seite neigen, bei einer Verdrehung ist der Wurfarm, wie der Name schon sagt, auch noch in sich verdreht.
Siehe hier: viewtopic.php?f=15&t=23122#p409735
LG Felix
Siehe hier: viewtopic.php?f=15&t=23122#p409735
LG Felix
- schnabelkanne
- Forenlegende
- Beiträge: 5744
- Registriert: 11.10.2012, 05:36
- Hat gedankt: 7 Mal
- Hat Dank erhalten: 50 Mal
Re: Propeller Tiller - Hilfe !!
Zeig mal ein paar Bilder des Bogens, abgespannt und mit Auszug.
The proof of the pudding is in the eating!