Tiller Eibe Ziel 100# bei 27"
Tiller Eibe Ziel 100# bei 27"
Dann will ich mal wieder gerne Expertenbeistand fürs Tillern herbeirufen.
Bin jetzt bei dem Bogen 185cm NtN bei 20" und ersuche Euer Feedback zum aktuellen Tiller.
Ziel wäre schön wenn er bei 27" dann noch 100# hat. Ansonsten auch egal Hauptsache ned kaputt
Jedenfalls schonmal Danke fürs Gucken!
Bin jetzt bei dem Bogen 185cm NtN bei 20" und ersuche Euer Feedback zum aktuellen Tiller.
Ziel wäre schön wenn er bei 27" dann noch 100# hat. Ansonsten auch egal Hauptsache ned kaputt
Jedenfalls schonmal Danke fürs Gucken!
"Geh gleich zum Schmied und ned zum Schmiedl!"
Re: Tiller Eibe Ziel 100# bei 27"
Hi!
Rot: Schwachstelle
Gelb: Abtragen, hier fehlt noch Biegung
LG Stephan
Rot: Schwachstelle
Gelb: Abtragen, hier fehlt noch Biegung
LG Stephan
Danke!
Hier das Tiller Update und ein paar Knästchen. Gibt es zu denen noch Hinweise?
Die Schwachstelle Nr. 1 ist die von Dir zuerst kommentierte.
- Dateianhänge
Die Aestchen sind schwer am Foto zu beurteilen, aber das schwarze Zeugs mach ich oft mit dem Dremel raus, bohr dann minimal auf und kleb mit Eule endfest einen Duebel rein. Allerdings mag ich dir bei Eibe da keinen Rat geben, die hab ich nicht so oft unterm Messer
Haben ist besser als brauchen.
Ja, ich bin da auch ned so erfahren mit Eibe und unsicher. Mir hat es den letzten 100# Bau wegen verborgenem Totmaterial zerlegt... und leider erst nach dem Einschießen auf dem letzten Tiller um zu messen.fatz hat geschrieben: ↑18.07.2024, 16:31 Die Aestchen sind schwer am Foto zu beurteilen, aber das schwarze Zeugs mach ich oft mit dem Dremel raus, bohr dann minimal auf und kleb mit Eule endfest einen Duebel rein. Allerdings mag ich dir bei Eibe da keinen Rat geben, die hab ich nicht so oft unterm Messer
Zuletzt geändert von Wolfric am 19.07.2024, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Irgendwie bin ich betriebsblind... bin jetzt bei 22" und warte mal auf Feedback bevor ich nun weitermache
Da steckt soviel Kraft drinnen... hoffentlich hält das alles.
Da steckt soviel Kraft drinnen... hoffentlich hält das alles.
- benzi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 123 Mal
- Hat Dank erhalten: 19 Mal
Nicht, dass ich einen Plan bei Bogen dieser Stärke hätte... Aber ich finde, dass eigentlich immer ein Tiller nur beurteilt werden kann, wenn ich auch den abgespannten Bogen betrachte...
Eine deflex gewachsene Stelle muss doch nicht automatisch eine Schwachstelle sein... irre ich da?
Eine deflex gewachsene Stelle muss doch nicht automatisch eine Schwachstelle sein... irre ich da?
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
Ja in der tat wäre es mal gut den Bogen abgespannt zu sehen. Denn rein von deinen Fotos würde ich sagen dass die Schwachstelle links noch immer da ist. Rechts sieht soweit gut aus.
Na da leiste ich gerne Abhilfe...
Damit ist die Schwachstelle schon mal nicht so stark wie erwartet. Ich würde aber trotzdem vorerst nur wie von Chirurg beschrieben weiter abnehmen.
So, hab ein wenig geschwächt. Sieht nun so aus bei 21"
Sieht schon besser aus, rechts biegt er meiner Meinung nach ziemlich perfekt, links würde ich, dort wo gelb angezeichnet, noch etwas schwächen, lG Stephan
Lieben Dank... hab das mal so gemacht... es ist so schwer... ich mein immer noch links könnte eine Schwachstelle sein?! Hier noch ein kleines Video wie er sich bis 22" biegt.
https://drive.google.com/file/d/1Eb22-P ... sp=sharing
Er bringt jetzt bei 22" noch 90#. Ziel war ja etwas 100# bei 27". Es scheint möglich zu sein