Osage Reststück

Themen zum Bogenbau
Antworten
Doughal
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 25 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Osage Reststück

Beitrag von Doughal »

Das spalten eines Osage Halbstamm ist nicht ganz so verlaufen wie ich es mir gewünscht hätte. Eigendlich wollte ich 3Bögen aus dem Stück gewinnen. Das erste Drittel hatte ich schon vor ein paar Monaten abgespalten und auch schon einen Bogen daraus gebaut. Jetzt hab ich mir die restlichen 2/3 vorgenommen, bei denen es aber nicht ganz so gelaufen ist wie erhofft.
Heißt ich hab eine Stück was jetzt mittig viel schmaler geworden ist.
Es sollte sowieso ein Kinderbogen werden. Aber ich bin bin mir nicht so sicher ob da jetzt überhaupt noch ein Bogen mit 24 Zoll und 15 bis 20 Pfund drin sind.

PXL_20240721_103740882~2.jpg
PXL_20240721_104003914~2.jpg
PXL_20240721_104038123.PORTRAIT~2.jpg
Ich hab von unten alle 10 cm das Maß drauf geschrieben.
Die schmalste Stelle ist 1,7cm breit und liegt bei ca 125cm von unten. Bis jetzt hab ich nur den Splint runter geholt und ich muss noch einen Jahresring frei legen. Da werden hier und da bestimmt nochmal eine paar mm verloren gehen.
Wenn ich den Bogen in die unteren 125cm rein lege, wäre ich bei einem WA schon nach 1/3 bei 2 cm Breite.
Mein Plan wäre jetzt das ich den Bogen Mittig mit 2,5cm Anlege und ihn dann Pyramidal auf 1 cm auslaufen lassen.
Einfach entsorgen möchte ich das Stück nicht. Das wäre mir zu schade.
Oder hat jemand vielleicht eine Bessere Idee was ich mit dem Stück anstellen kann?
Vielleicht gibt es ja auch jemanden der ein Stück Osage mit diesen Maßen Gebrauchen kann. Dann würde ich den auch, z.B gegen einen Hasel, tauschen ;D
Grüße, Daniel
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 58 Mal
Hat Dank erhalten: 53 Mal

Re: Osage Reststück

Beitrag von Neumi »

Wie lange ist das Stück? Mein erster Gedanke war durchsägen und die äußeren, scheinbar breiteren Stück spleißen.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
Doughal
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Doughal »

Insgesamt ist der 170cm. Spleißen hatte ich auch kurz überlegt. Ich glaube das man von oben nicht mehr als 60 cm nehmen kann. Dabei würden ja nochmal 10cm für den Spleiß wegfallen. Dann hätte man nur einen biegenden Bereich von 50cm pro WA. Bei einem 125cm durchgehendem Stück könnte ich den Griff ja auch etwas mit biegen lassen
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 12 Mal
Hat Dank erhalten: 34 Mal

Beitrag von kra »

Für nen Kinderbogen von 15-20# sollte es doch reichen? Evtl. den Griff auffüttern.
Osage ist sehr zäh und macht, in dem Zuggewichtsbereich sowieso, so einiges mit.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Theron
Sr. Member
Sr. Member
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Theron »

Da ich schon einige Kinderosage gebaut habe, bin ich mir relativ sicher, dass Du mit den Abmaßen deutlich über 20# kommst. Der Auszug sollte bei Osage auch ohne große Verrenkungen beim Bau möglich sein, Sehnenwinkel darf ruhig nahe an den 90° sein ;D
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 10 Mal

Beitrag von Bogenbas »

Sieh dir den Bogen von mir mal an, nur damit du siehst was Osage alles mitmachen kann. Klar ist ein Bambusbacking drauf aber bei dem geringen Zuggewicht und kurzem Auszug sollte Osage das auch so mitmachen.
viewtopic.php?f=16&t=33120
Doughal
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Doughal »

Ich danke euch allen für die Antworten. Das stimmt mich dich Recht zuversichtlich das man aus dem Stück doch noch einen vernünftigen Bogen raus bekommt.
@Bogenbas: Den Thread zu deinem Bogen hatte ich damals auch verfolgt. Ich hatte aber vergessen wie schmal der war.
Ich werde den jetzt erstmal auf den nächsten Dicken Jahresring runter arbeiten und dann mal schauen ob ich den in einem Stück verwende ober vielleicht doch noch Spleiße.
Grüße, Daniel
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 7 Mal
Hat Dank erhalten: 46 Mal

Beitrag von schnabelkanne »

Der Vorteil wenn du spleisst, du kannst schön die Sehnenlage anpassen und wenn du die Hälften leicht nach oben kippst auch etwas Reflex erzeugen.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
Doughal
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Doughal »

Ja, das würde für das Spleißen sprechen. Dagegen spricht das ich noch nie gespleißt habe. Aber irgendwann ist immer das erste Mal ;D .
Wie breit und lang sollte der gespleißte Bereich mindestens sein?
Reichen 7x2,5cm? Der Griff sollte für Kinderhände ja auch nicht zu klobig werden.
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 12 Mal
Hat Dank erhalten: 34 Mal

Beitrag von kra »

Für nen Kinderbogen reicht es wenn du auf den ersten unverletzten Jahresring runterarbeitest. We gesagt, Osage kann was ab und da reicht auch ein dünnerer Jahresring.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Doughal
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Doughal »

Schon erstaunlich was Osage so mitmacht.
Der Bogen hat Jetzt 20#@25 Zoll und ist 125cm lang
Auf dem Foto sieht man ca 26 Zoll.
Der ist noch nicht ganz fertig aber ich werde den jetzt erstmal einschießen. Der obere WA gefällt mir eigendlich ganz gut. Der untere hätte im letzten Drittel wohl etwas mehr biegen können. Das werde ich jetzt aber leider ohne einige Pfund zu verlieren wohl nicht mehr korrigiert bekommen.
PXL_20240827_150456842~2.jpg
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 58 Mal
Hat Dank erhalten: 53 Mal

Beitrag von Neumi »

Doughal hat geschrieben: 27.08.2024, 19:39 Das werde ich jetzt aber leider ohne einige Pfund zu verlieren wohl nicht mehr korrigiert bekommen.
Das ist aber auch nicht schlimm. Einfach so lassen.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“