ich habe mich gestern hier registriert, da ich derzeit in einer Sackgasse bin und hoffe, hier Hilfe zu finden.
Kurz zu mir:
Ich bin Vater von drei Kindern (8/11 und 13), habe einen Acker mit Bäumen, Teich, Gehölz und mit viel Haselnuss Gehölz und verbringe gerne Zeit mit den Kids dort. Nachdem unsere dritter Haselnussbogen (Stock mit Paketschnur) gebrochen war, wollten wir was besseres bauen und sind auf dieses Forum gestoßen. Hier wurde auch ein Link auf einen Youtuber verwiesen, nach dessen Anleitung wir unseren Rohling hergestellt haben.
Stellt Euch das in etwa so vor: drei Kinder und ich schauen Youtube, diskutieren die einzelnen Schritte, planen die nächste Aktion usw - super wertvolle Zeit mit den Kindern!
Wir sind in Garten, haben Hölzer ausgesucht, zugeschnitten, mit Leim die Enden (youtube Video) verklebt ....
Wir haben unsere Werkzeuge gesucht, was fehlte war ein Ziehmesser - habe ich gekauft.
Mittlerweile ist der 8-jährige erfahren im Umgang mit Messschieber, Schweifhobel, Ziehmesser. Die Tochter feilt Griffe in unsere Rohlinge und heute kam Dacron faden und die Kids fangen an, eine Sehne zu spleißen.
Alles in allem also: die Kinder sitzen NICHT vor dem PC / TV sondern bauen mit Naturmaterial, lernen den Umgang mit Werkzeug und ich mittendrin - und nun bin ich ratlos und suche Hilfe, um das Projekt fortsetzen zu können.
Ziel ist, dass wir einen halbwegs funktionierenden Bogen selbst gebaut haben - kein Meisterwerk, kein optimierter. Uns ist allen bewusst, dass wir am ersten Rohling arbeiten und das auch total daneben gehen kann. Die Kinder wären aber dennoch sehr enttäuscht und das mag ich vermeiden.
Wo stehen wir heute:
- Haselnuss
Länge: ca. 140cm
Fade out ca. 4-5cm
Materialstärke die wir noch übrig haben: 14mm
Mehr Kraft investieren möchte ich aktuell nicht, dann bricht der vermutlich.
Wenn ich aber noch mehr Material abnehme, dann bin ich mir unsicher ob das später nicht zu dünn wird
Meine Frage an die Community ist: was muss ich machen, damit der Bogen halbwegs seine Form bekommen wird?
Weiter Material abnehmen, vielleicht auf 12mm oder gar 10mm runter?
Bestimmte Stellen schwächen, damit er nur genau dort nachgibt?
Wie gesagt: wir wollen nur einen Bogen, um damit auf 5-10m auf einen Ballon schießen zu können o.ä. Jede Art der Optimierung und Ehrgeiz nach Schönheit kommt mit weiteren Projekten und zunehmender Erfahrung. Erstmal möchte ich die Kinder bei der Stange halten und etwas funktionierendes in der Hand halten.
Anbei findet ihr Bilder, gerne kann ich Euch auch weitere Daten geben, dazu müsste ich allerdings wissen, was genau gefragt ist.
Auf jeden Fall schon mal Dank für Eure Zeit!