Tiller Hilfe für Noob Family

Themen zum Bogenbau
Sash
Newbie
Newbie

Tiller Hilfe für Noob Family

Beitrag von Sash »

Servus zusammen,
ich habe mich gestern hier registriert, da ich derzeit in einer Sackgasse bin und hoffe, hier Hilfe zu finden.
Kurz zu mir:
Ich bin Vater von drei Kindern (8/11 und 13), habe einen Acker mit Bäumen, Teich, Gehölz und mit viel Haselnuss Gehölz und verbringe gerne Zeit mit den Kids dort. Nachdem unsere dritter Haselnussbogen (Stock mit Paketschnur) gebrochen war, wollten wir was besseres bauen und sind auf dieses Forum gestoßen. Hier wurde auch ein Link auf einen Youtuber verwiesen, nach dessen Anleitung wir unseren Rohling hergestellt haben.
Stellt Euch das in etwa so vor: drei Kinder und ich schauen Youtube, diskutieren die einzelnen Schritte, planen die nächste Aktion usw - super wertvolle Zeit mit den Kindern!
Wir sind in Garten, haben Hölzer ausgesucht, zugeschnitten, mit Leim die Enden (youtube Video) verklebt ....
Wir haben unsere Werkzeuge gesucht, was fehlte war ein Ziehmesser - habe ich gekauft.

Mittlerweile ist der 8-jährige erfahren im Umgang mit Messschieber, Schweifhobel, Ziehmesser. Die Tochter feilt Griffe in unsere Rohlinge und heute kam Dacron faden und die Kids fangen an, eine Sehne zu spleißen.

Alles in allem also: die Kinder sitzen NICHT vor dem PC / TV sondern bauen mit Naturmaterial, lernen den Umgang mit Werkzeug und ich mittendrin - und nun bin ich ratlos und suche Hilfe, um das Projekt fortsetzen zu können.

Ziel ist, dass wir einen halbwegs funktionierenden Bogen selbst gebaut haben - kein Meisterwerk, kein optimierter. Uns ist allen bewusst, dass wir am ersten Rohling arbeiten und das auch total daneben gehen kann. Die Kinder wären aber dennoch sehr enttäuscht und das mag ich vermeiden.

Wo stehen wir heute:
  • Haselnuss
    Länge: ca. 140cm
    Fade out ca. 4-5cm
    Materialstärke die wir noch übrig haben: 14mm
Problem: das Biegen auf dem Boden (glaube genannt "Bodentiller") klappt so gar nicht. Der Stock ist einfach zu steif.

Mehr Kraft investieren möchte ich aktuell nicht, dann bricht der vermutlich.
Wenn ich aber noch mehr Material abnehme, dann bin ich mir unsicher ob das später nicht zu dünn wird

Meine Frage an die Community ist: was muss ich machen, damit der Bogen halbwegs seine Form bekommen wird?
Weiter Material abnehmen, vielleicht auf 12mm oder gar 10mm runter?
Bestimmte Stellen schwächen, damit er nur genau dort nachgibt?

Wie gesagt: wir wollen nur einen Bogen, um damit auf 5-10m auf einen Ballon schießen zu können o.ä. Jede Art der Optimierung und Ehrgeiz nach Schönheit kommt mit weiteren Projekten und zunehmender Erfahrung. Erstmal möchte ich die Kinder bei der Stange halten und etwas funktionierendes in der Hand halten.

Anbei findet ihr Bilder, gerne kann ich Euch auch weitere Daten geben, dazu müsste ich allerdings wissen, was genau gefragt ist.
Auf jeden Fall schon mal Dank für Eure Zeit!
Dateianhänge
20240731_074435.jpg
20240731_074240.jpg
20240731_074418.jpg
20240731_074320.jpg
20240731_074305.jpg
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 123 Mal
Hat Dank erhalten: 19 Mal

Re: Tiller Hilfe für Noob Family

Beitrag von benzi »

Das sieht schon mal gut aus! 😊
Nächste Schritte wären für mich, Sehnen Kerben rein machen und mit einer Schnur die so lang ist wie der Bogen dran ziehen...
Was dabei an Biegung geschieht, das muss irgendwie beurteilt werden, wir haben hier ja dazu verschiedene Tiller Vorrichtungen, es geht aber auch vor einem Spiegel, oder ein Kind macht ein Video...
Tolles Projekt! 🥰🥰🥰
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

Vergessen.... Willkommen! 😊
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

Tiller bedeutet die Biegung der Wurfarm, tillern bedeutet, so Material abzutragen, dass die Biegung wie gewünscht verläuft und das Zuggewicht dem Ziel entspricht.. Hier ist eine einfache Kofferwaage hilfreich... 😊
(Peaceful Warrior, Film)
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 10 Mal

Beitrag von Bogenbas »

Soweit sieht alles echt gut aus. Solange sich beim Bodentiller nichts biegt brauchst du keine Angst haben dass der Bogen zu schwach werden könnte. Einfach gleichmäßig weiter Material abtragen bis er anfängt sich biegen zu lassen. Und dann immer nur an den Stellen weiter Holz abnehmen die noch steif wirken. Der Griff sieht etwas lang aus. Je kürzer der Griff desdo mehr biegendes Holz. Das entlastet den Bogen. Bei einem Kinderbogen reicht es wenn er 8cm lang ist und dann in den Fadeout übergeht.
Sash
Newbie
Newbie

Beitrag von Sash »

Schon mal lieben Dank für das Feedback.
Ich werde den Griff kürzer gestalten und ggf die Wurfarme sukzessive dünner gestalten. Mal schauen, wie sich das verhält.
Die Tochter freut sich schon ungemein auf das Erstellen der Sehnen.
Indie12
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 10 Mal
Hat Dank erhalten: 17 Mal

Beitrag von Indie12 »

Es sieht so aus als ob ihr am Griff schon die Breite des Rohlings reduziert habt. Da musst du vorsichtig sein mit dem verkürzen des Griffs. Das Holz widersteht der Biegung durch Dicke oder Breite. Wenn du jetzt einen dünnen schmalen Bereich erzeugst, wird das Holz dort mehr biegen und ggf überlastet sein. Wahrscheinlich nicht gleich brechen, aber krumm bleiben (aka Set entwickeln). Und gerade am Griff kostet das viel Wurfkraft.

Hoffe das war verständlich.

Bitte halt uns über euer Projekt auf dem laufenden, klingt als wären die Kinder voll dabei, das ist klasse!

Gruß Martin
Bogenbas
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Bogenbas »

Indie12 hat geschrieben: 31.07.2024, 21:59 Es sieht so aus als ob ihr am Griff schon die Breite des Rohlings reduziert habt. Da musst du vorsichtig sein mit dem verkürzen des Griffs.
Stimmt, da hatte ich tatsächlich nicht drauf geachtet, allerdings ist da trotzdem noch was rauszuholen. Wenn ich die Seitenansicht richtig einschätze müsste das etwa so umsetzbar sein. Die Maße die das ergeben würde weißt allerdings nur du 😜.
20240731_074240_3sGXuYx727.jpeg
Dabei ist jedenfalls zu beachten dass du an der Stelle, wo der Wurfarm beginnt schmäler zu werden, ihn auch gleichzeitig (oder kurz vorher) dicker werden lässt. Nach der Regel kannst du selbst am besten beurteilen wie viel Holz weg kann 😊
Sash
Newbie
Newbie

Beitrag von Sash »

Servus,
tatsächlich hatte ich gerade die Gedanken, die in den beiden Posts vor diesem hier angesprochen werden: Der Griff ist bereits verjüngt, die vorgeschlagenen 8cm sind genau in dem dünneren Bereich.
Die aktuelle dicke hier ist 25mm, der Wurfarm selbst hat 30mm am Griff, am Tip sind es derzeit 14mm
Reduziere ich den Griff, dann müsste ich vermutlich auch die beiden WA schlanker gestalten, oder?

Meine Idee und ich freue mich auf konstruktive Kritik:
Griff auf 8cm verkürzen / breite 25mm belassen
WA jeweils links und rechts 2-3mm abnehmen - dann ist WA breite gleichfalls bei 25mm
Tip auf 10mm verjüngen (gleichfalls links / rechts 2mm abnehmen: 14-4mm)

Dann den Bodentiller und ggf. weiter Material abnehmen. Aber der Bogen sollte bereits deutlich schwächer geworden sein durch die Reduzierung Griff und WA.

Wie seht ihr das?
Btw: Tochter total enttäuscht, dass wir heute noch nicht die Sehne gemacht haben.
Bogenbas
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Bogenbas »

Wie du ja anfangs gesagt hast bist du nicht auf Perfektion aus. Mach den Griff einfach nur etwas kürzer so weit du es für sicher hältst und fertig. Soll ja auch was weiter gehen für die Kids 😉.
Schmäler würd ich die Wurfarme nicht mehr machen.
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 28 Mal

Beitrag von fatz »

Naechstes Mal Griff am Schluss in der Breite reduzieren, dann verbaust dir nix.

Nebenbei: Wo wohnst du? Dem 'Servus' nach in Bayern. Vielleicht ist ja jemand hier in deiner Naehe, der dir ein bissl helfen kann.
Ich wohn zB in der Naehe von Rosenheim
Haben ist besser als brauchen.
Sash
Newbie
Newbie

Beitrag von Sash »

Oh, ich war 10 Jahre in München / Starnberg. Mittlerweile nähe Europa Park, am Rand vom Schwarzwald.
Der Bogen vom achtjährigen ist erst an den wurfarmen , da. Da verjüngen wir den Griff erst am Ende, ein Erfahrungswert
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Beitrag von Kemoauc »

bogen-easy.jpg
Erstmal Willkommen im FC :D
Im Bild sind einfach nur Peilmaße für nen Kinderbogen, ausgehend von nem Haselast von ca 3,5cm Dicke. Schnell zusammengeschmiert,in der Zeichnung sieht`s etwas übertrieben aus. ;)
Ich hab genug von denen gemacht,jedes Jahr wieder. Die Verhältnisse zw. FO-Mitte WA- Ende WA kann man gut benutzen. Sowohl in Breite als auch Dicke. Der Tiller ist immer zw. FO und ca 10cm vor WA-Ende. Bei Kinderbögen natürlich etwas näher an den Nocken. Da kann bei 10-18# die Dicke auch nur noch 6mm sein, die Breite sollte aber nicht zuwenig werden... die Sehne will ja auch noch drauf. :D
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel
Kemoauc
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Kemoauc »

Nb: den ersten Kinderbogen für meinen Jüngsten hab ich vor ca 14 Jahren aus ca 120cm/1,5cm Blutzwetschge gemacht, der war nach 2Tagen in der Kita verboten.... "unredlicher Vorteil", die anderen hatten nur nasse Haselzweige mit Schnürsenkeln als Sehne. Autschn.. ;D
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel
Kemoauc
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Kemoauc »

Ach ,und mit der Sehne macht euch keinen Aufriss, 12-Strang Endlos Dacron sieht zwar schon nach >42# aus, ist aber egal, etwas Komfort muss für die Finger ja auch da sein, Kinderfinger mögen keine zu dünne,harte Sehne. Und die 0,5g mehr Sehnengewicht ggü nem adäquaten Erwachsenenbogen machen da auch nix. Da muss man auch nicht den Aufwand mit Spleißen treiben. ;)
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“