Robinie gefunden
-
- Newbie
- Hat gedankt: 11 Mal
- Hat Dank erhalten: 6 Mal
Robinie gefunden
Hallo,
Die machen hier bei mir grad hunderte Bäume und Bäumchen platt. Gut ne Baustelle.
Naja.
Das sind einige Rubinien Stämmchen dabei an denen ich nicht vorbei gehen konnte.
Der Sägemeister hat sie mir auch noch abgelängt .
Zu Hause, gleich rann an die Arbeit.
Der Bast ist ja echt die Hölle
Die machen hier bei mir grad hunderte Bäume und Bäumchen platt. Gut ne Baustelle.
Naja.
Das sind einige Rubinien Stämmchen dabei an denen ich nicht vorbei gehen konnte.
Der Sägemeister hat sie mir auch noch abgelängt .
Zu Hause, gleich rann an die Arbeit.
Der Bast ist ja echt die Hölle
Sometimes we sit and think, and sometimes we just sit but sometimes we just need some time in a beautyfull
Place to clean our Head.
Place to clean our Head.
- benzi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 122 Mal
- Hat Dank erhalten: 19 Mal
Re: Robinie gefunden
Was ist Dein Plan wie es weiter geht?
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
- Roby-Nie
- Hero Member
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
Wenn du die frische Robinie so läßt, dann wird die mit Sicherheit reißen.
Pinsel besser so schnell wie möglich die Enden und mindesens den Rücken mit verdünntem Holzleim ein.
Pinsel besser so schnell wie möglich die Enden und mindesens den Rücken mit verdünntem Holzleim ein.
42
Hallo!
Wenn ich das richtig sehe, hast du nicht auf den Markkanal herunter gearbeitet, da ist der Riss (blau eingezeichnet) vorprogrammiert, rot markiert ist der Wurfarmquerschnitt der möglich ist, ansonsten würde ich den Ast mit viel Überlänge langsam im ganzen mit Rinde trocknen.
Wenn ich das richtig sehe, hast du nicht auf den Markkanal herunter gearbeitet, da ist der Riss (blau eingezeichnet) vorprogrammiert, rot markiert ist der Wurfarmquerschnitt der möglich ist, ansonsten würde ich den Ast mit viel Überlänge langsam im ganzen mit Rinde trocknen.
-
- Newbie
Danke.
Wird natürlich noch verleimt. Die Enden leicht angefast und dann Leim drauf. Habe bis jetzt immer ganz gute rissfreie Erfahrungen gemacht.
Außer bei einem Stück Roteiche , im ganzen, ohne Rinde.
Da gabs Risse ohne Ende.
Hab davon noch eine zweite da ist die Rinde noch drauf.
Grüße
Sometimes we sit and think, and sometimes we just sit but sometimes we just need some time in a beautyfull
Place to clean our Head.
Place to clean our Head.
-
- Newbie
Danke ,ich schaue mir das Morgen nochmal an.Chirurg hat geschrieben: ↑16.10.2024, 19:38 Hallo!
Wollte erstmal nicht Zuviel wegnehmen, da der Markkanal etwas dezentral liegt. Mir bleiben aber ca. 12 mm wenn ich den Splint abnehme und 20 wenn nicht. Sollte in beiden Fällen reichen. Beim richtigen Design.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass dann bei Robinie der ganze Splint runter muss? Immer?
Grüße
Place to clean our Head.
Place to clean our Head.
-
- Newbie
Naja, der Plan war und ist.
Grob an die Wurfarmdicke ranarbeiten, Enden verleimen und zum trocknen wegstellen.
Bogendesign weiss ich noch nicht. Hängt davon ab ob der Splint nun runter muss oder nicht.
Grüße
Place to clean our Head.
Place to clean our Head.
- benzi
- Forenlegende
Es gab hier zwar auch schon Versuche mit einem Ring Splint auf dem Rücken (Snake-Jo?), aber generell, ja!
Zum Markkanal:
in den WAs reicht Dir der halbe Stamm auf jeden Fall, die Frage ist, ob er Dir im Griff Bereich reicht...
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
- benzi
- Forenlegende
Auch mit Robinie?
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
-
- Newbie
Nö, mit Robinie bisher nicht.
Hatte ich noch nicht in meiner Auswahl.
Aber da die dort grad Robinie mähen, dachte ich nimmst mal was mit.
Und dank des tollen Forums, weiß ich jetzt richtig damit Umzugehen, zumindest erstmal, was das entrinden und oder vorbereiten angeht.
Danke dafür!
Grüße
Place to clean our Head.
Place to clean our Head.
Guten Morgen,
Robinie mit Splint am Rücken wirft gut.
Aber pinsel den Rücken vom Rohling ein, Robiniensplint reisst genauso wie der von der Roteiche.
Gruss, Max
Robinie mit Splint am Rücken wirft gut.
Aber pinsel den Rücken vom Rohling ein, Robiniensplint reisst genauso wie der von der Roteiche.
Gruss, Max