Seilich gebogener Wurfarm

Themen zum Bogenbau
Antworten
Highlife
Newbie
Newbie

Seilich gebogener Wurfarm

Beitrag von Highlife »

Hallo,
Hab einen Bogen begonnen bei dem ein Wurfarm eine seitliche Kurve beschreibt. Die Aussenseite biegt sich dadurch klarerweise stärker als die innere. Kann/muss ich da beim tillern was machen oder ist es egal? Versuchen mit dampf zu biegen?
Beim "Nachbarn" hab ich schon einen Ring freigelegt.

Das Klebeband quer ist die Bogenmitte.
Vielen Dank!
Dateianhänge
20241229_114357.jpg
20241229_131535.jpg
20241229_131516.jpg
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 147 Mal
Hat Dank erhalten: 22 Mal

Re: Seilich gebogener Wurfarm

Beitrag von benzi »

Welches Holz? Robinie?

Ich würde bis zur Standhöhe arbeiten und dann die Sehnenlage begutachten und ggf im Griff korrigieren...
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
Highlife
Newbie
Newbie

Beitrag von Highlife »

Die Sehne läuft ja durch den Griffbereich. Auf einer Seite macht aber der Wurfarm einen seitlichen Bogen um die Sehne herum. Die Frage ist, ob, bzw. wie ich das korrigieren soll
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 34 Mal

Beitrag von kra »

Den Schlenker kannst'e lassen. Es geht nur darum, das die aufgespannte Sehne im Bereich des Griffes nicht seitlich des Bogens (also "optisch" über der freien Luft, außerhalb des Griffs) verläuft und der Bogen sich nicht beim ausziehen im Griff um die Längsachse dreht.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 66 Mal
Hat Dank erhalten: 63 Mal

Beitrag von Neumi »

Highlife hat geschrieben: 30.12.2024, 15:21 Die Sehne läuft ja durch den Griffbereich. Auf einer Seite macht aber der Wurfarm einen seitlichen Bogen um die Sehne herum. Die Frage ist, ob, bzw. wie ich das korrigieren soll
Als erstes solltest du mal den Rückenring sauber freilegen, danach auf Standhöhe arbeiten und schauen ob die Sehne noch immer mittig durch den Griffbereich läuft. Dann kannst du entscheiden, ob du am Bauch einseitig Holz abtragen must.
Das Holz sieht an den Aststellen reichlich vergammelt aus, wenn es denn Aststellen sind. Die Fotos sind nicht besonders aussagekräftig.
Highlife hat geschrieben: 30.12.2024, 13:14 Beim "Nachbarn" hab ich schon einen Ring freigelegt.
Was soll das bedeuten?
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
Highlife
Newbie
Newbie

Beitrag von Highlife »

Danke fürs erste,

- mit Nachbar meinte ich das benachbarte Stammstück- erstes Bild. Is mal grob ausgearbeitet. Soll das Ausmaß der Abweichung veranschaulichen. Die schlechten Stellen schau ich mir genauer an wenn ich die endgültige Form festgelegt habe.

- die anderen 2 Bilder sind vom Bogen den ich versuche zu tillern und bereits getempert hab. Rücken- und Bauchansicht.

- Das einseitige Abtragen auf der Bauchseite ist mein Problem. Auf welcher Seite soll ich abtragen? Auf der Innen- oder Aussenseite der Kurve?
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 66 Mal
Hat Dank erhalten: 63 Mal

Beitrag von Neumi »

Das Rücken-Bild vom "ausgearbeiteten" Stück Holz ist zwar ziemlich ungünstig aufgenommen, aber man erkennt trotzdem dass der Rückenring ist nicht sauber abgetragen ist, so funktioniert das nicht. Ich erkenne regelrechte Löcher in der Oberfläche.
Kann es sein dass das Holz schon längere Zeit ungeschützt im Freien lag? Sieht nach Totholz aus.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 7 Mal
Hat Dank erhalten: 47 Mal

Beitrag von schnabelkanne »

Servus, aus welcher Gegend bist du, vielleicht ist ja ein Kollege in deiner Nähe der den Stave mal anschaut und dir helfen kann.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 147 Mal
Hat Dank erhalten: 22 Mal

Beitrag von benzi »

Habe ich es überlesen oder isses ein Geheimnis..?🤔🤣
Was ist es für Holz? Robinie?

Deine Frage wurde von Neumi und mir bereits beantwortet... arbeiten bis Standhöhe und DANN den Sehnenstand prüfen und DANN ggf Holz einseitig abtragen...
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“