Fönen von Hickory Recurves
Fönen von Hickory Recurves
Guten Abend,
Ich bin nun soweit bwz. Kurz vor dem Bodentiller.
Jetzt möchte ich mein ursprünglichen Hickory Kantholz dämpfen/fönen und wollte fragen was besser bei Hickory wäre um recurves sicher herzustellen. Danach soll ein Bambus als Backing geklebt werden was ich erst nach dem dämpfen/fönen machen muss.
Soll ich lieber dämpfen und nach dem Biegen
Die stellen durchs Fönen „härten“?
Bei osage ists mir klar das Fönen besser funzt. Ich hab da auch ein seltenes Fundstück aus amerikanischen Osage welches schon 20 Jahre alt ist. Ist auch Kantholz, und da die Frage ob ich hier generell recurves machen kann wenn die Jahresringe komplett schief sind? Da kommt dann ein hickory backing drauf .
Danke euch!
Ich bin nun soweit bwz. Kurz vor dem Bodentiller.
Jetzt möchte ich mein ursprünglichen Hickory Kantholz dämpfen/fönen und wollte fragen was besser bei Hickory wäre um recurves sicher herzustellen. Danach soll ein Bambus als Backing geklebt werden was ich erst nach dem dämpfen/fönen machen muss.
Soll ich lieber dämpfen und nach dem Biegen
Die stellen durchs Fönen „härten“?
Bei osage ists mir klar das Fönen besser funzt. Ich hab da auch ein seltenes Fundstück aus amerikanischen Osage welches schon 20 Jahre alt ist. Ist auch Kantholz, und da die Frage ob ich hier generell recurves machen kann wenn die Jahresringe komplett schief sind? Da kommt dann ein hickory backing drauf .
Danke euch!
- schnabelkanne
- Forenlegende
- Hat gedankt: 29 Mal
- Hat Dank erhalten: 91 Mal
Re: Fönen von Hickory Recurves
Servus, bei Hickory würde ich dämpfen, das Holz muss aber richtig heiß werden, also genug Wasserdampf oder besser gleich Holz ins kochende Wasser. Die Dauer hängt von der Dicke des Holzes ab. Ich bin generell ein Fan von mit Wasser erhitzen, auch bei Osage.
Beim Biegen besteht immer die Gefahr, dass sich außen Fasern aufstellen, deshalb außen wenn möglich durchgehender Jahresring.
Oder in eine Form biegen.
Lg Thomas
Beim Biegen besteht immer die Gefahr, dass sich außen Fasern aufstellen, deshalb außen wenn möglich durchgehender Jahresring.
Oder in eine Form biegen.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
- benzi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 434 Mal
- Hat Dank erhalten: 68 Mal
Ich vermute, dass wenn Du das so machst, die Recurves zurück kriechen, ich habe aber keine Erfahrung mit Hickory...
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
- schnabelkanne
- Forenlegende
Er hat aber geschrieben dass ein Backing drauf kommt!!
Dann hält dass schon.
Ich wuerd mir erstmal die generelle Frage der Sinnhaftigkeit von Recurves an einem Selfbow stellen.
Ich wart immer noch auf den Bogen wo die messbar was bringen.
Ich wart immer noch auf den Bogen wo die messbar was bringen.
Haben ist besser als brauchen.
- benzi
- Forenlegende
@fatz
Ich denke, dass hier meistens nicht zwischen echten Recurves und geflipten Enden in der Begriffs Verwendung unterschieden wird...
Ich denke, dass hier meistens nicht zwischen echten Recurves und geflipten Enden in der Begriffs Verwendung unterschieden wird...
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
Das war auch mein Gedanke mit dem Flippen.
Generell gehts mir um den sehnenwinkel und die optik
Sollte ich Recurves machen, muss ich das Bambus auch in Form Fönen da mein Bambus sich nicht so arg an den Enden biegen lässt. Der würde beim verkleben brechen.
Ich werde das Hickory jedenfalls mit Wasserdampf biegen:)
Hmm ja beim Kantholz kommt man nicht drumrum dass die Jahresringe schief drinliegen….ich melde mich sobald ich Heute oder morgen die Enden hinbekommen habe.
Ja bei selfbows geht vermehrt in Richtung Optik aber ich glaube nicht , dass fast 90grad gebogene Enden sich vollständig zurückbiegen. Wenn die nach 20 Jahren noch leiche recurves haben, hat sich gelohnt
Generell gehts mir um den sehnenwinkel und die optik
Sollte ich Recurves machen, muss ich das Bambus auch in Form Fönen da mein Bambus sich nicht so arg an den Enden biegen lässt. Der würde beim verkleben brechen.
Ich werde das Hickory jedenfalls mit Wasserdampf biegen:)
Hmm ja beim Kantholz kommt man nicht drumrum dass die Jahresringe schief drinliegen….ich melde mich sobald ich Heute oder morgen die Enden hinbekommen habe.
Ja bei selfbows geht vermehrt in Richtung Optik aber ich glaube nicht , dass fast 90grad gebogene Enden sich vollständig zurückbiegen. Wenn die nach 20 Jahren noch leiche recurves haben, hat sich gelohnt
- benzi
- Forenlegende
Zurückbiegen während der erneuten Erwärmung!
Wenn der Bambus das verhindern soll, dann müsste er vorher aufgebracht werden und der Kleber die Erhitzung abkönnen...
Wenn der Bambus das verhindern soll, dann müsste er vorher aufgebracht werden und der Kleber die Erhitzung abkönnen...
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
ich glaube nicht, dass die physikalisch irgendeinen Sinn ergeben, da sie im Vollauszug immer noch viel zu viel nach vorn stehen,
ausser sie gehen zu 2/3 wieder raus. Wenn was draufpappst, bleiben die schon.
Haben ist besser als brauchen.
- kra
- Global Moderator
- Hat gedankt: 50 Mal
- Hat Dank erhalten: 62 Mal
Wenn du befürchtest, das der Bambus das biegen nicht vertragen wird habe ich 2 Vermutungen: entweder du willst eine wirklich extreme Biegung haben oder dein Bambusbacking ist deutlich zu dick.
Zu 2. Fall - das Backing sollte so dünn wie möglich sein, also zumindest bis WA-Mitte mit einer messerscharfen Kante abschließen. Also: die Form bereits vor dem abschleifen ausschneiden, dann abschleifen und ab ca. der WA-Mitte das Backing ungefähr gleich dick lassen. An den Nocken wirt es nicht mehr als 2(-3)mm dick sein!
Zu 2. Fall - das Backing sollte so dünn wie möglich sein, also zumindest bis WA-Mitte mit einer messerscharfen Kante abschließen. Also: die Form bereits vor dem abschleifen ausschneiden, dann abschleifen und ab ca. der WA-Mitte das Backing ungefähr gleich dick lassen. An den Nocken wirt es nicht mehr als 2(-3)mm dick sein!
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
Kurzes update…hickory ist der Horror zum biegen!
1h gekocht.
Ich konnte nicht die gesamte Biegung an der Vorrichtung machen da ich Risse bekommen habe. Ich hab dann anstatt 45grad Biegungen nur 15-20 grad gemacht und die risse abgefeilt. Norfalls hab ich wegen zu wenig material , arbeitende Recurves
Fönen hat sowieso null Einfluss gehabt.
sobald ich den Bambus draufgeklebt habe melde ich mich nochmal.
Also mein Bambus ist bereits verjüngt und getapert von 3mm auf 1mm sowie gehärtet. Beim biegen hab ich gleich ein kleinen längsriss bekommen deshalb biege ich die etwas durch Fönen vor !
1h gekocht.
Ich konnte nicht die gesamte Biegung an der Vorrichtung machen da ich Risse bekommen habe. Ich hab dann anstatt 45grad Biegungen nur 15-20 grad gemacht und die risse abgefeilt. Norfalls hab ich wegen zu wenig material , arbeitende Recurves
Fönen hat sowieso null Einfluss gehabt.
sobald ich den Bambus draufgeklebt habe melde ich mich nochmal.
Also mein Bambus ist bereits verjüngt und getapert von 3mm auf 1mm sowie gehärtet. Beim biegen hab ich gleich ein kleinen längsriss bekommen deshalb biege ich die etwas durch Fönen vor !
- schnabelkanne
- Forenlegende
Die Risse hättest du mit Epoxy sichern sollen, das geht ganz gut.
Lg Thomas
Lg Thomas
- kra
- Global Moderator
- Hat gedankt: 50 Mal
- Hat Dank erhalten: 62 Mal
Ich würde das Backing nicht "härten", wenn du damit tempern meinst. Er wird dadurch zwar härter aber spröder. Macht imho nur auf der Bauchseite Sinn.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
- Hieronymus
- Forenlegende
- Hat gedankt: 6 Mal
- Hat Dank erhalten: 67 Mal
Wie dick war das Hickory ?
LG Markus
LG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Salvador Dalí