neue Esse zum Giessen und schmieden

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
arcus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1879
Registriert: 26.02.2004, 22:33

neue Esse zum Giessen und schmieden

Beitrag von arcus » 03.02.2015, 13:44

erstmal : eine Std. am Beitrag schreiben und beim Speichern stürzte die Webseite ab --- Mist-- nu also auf ein neues.


bisher hatte ich immer eine Kohleesse aus Schamottesteinen. Die brauchte aber sehr lange zum Aufheizen und es hat mir ned mehr richtig Spass damit gemacht.
Hab mir so gedacht, ich baue mir eine Gasesse.

Also musste ein Material her, welches die Hitze richtig reflektiert.
Keramikfasermatte heisst das Zauberwort.Diese hält bis 1300 Grad aus und kostete 18€ für 60 x 100 x 2,5 cm

Als Grundform habe ich einen Aschesauger genommen-- dar Saugmotor hat auch gleichzeitig einen Gebläseanschluß.

Auf den Boden kommt eine Lage (5 cm) Steinwolle ( hält bis 900 Grad) , darauf ein Schamottestein und daruf dann eine Lage Keramikfasermatte.
Ein Rohr mit d= 16x cm darauf gestellt und mit einer Lage Keramikfasermatte ummantelt. Den Rest des Eimers mit Steinwolle
vollstopfen, Rohr wieder entfernen und es entsteht ein Runder Brennraum, wo die Fammen richtig rotieren können.
Gegen evtl.umherfliegende Keramikfasern hab ich den Brennraum ganz dünn mit Feuerfestmörtel ausgekleidet.
IMG_40591.jpg
Durch das Loch im Eimer wird der Brenner geschoben
IMG_40621.jpg
von oben mit Schmelztiegel


Der Brenner besteht aus 1" Wasserrohr ,mit einer Abzweigung und einem Blindstopfen am hinteren Ende.
Durch den Blindstopfen wird ein Loch gebohrt und die Gaslanze bis 5 cm vor dem Auslass mit Hilfe der 4 Stellschrauben richtig zentriert. Über den Abzweig wird die Luft vom Gebläse zugeführt.

Die Gaslanze ist Cu Rohr 1x 12mm in welches ein 2 cm Stück Cu Rohr 1x10mm und in dieses eine Mag Düse 0,6 einegelötet
wird. Löten kann man mit normalem Lot, da durch das 1" Wasserrohr über den Abzweig viel Luft durchströmt und die Lanze dadurch gekühlt wird.
IMG_40501.jpg
schöne rotierende Flamme ist wichtig
IMG_4074.jpg
Brenner


An der Gasflasche ist ein Druckminderer 0,5 - 4,0 Bar angebracht. Damit die Flasche beim Betrieb nicht einfriert wird sie in einen Eimer mit warmen Wasser gestellt. Dies braucht man im Sommer mit einer 11 Kg Flasche ned machen ( aber ich hab nur eine 5 Kg Fasche und im Moment ist halt Winter)

Mit diesem Konstruckt reduziert sich der Schmelzvorgang auf 15 min ab anschalten des Brenners für 500g Bronze und das reicht für 2 bronzezeitliche Lappenbeile.

Wenn man alles neu kaufen muß, dann ca.90€


Arcus

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: neue Esse zum Giessen und schmieden

Beitrag von eddytwobows » 03.02.2015, 14:49

Schöne Sache das, Danke fürs zeigen... :) :)

Hätte ich eine Gasflasche zur Verfügung, würde ich ich das gerne mal Nachbauen... :)

Hast Du da zum Schmieden noch irgenwie einen anderen Behälter gebaut,
oder legst Du das ganze Teil dafür einfach nur auf die Seite...?

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
arcus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1879
Registriert: 26.02.2004, 22:33

Re: neue Esse zum Giessen und schmieden

Beitrag von arcus » 03.02.2015, 14:56

@ eddytwobows
was langes kannste einfach reinstellen--oben Fixierung mit zwei Schamottesteinen
Kannst auch hinlegen,schamottestein rein als Prallplatte --dann musst du aber die Brennereinstellung auch ändern

Wie lange brauchst du für Bronzeguss?

Arcus

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: neue Esse zum Giessen und schmieden

Beitrag von Holzbieger » 03.02.2015, 15:50

arcus hat geschrieben:erstmal : eine Std. am Beitrag schreiben und beim Speichern stürzte die Webseite ab --- Mist-- nu also auf ein neues.


Erst mal dazu einen Tip, lange Beiträge schreibe ich in Word, speichern dann einfach copy/paste und schon ist man vor Abstürzen einigermassen geschützt.

So jetzt zum Projekt, gefällt mit gut schön und einfach ausgeführt. Hat Du schon ausprobiert ob Du auf Temperatur (Gieß- und Schmiedetemperatur) kommst?
Hast Du ein Flare eingebaut?

Gruß

Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Benutzeravatar
arcus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1879
Registriert: 26.02.2004, 22:33

Re: neue Esse zum Giessen und schmieden

Beitrag von arcus » 03.02.2015, 16:51

@ Holzbieger
Hatt ich doch geschrieben-- 15 min ab anschalten des Brenners, dann ist 500 g Bronze fertig zum giessen
Nein ein Flare ist dort nicht vorhanden--kommt evtl. erst beim schmieden zum Einsatz.

Arcus

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: neue Esse zum Giessen und schmieden

Beitrag von Holzbieger » 03.02.2015, 17:33

Meine Frau würde mir jetzt sagen: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! glatt überlesen
Gruß
Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Benutzeravatar
Hairun
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 812
Registriert: 20.08.2007, 18:12

Re: neue Esse zum Giessen und schmieden

Beitrag von Hairun » 03.02.2015, 20:39

Aber Achtung bei der Keramikwolle die macht feinen Staub. Ist ungesund für die Lunge...
Die Amis nehmen zum versiegeln der Oberfläche irgend sone Flüssigkeit alternativ feuerfesten Zement.
Gibts z.B. Bei der Lindenschmiede.
Gruß
Haien

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: neue Esse zum Giessen und schmieden

Beitrag von eddytwobows » 04.02.2015, 00:11

arcus hat geschrieben:.../...
Wie lange brauchst du für Bronzeguss?

Arcus


So in etwa 25 - 30 min ab anzünden der Holzkohle, bzw. der Zündspäne... :)

Allerdings nicht für 500g, sondern nur für, puh, jo, so etwa, hm, zwischen 50 u. 100 g, wenn´s hoch kommt... ;) :D :) :)

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“