Haselflachbogen "Loh" 38#@28"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Dongelong
Full Member
Full Member
Beiträge: 160
Registriert: 29.10.2015, 19:59

Haselflachbogen "Loh" 38#@28"

Beitrag von Dongelong » 25.05.2017, 23:44

Was lange währt wird endlich.... mal präsentiert.
Fertig ist er schon ewig doch ich wollte ihn nicht zeigen bis er auch mit passenden Pfeilen ordentlich geschossen wurde. Da ich im Bogenbau genauso neu bin wie im Pfeilbau hab ich da ein Weilchen gebraucht.

Loh´s Anfänge sind schon über ein Jahr her
viewtopic.php?f=15&t=28644

Ich freu mich dass der krumme Hund es bis zum fertigen Bogen geschafft hat und möchte mich nochmal ganz herzlich bei allen bedanken die mir beim Bau mit Ratschlägen und Hinweisen geholfen haben.

Nun wollt ich schnell ne Präsentation machen, Ha, Ha, "schnell". Ich hab schon für die Bilder ne Ewigkeit gebraucht... Einen Namen sollte er auchnoch haben, da hab ich mich kurzerhand für seinen Herkunftsort entschieden - das Waldstück heist "Loh".

Beim Bau hatte ich so meine Schwierigkeiten mit dem für mich zu krummen Ast. Reflex/Deflex überall, Sehnenverlauf kam immer mehr zur Seite, Wurfarme verdrehten sich, da kam ich ganz schön ins schwitzen.
Fertig wurde er dann ohne ihn wegen dem Sehnenverlauf zu dämpfen und die verdrehten WA konnte ich auch stabilisieren - da habe ich nach vielem hin und her wohl von den richtigen Stellen was weggekratzt ;D.
Ich bin froh daß ich die stattlichen 50# die er am Ende des Bauthread hatte weiter reduziert habe. Mir reichen die jetzigen 38# völlig und es ist damit schon ungewohnt einen sauberen Ablass hinzukriegen.
Overlays hat er zum Ende hin dann auch noch gekriegt. Eigentlich wollt ich ja keine machen, aber dann fiel mir eine Palette mit unheimlich intensiv rotem und schwerem Holz in die Hände. Da hat es mich irgendwie gejuckt und es wurden Overlays draus. Mittlerweile hab ich einen kundigen Schreiner befragt, der meinte das sei wohl Mahagoni. Keine Ahnung ob dem wirklich so ist aber ich finde es passt vom Farbkontrast wunderbar zum hellen Hasel und ich find´s auch cool so ein "Edelholz" auf so einen banalen Haselstecken zu kleben.
So! und nun Daten und Bilder.

Haselflachbogen Loh
Länge NtN: 1,72m
Sehne: 12 Strang Dacron
Overlays: vermutlich Mahagoni
Gewicht mit Sehne: 590g

DSCN7698.JPG
Standhöhe

DSCN7707.JPG
38# @ 28"

DSCN7708.JPG

ich bin erschrocken wie unterschiedlich lang die Wurfarme auf den jeweiligen Bildern aussehen. Tatsächlich ist der obere WA 4cm länger als der untere.

Rechts+links.jpg
rechts + links

DSCN7714.JPG
Sehnenverlauf

Bauch Rücken.jpg
Bauch und Rücken

beide Nocken.jpg
Nocken

Nocke seite+ hinten.jpg

DSCN7690.JPG
Griff


Ich bin mir bewusst das die Nocken schmaler hätten sein können, die Sehne auch weniger Stränge haben könnte und vieles mehr was ich nicht weiß. Aber ich bin stolz wie Oskar meinen ersten Selfbow zu haben.

Spart nicht mit Kritik! Ich will was draus lernen ;)

Allen Anfängern möchte ich noch mitgeben:
- fürs erste mal nur gerades Holz verwenden! ;D
- rotes Dacron ist ein Mist, das färbt wie Sau

Gruß
Dongelong
.... jeder nur ein Kreuz. (Monty Phyton)

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Haselflachbogen "Loh" 38#@28"

Beitrag von Grombard » 26.05.2017, 08:23

Für den ersten sieht das doch fein aus.
Auf dem unterem Bild sieht es so aus als ob der Bogen oben zu dir klappt.
Wenn du so schießt könnte der Pfeil am Handrücken schrammen und AUA machen.

Und ja. Rotes Dacron ist doof.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Haselflachbogen "Loh" 38#@28"

Beitrag von fatz » 26.05.2017, 08:27

Grombard hat geschrieben:Rotes Dacron ist doof.

schwarzes FF faerbt auch ab. >:(
scheint also eher ein Feature als ein Bug zu sein >:( >:(
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Dongelong
Full Member
Full Member
Beiträge: 160
Registriert: 29.10.2015, 19:59

Re: Haselflachbogen "Loh" 38#@28"

Beitrag von Dongelong » 26.05.2017, 09:35

@ grombard
Nö beim Schießen schrammt gar nix am Handrücken. Nur der Pfeil schlägt mit dem Ende gegen den Bogen, deswegen sieht man da Spuren an zwei Stellen einmal direkt über dem Handrücken und dann etwas weiter oben wenn der Pfeil mit der Federwicklung anschlägt.
.... jeder nur ein Kreuz. (Monty Phyton)

Benutzeravatar
bowjo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 370
Registriert: 27.02.2015, 17:13

Re: Haselflachbogen "Loh" 38#@28"

Beitrag von bowjo » 26.05.2017, 09:42

Moin,

sieht gut aus und für den Ersten sowieso. Das mit den Nocken hast ja schon selbst geschrieben, dünner sehen die einfach besser aus. Aber das kannst du an den kommenden immer noch anders machen.

Und kein anderes Dacron färbt so sch.... wie dat rote. Sieht aber trotzdem gut aus.

Gruß
Sven
Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.

Nur wer fragt, kann Antworten bekommen.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Haselflachbogen "Loh" 38#@28"

Beitrag von schnabelkanne » 29.05.2017, 10:58

Servus, hast du toll gemacht - die Verarbeitung ist echt Klasse.
Wenn der Pfeil am Bogen anschlägt, dann andere Pfeile verwenden.
Welchen Spine haben deine Pfeile?
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Dongelong
Full Member
Full Member
Beiträge: 160
Registriert: 29.10.2015, 19:59

Re: Haselflachbogen "Loh" 38#@28"

Beitrag von Dongelong » 29.05.2017, 22:07

Danke für das Lob ;D freut mich!!!

@Grombard + schnabelkanne
Der Pfeil hebt schön über den Handrücken ab, sieht man an den Spuren am Griff
Griff Spuren.jpg
grün: da liegt er an
rot: beim Verlassen des Bogens

die Pfeile haben einen Spine von 30-35#, 28", 100gn Spitze.
Das passt denke ich ganz gut und dazu habe ich im Forum auch nachgefragt bevor ich das Material (Fichte 5/16) bestellt hab.
Ordentlich rumprobiert mit Spitzen (80gn+125gn) und Länge bin ich aktuell am zufriedensten. Es schlägt auch nicht jedesmal an, weshalb ich inzwischen meinem Ablass die Schuld gebe.
Blöd ist nur das die Wicklung nicht besonders lange hält.
Pfeile.jpg
.... jeder nur ein Kreuz. (Monty Phyton)

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Haselflachbogen "Loh" 38#@28"

Beitrag von ralfmcghee » 29.05.2017, 22:18

Hallo Dongelong,

kurze Frage: Aus welchem Material sind denn die Wicklungen an der Befiederung? Ich habe es einmal mit Nähgarn versucht. Das war zu dünn, hat nicht gut ausgesehen und auch nicht lange gehalten. Aktuell benutze ich Dacron. Allerdings wickle ich nur vorne an den Federn. Dort hält die Wicklung ganz ordentlich, aber das tut sie bei Dir ja auch. Gehen Deine Pfeile richtig gut raus oder schlagen sie am Bogen an?

LG
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
Dongelong
Full Member
Full Member
Beiträge: 160
Registriert: 29.10.2015, 19:59

Re: Haselflachbogen "Loh" 38#@28"

Beitrag von Dongelong » 29.05.2017, 22:35

Wicklung ist aus Sternzwirn und sie schlagen eben an. Davon bekomm ich aber nur ein "klack" mit.
Ich müsste mal wieder ein paar Luftschüsse machen und schauen wie sie fliegen. Auf 20m in den BigPack erkenne ich keinen schlechten Pfeilflug nur eben ein "klack".

Gruß
Dongelong
.... jeder nur ein Kreuz. (Monty Phyton)

Benutzeravatar
bowjo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 370
Registriert: 27.02.2015, 17:13

Re: Haselflachbogen "Loh" 38#@28"

Beitrag von bowjo » 29.05.2017, 22:58

Verwendest du Sternzwirn aus 100 % Leinen? Das zerrissene Garn irritiert mich irgendwie. Wenn die Pfeile am Ende so dermaßen am Bogen kratzen, dass du solche Abnutzungen und gerissene Fäden hast, dann stimmt was nicht. Oder stammen die Abnutzungen am Garn nicht vom Bogen?

@ ralf: Wenn du ein sehr gutes Garn für Pfeile suchst, dann kann ich dir Nähgarn von Güttermann M782 empfehlen. Das ist sehr hoch reißfestes Garn für Nähmaschinen. Dünn, aber nicht zu dünn und sehr robust. Ich finde es besser als Sternzwirn.

Gruß
Sven
Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.

Nur wer fragt, kann Antworten bekommen.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Haselflachbogen "Loh" 38#@28"

Beitrag von fatz » 30.05.2017, 06:28

Ich hab auch eine Weile mit was rumprobiert, was wie Sternzwirn aussieht (gleicher Traeger ). Das Zeug hat ned mal fuer die Wicklung vorn an der Feder richtig getaugt. War auch deutlich schlechter als der Rest original Sternzwirn, den ich noch hatte. Will sagen: Es gibt auch Zeug, was wie Sternzwirn aussieht aber Muell ist. Mittlerweile nehm ich aber auch keinen original Sternzwirn mehr, sondern nur noch ungewachste Zahnseide. Die ist viel robuster auch als richtiger Sternzwirn und legt sich schoen flach hin.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Haselflachbogen "Loh" 38#@28"

Beitrag von ralfmcghee » 30.05.2017, 08:20

@bowjo, fatz:
Super, danke für Eure Materialhinweise!

@Dongelong:
Ich spekuliere mal: Vermutlich schießt Du auch mit der Leitfeder nach außen, nicht wahr? Dann kommt es mir so vor, als ob die Pfeile im Bereich der beiden anderen Federn, die am Bogen entlang gehen, anschlagen (klack). Wenn das immer an der gleichen Stelle passiert, meine ich, dass dort ein Verschleiß an der Wicklung auftritt. Dem kannst Du vielleicht mit den üblichen Pfeiltuning-Maßnahmen entgegenwirken oder andere Pfeile ausprobieren. Die Variation der Standhöhe kommt glaube ich auch in Frage.

Ich habe das auch vor mir, nachdem ich ewig lange nicht mehr geschossen habe. Hoffentlich sind mir nicht mittlerweile meine Bögen in den Hüllen verrottet... ;D
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Haselflachbogen "Loh" 38#@28"

Beitrag von Osboan » 30.05.2017, 09:14

Hey, tüchtiger Einstand :) Tiller passt auch halbwegs, soweit nix zu meckern ;)

Zum Pfeiltuning: ich sehe, dass dein Griff recht dick ausfällt. Du könntest also, statt der Pfeile, auch den Griff tunen. Also entweder an der Stelle, wo der Pfeil anliegt und entlangfliegt, noch etwas dünner machen, oder gleich noch ein Schussfenster rein, das dürfte bei deinem Griff noch drin sein.

Ansonsten mal etwas weichere oder längere Pfeile probieren. Die Standhöhe kannst du auch noch verändern, aber beim Hasel würde ich sie nicht zu hoch machen.


Viel Spaß noch mit deinem ersten und hoffentlich noch vielen weiteren Bögen :D
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Haselflachbogen "Loh" 38#@28"

Beitrag von Neumi » 30.05.2017, 19:58

Tach auch, zum Tiller sag ich nix, die Fotos zeigen 2 unterschiedliche Bogen - natürlich nicht wirklich, aber es sieht so aus. Anyway, für den ersten scheint das obsolut OK zu sein.
Wenn Deine Pfeile immer mit nem Klack anschlagen, würde ich vermuten, dass die zu hart sind (oder aber Dein Ablass iss furchtbar, kann ja auch sein ;D ;)
Leinen-Sternzwirn iss sehr stabil, das benutz ich ausschliesslich für meine Wicklungen, weil ich mal irgendwann zuviel gekauft hab ::) . Ich verhindere das abreissen dadurch, dass ich soviel Holzleim drauf mache, dass die Zwischenräume fast auf Zwirnhöhe gefüllt sind (in mehreren Lagen, versteht sich). Mittlerweile reisst mir keine Wicklung mehr auf.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Haselflachbogen "Loh" 38#@28"

Beitrag von killerkarpfen » 30.05.2017, 21:41

Schöner Bogen

So wie die Pfeile anschlagen, stimmt da etwas ganz und gar nicht! Die schrammen ja richtig mit der ganzen Wicklung dem Bogen entlang!
Es kann sein, dass deine Pfeile im Spine zu weich sind.

Ich kann es nach den Bildern fast nicht erkennen. Ich vermute Deine Haltung der Schultern stimmt nicht.
Ist dies Deine Schiessstellung oder einfach nur so für's Foto.
Eppur si muove

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“