Celtic's *Hardstone* 67" Hartriegel Steinzeitbogen 45#@32"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Celtic Dragon
Full Member
Full Member
Beiträge: 110
Registriert: 20.06.2017, 19:01

Celtic's *Hardstone* 67" Hartriegel Steinzeitbogen 45#@32"

Beitrag von Celtic Dragon » 21.06.2017, 13:13

Hoallo zusammen,

Ich möchte euch hier mein Erstlingswerk Presentieren. Gebaut habe ich den Bogen aus einem leicht krümmen Hartriegelstamm den ich vor dem bearbeiten ca 1Jahr abgelagert habe. Dabei hat er sich leider noch mehr verzogen, was sich aber nachdem ich die grobe Bögenform herausgearbeitet habe mit Dämpfen richten ließ. AmGriffbereich habe ich es leider mit Heißluft versucht wobei zwei tiefe Risse seitlich im Griff entstanden sind(zum Glück nicht im Lastbereich), die ich mit Epoxi wieder verfüllt habe. Mann merke Heisluft mag der Hartriegel nicht.
Ansonsten ist der Bögen meiner Meinung nach ein gutes Erstlingswerk geworden.
Auch wenn er einen leichten Handstock hat, wirft er erstaunlich präzise und für das schwere Holz auch sehr flott. Und lässt sich geschmeidig auf 32" ziehen

20170621_020525.jpg
Mein erster Eigenbau

20170621_020605.jpg
Oberer Wurfarm

20170621_020932.jpg
Untere Nocke

20170621_020403.jpg

Werde bei Gelegenheit noch Fotos vom durchgezogenem Bögen machen
Dateianhänge
20170621_020741.jpg
Obere Kirschholznocke
Holz bestimmt den Bogen, aber Der Bogenbauer bestimmt das Holz.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Celtic's *Hardstone* 67" Hartriegel Steinzeitbogen 45#@3

Beitrag von fatz » 21.06.2017, 13:51

Erstmal willkommen.

Mach doch mal noch ein Bild mit Vollauszug und eins mit abgespannten Bogen.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Celtic's *Hardstone* 67" Hardriegel Steinzeitbogen 45#@3

Beitrag von schnabelkanne » 21.06.2017, 14:11

Servus und ebenfalls herzlich willkommen im Forum.
lg aus dem Waldviertel von Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3509
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Celtic's *Hardstone* 67" Hardriegel Steinzeitbogen 45#@3

Beitrag von Spanmacher » 21.06.2017, 14:42

Herzlich willkommen.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Celtic's *Hardstone* 67" Hardriegel Steinzeitbogen 45#@3

Beitrag von Grombard » 21.06.2017, 14:52

Willkommen in der Therapiegruppe.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Celtic Dragon
Full Member
Full Member
Beiträge: 110
Registriert: 20.06.2017, 19:01

Re: Celtic's *Hardstone* 67" Hardriegel Steinzeitbogen 45#@3

Beitrag von Celtic Dragon » 21.06.2017, 15:33

Danke für die wilkommens Grüße.
Habe leider nun auch Blut geleckt. War vom Hartriegel echt begeistert. Hart aber relativ gut zu hobeln. Eine gefräste schruppfeile, ein Taschenmesser und etwas Schmirgelpapier erledigten dann den Rest.

Werde Heute Abend noch ein paar Bilder machen

Den Rücken habe ich so belassen und den Bauch plan gehalten dieser hatte schon vor dem Finisch einen seidigen Glanz. Die Bauch Kanten sind nur minimal abgerundet. Erst an den letzten 15cm der Wurfarmenden läuft der Bauch rund aus
Holz bestimmt den Bogen, aber Der Bogenbauer bestimmt das Holz.

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Celtic's *Hardstone* 67" Hardriegel Steinzeitbogen 45#@3

Beitrag von Rotzeklotz » 21.06.2017, 16:09

Moin und willkommen,
Ziehst du das Ding wirklich bis 32"? Das wäre 1,7m und mitbiegendem Griff bereits grenzwertig. Deiner hat nen steifen Griff, würde mich sehr wundern, wenn der bei 32" nicht stackt.
Ansonsten sieht das für den Anfang ganz gut aus, ein Auszugsbild und ein Bild von abgespannten Bogen wären, wie bereits angesprochen, hilfreich.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Celtic's *Hardstone* 67" Hardriegel Steinzeitbogen 45#@3

Beitrag von killerkarpfen » 21.06.2017, 17:50

Willkommen im Club

Der Einstieg ist schön mal gelüngen. :D
Mit Hartriegel sowieso. Warum ein Steinzeitbogen?

Und ja, mach noch ein Auszugsbild.
Eppur si muove

Benutzeravatar
Celtic Dragon
Full Member
Full Member
Beiträge: 110
Registriert: 20.06.2017, 19:01

Re: Celtic's *Hardstone* 67" Hardriegel Steinzeitbogen 45#@3

Beitrag von Celtic Dragon » 21.06.2017, 19:50

Habe mich an dem Holmegaard ein wenig angelehnt weil ich nur ein dünnes stämmchen hatte und ich das was ich über den Holmegaard gelesen habe mal ausprobieren wollte ausserdem ist er meiner Meinung nach recht Schlicht. Hab die Wurfarmenden dann aber doch nicht ganz so schmal gemacht wie ich ursprünglich wollte, weil ich dann eine wickelnocke oder ähnliches hätte machen müssen.

Mit den Bildern weiß ich nicht ob ich es heute noch schaffe bin leider noch auf der Arbeit und es wird wohl spät werden
Holz bestimmt den Bogen, aber Der Bogenbauer bestimmt das Holz.

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Celtic's *Hardstone* 67" Hardriegel Steinzeitbogen 45#@3

Beitrag von Bowster » 21.06.2017, 20:08

für ein Erstwerk scheint er mir auf jeden Fall mal sehr gelungen, allerdings hättest Du auch ohne Wickelnocken sehr viel dünnere Nocks fertigen können, das ist bei Hartriegel sehr gut zu realisieren. Bin auf jeden Fall auch schon sehr gespannt auf das Vollauszugsfoto. Thumbs up 8)

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Celtic's *Hardstone* 67" Hardriegel Steinzeitbogen 45#@3

Beitrag von Hieronymus » 21.06.2017, 22:32

Herzlich willkommen hier im Forum ;)
Der Bogen sieht gar nicht mal so schlecht aus und ich bin gespannt auf die nächsten Bilder

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Balian79
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 328
Registriert: 10.10.2015, 20:28

Re: Celtic's *Hardstone* 67" Hardriegel Steinzeitbogen 45#@3

Beitrag von Balian79 » 21.06.2017, 23:11

Willkommen bei den Erkrankten und viel Spaß hier.
Immer drann denken wo gehobelt wird da fallen auch Späne :D !!!!!!
Mfg Martin
Handwerk ist durch Gewohnheit erlangte Geschicklichkeit.

AndiE
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1040
Registriert: 30.12.2012, 08:35

Re: Celtic's *Hardstone* 67" Hardriegel Steinzeitbogen 45#@3

Beitrag von AndiE » 22.06.2017, 12:41

Hallo

Auch von mir ein Hallo.
Bin auch mal gespannt auf das Auszugsbild.
Deine Angaben hätte ich bis vor 2 Jahren auch von Haus aus angezweifelt aber dann hab ich einen 74" Warbow mit 130# in Aktion gesehen der schon über lange Zeit 36" Auszug wegsteckt. Mit gutem Holz ist anscheinend vieles möglich.

MfG
Andi
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Celtic's *Hardstone* 67" Hartriegel Steinzeitbogen 45#@3

Beitrag von fatz » 22.06.2017, 13:20

Aushalten kann das Hartriegel durchaus, zumal bei dem Zuggewicht. Allerdings fuehrt das nach meiner Erfahrung zu vermehrtem Set. Ich lass Hartriegel deswegen gern ein bissl laenger als die 2*Auszug+Griff Regel.
Nebenbei: Hartriegel schreibt man mit "t". Nur falls das spaeter mal einer finden koennen soll
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Celtic Dragon
Full Member
Full Member
Beiträge: 110
Registriert: 20.06.2017, 19:01

Re: Celtic's *Hardstone* 67" Hartriegel Steinzeitbogen 45#@3

Beitrag von Celtic Dragon » 25.06.2017, 13:34

Hab nun endlich nen Tillerstock gebaut um den Auszug fotografieren zu können. Na gut muss ihn wohl doch bissel nachtillern. Rechter/obere Wurfarm biegt sich zu stak am Griff. Der linke verträgt aussen noch bissel biegung.Geschossen hab ich inzwischen ca 150 Pfeile.
20170625_102116 (1).jpg
Entspannte sehne

20170625_102425.jpg
Aufstandhöhe aufgespannt

20170625_102405.jpg
Sehnen verlauf

20170625_102539 (1).jpg
Bei 32" Auszug
Holz bestimmt den Bogen, aber Der Bogenbauer bestimmt das Holz.

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“