Ich hab jetzt auch meinen Osage Flight-Selfbow fertig und werde den zum ersten mal in Kolbingen schießen und schieße mediterran.
Weitschußbogen Ulbe 51,5''(128cm) 68#@28''
- Neumi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 66 Mal
- Hat Dank erhalten: 63 Mal
Re: Weitschußbogen Ulbe 51,5''(128cm) 68#@28''
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
Danke für die ausführliche Beschreibung, klingt sehr gut.Hieronymus hat geschrieben: ↑17.06.2024, 21:57Die Pfeile sind aus Fichte mit 55# spine und wurden auf beiden Seiten gebarrelt (also zigarrenförmig). Die Spitze ist aus Wasserbüffelhorn gefertigt und ich habe einen 2mm großen Stiftnagel verwendet, um die Spitze mit dem Schaft zu verbinden. Danach wurden die Nocken mit Sehnen und Hautleim umwickelt. Jetzt war es an der Zeit die 0,8cm x 2,5cm großen Wings aus 0,2mm starker Ziegenrohhaut auf die Pfeile zu kleben und zu bemalen. Erst jetzt konnten die Pfeile wirklich fertig gestellt werden, da es nun möglich war, den Schwerpunkt zu bestimmen, der ganz knapp vor der geometrischen Mitte lag. Eingestellt wurde der Schwerpunkt und das Gewicht mit verschiedenen Schleifpapiere. Die Pfeile sind 24,5'' Lang, ca 7,5mm Stark in der Mitte und 150-160 Grain schwer.
Schade, das du nicht vorbei kommen kannst...
LG Markus
Bei mir geht momentan ja nicht soviel Input in Bogenthemen,
aber das kann sich ja jederzeit wieder ändern.
Viel Spass beim Weitschiessen!
- Hieronymus
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 16 Mal
Ich schieße mit dem Daumen...
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Salvador Dalí