Erster Flachbogen !

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
longbow93
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 17.01.2009, 21:53

Erster Flachbogen !

Beitrag von longbow93 » 10.04.2009, 22:30

Hallo zusammen,

Hab mir vor einer Woche vorgenommen einen langbogen zu bauen (allerdings die amerikanische flachbogenvariante).
Und gestern ist er ENDLICH FERTIG geworden. Für meinen ersten Flachbogen find ich den gar nicht mal schlecht. Allerdings is dieser aus Weide, da ich kein anderes Material mehr zur Verfügung hatte. Ich hab mal gehört Weide sei ungeeignet da der Bogen dann zum Stringfollow neigt aber meiner anscheinend (noch nicht ???) nich! Die Reichweite beträgt zumindest schon mal 105 m (allerdings mit Alupfeil). Die Gesamtlänge beträgt ca. 1.78 m .

Frage am Rand: sind 105 m für einen Langbogen zu wenig oder geht es für den ersten langbogen?

Gruß longbow
Dateianhänge
Bogen.jpg
Nicht so viel denken, lieber machen ! Carpe dim

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Erster Flachbogen !

Beitrag von acker » 10.04.2009, 22:39

Gratulation zum ersten Flachbogen, sehr schön  :)
Stell doch mal ein paar mehr Fotos rein, und mach ein paar Angaben zum Bogen, also breite am Griff, an den Nocken, Zuggewicht etc

Sehr schön soweit :)
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
skerm
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1466
Registriert: 20.03.2007, 14:37

Re: Erster Flachbogen !

Beitrag von skerm » 11.04.2009, 08:14

Gut gemacht! Da werden sich einige Leute an ihre ersten Versuche erinnern und dann lieber schnell an was anderes denken. Ich bin da keine Ausnahme.

Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6732
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Erster Flachbogen !

Beitrag von kra » 11.04.2009, 08:45

Der ist ganz gut geworden. Gratuliere zum Erstling!!
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

tomtux
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1671
Registriert: 16.03.2005, 12:35

Re: Erster Flachbogen !

Beitrag von tomtux » 11.04.2009, 09:56

schöner erstling!

weide finde ich sehr interessant, wenn möglich bitte ein paar daten mehr.
die wurfweite ist ohne nähere angaben praktisch nicht zu bewerten, für 15gr/# und 26" auszug grenzwertig gut, für 7gr/# und 30" auszug eher übel!
mit 105m ist aber so ziemlich jedes mir bekannte 3d-ziel zu erreichen, damit ist der bogen auf alle fälle schon einmal parcourtauglich.

Rifle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 349
Registriert: 08.04.2006, 15:37

Re: Erster Flachbogen !

Beitrag von Rifle » 11.04.2009, 13:00

schöner Erstling aus einem sehr "exotischen" Bogenholz.

Der Tiller sieht recht gut aus, Die WAe biegen eher Griffnah mit steifen Tips. Falls das so gewollt ist und er wenig Set bekommen hat, ist das gut so. Wenn er sehr viel Set bekommen hat (wäre bei Weide denkbar, es sei denn die WAe sind superbreit), hättest Du vielleicht etwas peitschiger im Tiller werden können. Wie Du siehst ist großes Interresse an dem Weidenbogen da. Ich schlage vor Du stellst noch ein Photo vom abgespannten bogen rein und gibst noch ein paar Daten an.

Nochmal, sehr gelungen! ;D

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Erster Flachbogen !

Beitrag von Squid (✝) » 11.04.2009, 22:18

Ein Erstling aus WEIDE???
Mit über 100 m Schussweite??

Ziemlich tief Verneig!!!

Sq

Aber um wieder vom Boden hochzukommen - Scheiss Rücken!: Weide ist keine gutes Bogenholz. Dass du dennoch über 100 m Schussweite erzielst ist bemerkenswert.
Mit den "herausragenden" Bogenhölzern sollte deutlich mehr drin sein.
Wie hoch ist denn dein Zuggewicht bzw. das des Bogens?

Bis zu 200 m sind durchaus machbar.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Faltenhemd rigoros
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 714
Registriert: 06.04.2006, 12:16

Re: Erster Flachbogen !

Beitrag von Faltenhemd rigoros » 27.04.2009, 13:09

klasse bogen, weiter so!
lg falti
Däumling

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“