Hickory-Schwarznuss-Langbogen

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
miro
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 65
Registriert: 03.12.2007, 11:51

Hickory-Schwarznuss-Langbogen

Beitrag von miro » 07.06.2010, 12:06

Hallo zusammen,

mal wieder ein Bogen von mir: mein dritter. Ist ein Übungsbogen: Erster Laminierter, erster Spleis, erster Perry-Reflex, erster im D-Profil, erstes Mal Knochen verarbeitet, erste Stauchriss-Reparatur. Demnächst soll einer mit mehr Power und edleren Hölzern folgen...

Hatte ein Schwarznuss-Brett (130 x 6 x 1,5 cm) geschenkt bekommen, das wurde aufgesägt, gespleist (V-Spleis) und mit Perry-Reflex unter ein Hickory-Backing (5 mm) von Gervase geklebt (Uhu endfest 300). Die Kreuzwickel-Keil-Technick hat sich bewährt. Die Form hatte 12 cm Reflex. Nach dem Verkleben blieben 8 cm, nach dem Tillern und Einschießen (ca. 250 Schuss) sind noch ca. 4 cm übrig.

Bogenlänge: 191 cm
Breite am Griff: 2,7 cm
Breite unterhalb der Nocks: 1,3 cm
Dicke am Griff: 1,9 cm
Dicke unterhalb der Nocks: 1,4 cm
Zugkraft: 45# @ 28"
Sehne: 14 Strang Dacron flämisch Spleis mit 2 Öhrchen
Nockpunkt: Zahnseide
Standhöhe: bei 19 cm schießt er sich am ruhigsten
Nocken und Arrowpass: Rinderknochen (lecker Soße gekocht, dann zweimal in der Spülmaschine mitgefahren ;D)
Finish: 4 x wasserverdünnbarer Klarlack seidenmatt

Ein kleiner Stauchriss im oberen Wurfarm wurde mit Rohhautpflaster und Hanfschnur-Wicklung repariert, Wicklung am unteren Wurfarm nur aus Symetriegründen.

Äußere Nockkerben für Spannschnur.

Griff: Spleis zur Sicherung umwickelt mit Hanfschnur und Epoxi-Kleber, dann Lederauflage vorne und hinten draufgeklebt, das Ganze mit Leder umnäht, so dass Mann jetzt richtig was in der Hand hat.

Außer Längsaufsägen und Spleis-Sägen (hat mein Tischler-Schwager gemacht) alles mit der Hand ;).

Und hier ein paar Bilder:

Rückenansicht:
Bild

Abgespannt:
Bild

Gespannt:
Bild

Vollauszug:
Bild

Fotomontage Überlagerung:
Bild

Detail Griff 1:
Bild

Detail Griff 2:
Bild

Detail Nocke:
Bild

Wie immer: heiß auf Kritik und "willing to learn" für den nächsten.

Gruß miro
Zuletzt geändert von miro am 07.06.2010, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Hickory-Schwarznuss-Langbogen

Beitrag von Firestormmd » 07.06.2010, 12:25

Der Bogen sieht sehr gut aus! Der Griff und das Leder ist ja der Hammer! Sauber Verarbeitet. Wirklich ein wunderschöner Bogen. Dafür, dass das dein dritter und nur ein Übungsbogen ist, Hut ab!

Zum Tiller kann ich nicht viel sagen, nur das er in der Miniaturansicht etwas seltsam aussieht. Die Enden scheinen etwas steif. Aber wie gesagt, da hab ich wenig Ahnung.

Eine Standhöhe von 19cm erscheit mir sehr viel, aber wenn er damit ruhig schiesst - warum nicht!

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Faltenhemd rigoros
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 714
Registriert: 06.04.2006, 12:16

Re: Hickory-Schwarznuss-Langbogen

Beitrag von Faltenhemd rigoros » 07.06.2010, 13:23

Hi Miro,
auch dieser Bogen von dir sieht toll aus!

Tillerbeurteilung:
links (unterer WA): Kreistiller
rechts (oberer WA): elliptischer Tiller
Wie sich das jetzt auswirkt, soll ein andere sagen.

die steifen Enden find ich ok.

Gruss, Falti
Däumling

Benutzeravatar
skerm
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1466
Registriert: 20.03.2007, 14:37

Re: Hickory-Schwarznuss-Langbogen

Beitrag von skerm » 08.06.2010, 07:18

Schön gearbeitet, der gefällt mir gut! 8cm Reflex ist bei 27mm Breite im Griff auch nicht wenig. Bei den Nocken werd ich neidisch, das ist nämlich nicht gerade mein Spezialgebiet.

Kritik:
Für die Optik könntest du beim nächsten Mal den Spleiß etwas kürzer machen (lassen *g*) und unter dem Griffleder verstecken.

13x14mm^2 an den Tips ist zu viel. Wenn du den Bogen als Übungsbogen siehst, dann empfehle ich dir, es einfach mal auszutesten und zu den Tips hin schmäler zu werden. 12mm Durchmesser reichen für das doppelte Zuggewicht, auch wenn es einem sehr schmal vorkommt. Ich glaube, man muss es einfach mal schrittweise ausprobieren um zu sehen, daß es geht und es zu verinnerlichen. Aufs verinnerlichen warte ich übrigens selbst noch, das ist bei mir noch nicht passiert.

Gruß,
Daniel

miro
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 65
Registriert: 03.12.2007, 11:51

Re: Hickory-Schwarznuss-Langbogen

Beitrag von miro » 08.06.2010, 11:07

Moin,

danke erstmal.

@skerm: tja, mit den Tips. Da scheue ich mich immer davor, noch mehr wegzunehmen, aber sicher, da wird Leistung verschenkt, dass muss dünner werden, bzw. der nächste Bogen einfach doppelt so stark  ;)

@falti: Ja, ich tu mich immer schwer mit dem Tillern bei den ungleich langen Wurfarmen. Ich versuche halt, dass sie sich beide gleichmäßig biegen (was bei dem Reflex nicht ganz einfach war) und dass am Ende der untere stärker als der obere ist. Nach den ersten 150 Schuss hat sich der untere Wurfarm noch ein wenig verformt (Ansatz eines Knicks?). Muss mal schauen, ob ich das noch korrigiere.

Gruß miro

Benutzeravatar
Hairun
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 812
Registriert: 20.08.2007, 18:12

Re: Hickory-Schwarznuss-Langbogen

Beitrag von Hairun » 08.06.2010, 21:36

Also find den Klasse.
Dafür, dass das dein dritter Bogen ist und nur so als Versuch in den Raum geworfen gehörst du ja geschl**** ;)
Weiter so und gib mal ein bisschen Talent ab (Anschrift kommt dann)  ;D
Gruß
Hairun

Benutzeravatar
Commerz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 711
Registriert: 06.11.2008, 09:39

Re: Hickory-Schwarznuss-Langbogen

Beitrag von Commerz » 08.06.2010, 22:41

Schöner Bogen. Nocken sehen super aus, da kann man kaum was besser machen. Leder am Griff auch sehr sauber vernäht.
Leider im Vollauszug bei der linken Wicklung ein leichter Knick aber das hast Du ja repariert. Für den 3. auf jeden Fall sehr gelungen.

Schwarznuss und Hickory ist auch optisch eine schöne Combo und vom Material ergänzt es sich wohl auch gut :)
Glückwunsch und auf viele gemeinsame Jahre.

P.S.: 19cm Standhöhe sind imho okay da der Bogen ja relativ lang ist.
Zuletzt geändert von Commerz am 08.06.2010, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“