Hörnerbogen

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Hörnerbogen

Beitrag von Snake-Jo » 11.07.2010, 11:16

Endlich soll er vollendet werden: Der Hörnerbogen mit Geweihsprossen als Recurve-Enden.

Bild

Zur Zeit liegt der Bogen noch als Rahmenbau vor:
138 cm lang incl. der Hornenden
Kirschbaumholz in 8 mm Stärke
Wurfgewicht 20 lb bei 26", geplant mind. 35 lb bei 30"

Interessant und bogenbautechnisch hervorzuheben sind folgende Fragen:
- Wie wirkt sich das doch relativ hohe Gewicht der Hornenden auf das Wurfverhalten aus?
- Läßt sich ein Recurve mit diesem maximalen Winkel von fast 90° (mehr geht nicht) noch vernünftig schießen?

Zur Zeit arbeite ich an den Sehnenbelägen. Beim Bogenbauertreffen hatte ja Marcus Acker schon mitgeholfen, den Bogen zu vollenden.
Aber das dauert natürlich noch ein bischen.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6733
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Hörnerbogen

Beitrag von kra » 11.07.2010, 11:50

Die Lage des Sehnenöhrchens in der Kerbe sieht mir sehr nach "Gott versuchen" aus. Aber das ist für dich nicht grundsätzlicvh neues  ;D
Ansonsten - ein interessantes Projet.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Hörnerbogen

Beitrag von Snake-Jo » 11.07.2010, 13:12

@kra: Als ich das Bild sah, dachte ich plötzlich auch: Warum hast du die Kerbe nicht außen gemacht?  ::)
Das ist eine optische Täunschung und liegt an dem Sehnenwinkel: die Kerbe IST außen, also am Bogenrücken. Je mehr man den Bogen aufspannt, umso unkritischer sieht es aus. Damit das Horn nicht durch die tiefe Kerbe an der sowieso dünnen Spitze geschwächt wird, habe ich ja den schwarzen Ring dort aufgebaut (mit Horn).
Zuletzt geändert von Snake-Jo am 11.07.2010, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
catweazel
Full Member
Full Member
Beiträge: 167
Registriert: 11.06.2006, 22:28

Re: Hörnerbogen

Beitrag von catweazel » 11.07.2010, 13:53

Hi,

um wie viel schwerer im Vergleich zum benutzen Holz ist denn das Geweih?
Du hast ja relativ viel von der Kompakta weg geschnitzt.

- Wie wirkt sich das doch relativ hohe Gewicht der Hornenden auf das Wurfverhalten aus?

Ich vermute mal, der wird werfen wie ein nasser Sack ;D...

Grüße und viel Spaß beim Sehne pappen

Marcus

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Hörnerbogen

Beitrag von Snake-Jo » 11.07.2010, 16:23

@catweazel: Ich baue keine nassen Säcke mehr!  8)
Mmmh, hab ich nur einmal gemacht, vor ca 15 Jahren: Ein schon sehr langer und schwerer Longbow noch mit dick Sehne gebackt. Der warf wie ein nasser Sack.  :'(

Ein vergleichbares Holz für den Siyahbau, z.B. Pflauemnholz, hat nur rund 70 % des Horngewichts bei entsprechendem Zuschnitt (also reduzierte kompakte Knochenmasse etc.). Dafür haben Hörnerenden auch nicht diese breiten Siyahtipps.
Folgerichtig müßte man die wesentlich stabileren Geweihsprossen entsprechenden schmal bauen. Das wäre eine Option für den nächsten Bogen. Hier ging es mir darum, mal so eine ganze Geweihsprosse zu verwenden, alternativ zu den Gamskrücken, die aber nicht so schön rund gebogen sind.
Nun hat der Bogen ja ein Sehnenbänkchen und der Kickeffekt ist somit ganz enorm. Weiterhin besitzt er doch eine ordentliche Vorspannung von 15 cm. Dies alles sollten dem Pfeil eine überdurchschnittliche Geschwindigkeit verleihen.

Archive

Re: Hörnerbogen

Beitrag von Archive » 11.07.2010, 18:04

Snake-Jo hat geschrieben: Ich baue keine nassen Säcke mehr!  8)
Mmmh, hab ich nur einmal gemacht, vor ca 15 Jahren


Komisch, mir gelingt das öfters!  8)   Sollte ich dir im Bogenbauen etwas voraus haben?

Mütze
Zuletzt geändert von Archive am 11.07.2010, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
catweazel
Full Member
Full Member
Beiträge: 167
Registriert: 11.06.2006, 22:28

Re: Hörnerbogen

Beitrag von catweazel » 11.07.2010, 18:44

Ist ok Snake-Jo, ist verdammt heiß heute! ;D

loxley

Re: Hörnerbogen

Beitrag von loxley » 11.07.2010, 18:53

Bei meinem hörnerhaselflitzebogen hat man eigentlich ausser handshock nicht viel negatives festgestellt....er warf mir mehr kraft,ob die geschwindigkeit leidet......ich hab noch sonne spitzen liegen. Interessantes projekt...als showbogen mit gras in verbindung relativ günstig mit viel oooohhhh.....herzustellen. Ich bin denn mal im keller.........

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Hörnerbogen

Beitrag von acker » 11.07.2010, 21:43

Ein interessanter Bogen und ein interessantes Projekt, es ist ja schon eine kleine Herausforderung zwei gleiche , passende Geweihspitzen zu bekommen.
Ich bin sehr gespannt wie es ausgehen wird und Danke nochmal an Jo für die Lehrstunden im Sehnen bearbeiten .

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
skerm
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1466
Registriert: 20.03.2007, 14:37

Re: Hörnerbogen

Beitrag von skerm » 13.07.2010, 08:57

Snake-Jo hat geschrieben:Ein vergleichbares Holz für den Siyahbau, z.B. Pflauemnholz, hat nur rund 70 % des Horngewichts bei entsprechendem Zuschnitt (also reduzierte kompakte Knochenmasse etc.). Dafür haben Hörnerenden auch nicht diese breiten Siyahtipps.
Folgerichtig müßte man die wesentlich stabileren Geweihsprossen entsprechenden schmal bauen.


Ja, vor allem bei dem niedrigen Zuggewicht. Wie breit sind sie denn jetzt?

Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Hörnerbogen

Beitrag von Snake-Jo » 13.07.2010, 18:31

Bild

Der erste Sehnenbelag hat die Wurfarme schon leicht rückwärts gezogen; gedachte Linie von Tipp zu Tipp liegt nun 20 cm über Griff.

@Skerm: Ja, die Hornenden würde man bei einem wesentlich stärkeren Bogen genauso bauen. Sie fallen also bei diesem Bogen stärker ins Gewicht.
Ich werde den Bogen eine Zeitlang schießen und dann eventuell die Hörner durch leichtgewichtige "Beinplättchen", wie bei den Hunnenbogen, ersetzen.

loxley

Re: Hörnerbogen

Beitrag von loxley » 13.07.2010, 19:15

Entschuldige das ich dir so einfach reinposte,aber durch deinen bogen annimiert und durch meinen hornerhaselflitzebogen und in hinsicht auf das was da kommt mal ne frage,ich habe einige trinkhörner zu verschiedenen zwecken gesammelt,wollte die aufsägen und den bogen belegen damit. Ähnlich dem projekt. Hat das sinn....oder fliegen die mir um die ohren. Es kommt mir auf die tipps an die die zugstärke des bogens tragen aber auch schnell sein sollen....eben sehr schmarl. Zuerst liebäugelte ch auch mit hirschhorn.....aber wenn es so geht,rein optisch schon schöner....
Dateianhänge
DSC01037.JPG
Zuletzt geändert von loxley am 13.07.2010, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Hörnerbogen

Beitrag von acker » 13.07.2010, 19:39

Du meinst heimisches Kuhhorn lox ?
Würde ich spiralförmig auftrennen , kochen und dann zwischen 2 Balken schön platt drücken.

Ist aber auch nur eine Idee  ::)
Jo steinigt mich bestimmt gleich ob des unsinns den ich geschrieben habe...aber als ich mein Kuhhorn betrachtet habe schien es mir die naheliegenste Lösung zu sein, wenn man es denn als facing verarbeiten wollte .
Warten wa mal was der Meister sagt.

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Hairun
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 812
Registriert: 20.08.2007, 18:12

Re: Hörnerbogen

Beitrag von Hairun » 13.07.2010, 20:15

@loxley deute ich deine Zeichnung richtig, kommt das Horn auf den Rücken?? ???
Wenn ja welche Vorteile bringt das, ich habe bisher nur Horn aufem Bauch gesehen..
Hairun

loxley

Re: Hörnerbogen

Beitrag von loxley » 13.07.2010, 20:27

Ähm...rücken,ich wußte bis eben nicht ...danke acker....das man hoorn so bearbeiten kann. Eigentlich wollte ich an nem rattan-bogen die tipps sehr schmal halten und sie durch horn verstärken. Oder aus holz leichte...sehr schmale tipps hornbelegen und wickeln. Das soll einen geschwindigkeitszuwachs geben da ich rattan auf high end tunen will...ähnlich nem türken-bogen. Das ist sinn der sache.....sprich kurzen starken bogen und lange hebelwirkung die leicht mitarbeiten soll jedoch dann wohl nicht seitenstabil sein kann und somit hornverstärkt um ein zu vertretendes minimum an sicherheit beim auszug zu haben....joe verzeih das ich hier romane schreib.....
Zuletzt geändert von loxley am 13.07.2010, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“