Lederzeug Präsentationsthread 3

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von Haitha » 25.03.2015, 22:43

Sauber, Luetze!
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von Sateless » 22.04.2015, 16:09

Hab mal n Tab zurechtgepfuscht.

Da man ja doch irgendwie zum Mund zieht, wollte ich gerne vegatabil gegerbtes Leder (FoC) haben ... :)

2 Lagen Kuh à 2mm und 1 Lage Walkleder à 4mm penibel mit Leinenzwirn vernäht. Ich brauch da zwar noch Übung, aber es tut erstmal, was es soll. :) Zum Schluss hab ich noch ein Bienenwachs-Orangenöl-Gemisch dünn aufgepinselt und eingeföhnt. Läuft.
Dateianhänge
Tab2.png
Tab1.png
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
PaRiA
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 79
Registriert: 04.12.2014, 14:13

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von PaRiA » 22.04.2015, 23:19

Wie willst du greifen, 3 under oder mediteran?
Falls mediteran solltest du noch einen Schnitt zwischen Zeigefinger und Mittelfinger anbringen.

Grüße Patrick

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von Sateless » 23.04.2015, 19:10

Das Tab ist zum Stringwalken. :)
Falls es wer nachbauen will, 3mm beim Walkleder wären im Nachhinein besser gewesen. Schiet wat.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von Osboan » 27.04.2015, 12:22

Ötziköcher

Hiho, wollte mein neues Spielzeug zeigen. Der Köcher ist aus einem Ziegenfell vom Flohmarkt gemacht.
Vernäht mit Lederrundriemen, musste den vorderen Deckel stückeln, weil das Leder für die Originalabmessungen etwas knapp war. Der Pfeilschutz ist aus Ziegenleder vom Schuhmacher. Der Versteifungsstock ist ganz authentisch aus Forsytie ;D Der Lederriemen ist derzeit noch ein billiger Mittelaltergürtel aus Kunstleder ::) Das einzig wilde an dem Teil ist die eine Gürtelschnalle aus einem Stück Vogelkirsche :P
Die Maße sind ziemlich die vom Originalfund, bloß die Vernähung wurde modifiziert nach einem Artikel in der Traditionell Bogenschießen 51, verfasst von Andreas Stöter. Bin sehr zufrieden mit dem Köcher. Zwar dauert das Ziehen und wieder-Einführen der Pfeile länger als bei einem Hüftköcher, aber es fällt nix raus und klappert auch nix. Werde ihn noch bissl mit Lanolin imprägnieren, dann dürften die Pfeile darin auch gut vor Regen geschützt sein.

offen:
Bild

mit geschlossenem Schutz:
Bild

ganz zu. Der Knopf ist aus Schneeball
Bild

Hier noch der Versteifungsstab und die Schnalle zum Justieren der Gürtellänge. Zu allem Frevel hab ich den Markkanal der Forsytie noch mit einem Bambusdübel verschlossen.
Bild

Grüße
Oscar
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Blackwoodfletcher
Full Member
Full Member
Beiträge: 137
Registriert: 18.02.2015, 22:03

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von Blackwoodfletcher » 29.04.2015, 23:38

Hi Osboan , Dein neuer Köcher ist Spitze würde ich sagen , gefällt mir sehr gut
Ötzi , der Mann vom Similaungletscher (oder wer immer er auch gewesen sein mag ist wirklich eine faszinierende Geschichte
Ich bin ja einsteiger und dabei mir eine vernünftige ,Ausstattung zu zulegen , wirklich schöne köcher hab ich leider noch keine gesehen , also in Shops , Selbstgebaute hingegen schon wie ich hier wieder zugeben muss .
Werd das auch mal angehen , irgendwas mit Wildleder schwebt mir vor..

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von Osboan » 07.05.2015, 18:43

Freut mich, dass er gefällt :-) Ist noch eher der Prototyp, ja. An Wildleder hatte ich beim nächsten solchen Köcher auch schon gedacht. Bitte unbedingt zeigen, wenn du was fertig hast.

Grüße Oscar
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Blackwoodfletcher
Full Member
Full Member
Beiträge: 137
Registriert: 18.02.2015, 22:03

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von Blackwoodfletcher » 07.05.2015, 21:23

Was mir besonders gefällt : dass man sieht , das Holz ist selbst gesucht , kein Baumarktholz ,Handgearbeitet , solide und schön anzusehen
Ja , auf jeden fall werd ich fotos hier reinstellen wenn ich da was gefertigt habe , kann aber dauern , so in etwa 3 wochen wollte ich die Materialien zusammenhaben , und vor allem Plan machen , ich Tendiere passend zu meiner restlichen ausstattung Naturbogen ,Leder, holzpfeile , was ich mir wünschen würde: eine Gelöcherte Pfeilaufnahme , also jeder Pfeil in Löchern oben und in Bodennähe ..mal sehen .
Leder Bestellen (die Authentische beschaffung ist dann doch eher nicht mehr so zeitgemäss ;D , tipps zu Ledershops sind gerne gesehen)

Benutzeravatar
Hohlwegschleicher
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 06.01.2009, 14:15

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von Hohlwegschleicher » 26.05.2015, 19:48

Hier ist ein von mir gefertigter Pfeilreiniger aus Leder mit Punzierungen im "Holzdesign" und mit mehrfarbigen Puscheln.

Der Reiniger entstand komplett in Handarbeit, vom Design, über den Zuschnitt, die Punzierarbeiten,
das Färben des Leders, die Nähte.
Das Dekor passend zum traditionellen Holzbogen, die Puschel in Erdfarben und mit einer Schnalle aus Sterlingsilber (925er Silber).
(Die Schnalle habe ich hier im Forum vor kurzem vorgestellt.)

Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, immer her damit.
Nun ein paar Bilder zu dem Pfeilreiniger:
Dateianhänge
Pfeilreiniger Still.JPG
Pfeilreiniger Detail.JPG
Pfeilreinigergebrauch.JPG
Pfeilreiniger Deluxe.JPG

Benutzeravatar
NormanneTirol
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 03.08.2014, 17:17

Köcher für den Reiterbogen

Beitrag von NormanneTirol » 05.10.2015, 19:09

Hallo Leute,
Für meinen Reiterbogen wollte ich etwas Standesgemäßes zusammenschräubeln. Hier im Forum und in den Weiten des WWW bin ich auf einen Köcher (Tasche?) für den Bogen gestoßen. So einer sollte es werden und damit ich nicht zwei wuchtige Teile mit mir rumschleppen muss, sollten ein paar Pfeile auch Platz finden.
Nach langem Getüftel und einem ersten Entwurf aus Karton ging es ans Werk.

Herausgekommen ist eine recht ansehnliche Erweiterung für meine Ausrüstung.

Als Grundmaterial entschied ich mich für ein recht stabiles Rindsleder, das ich auch schon für einige andere Köcher verwendet hab.
Die "Halteschlaufen" sind aus kleinen Astgabeln einer Olive.
Als Verschluss kamen Krallen, vermutlich vom Dachs, zum Einsatz, die bei mir seit Jahren im Keller ihrer Verwendung harren.

IMG_20151005_170659.jpg
,

IMG_20151005_170836.jpg
von hinten


IMG_20151005_170735.jpg
die Halteriemen mit Krallenverschluss


IMG_20151005_170752.jpg
Halteösen aus Olive


IMG_20151005_170915.jpg
Alles lief genau nach Plan. ...
...nur der Plan war scheiße!

Benutzeravatar
NormanneTirol
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 03.08.2014, 17:17

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von NormanneTirol » 05.10.2015, 19:12

Und hier noch mal bei einem ersten Probetragen an unserem Huzulen Mobbel.

IMG_9340.JPG
Alles lief genau nach Plan. ...
...nur der Plan war scheiße!

Benutzeravatar
tigama
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 491
Registriert: 23.11.2013, 19:02

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von tigama » 05.10.2015, 20:07

wow - na jetzt gehts hier aber mchtig los mit den vorstellungen eurer arbeiten ... eine cooler als die andere !

respekt für die handwerker :-)

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6253
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von fatz » 06.10.2015, 13:06

Gefaellt mir. Besonders der Moppel. Aber hast du nicht mal erzaehlt, dass du eher normannenmaessig unterwegs bist? Ausgewandert? ;D
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7530
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von benzi » 06.10.2015, 13:49

äh... ja... öh... den Huzulen würde ich auch nehmen.. ;D

haste den Köcher schon im Trab und Galopp getestet? wie isses mit dem unteren Ende und dem rechten Reiterbein?

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
NormanneTirol
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 03.08.2014, 17:17

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von NormanneTirol » 07.10.2015, 09:09

@ Benzi: Ich muss gestehen, dass ich überhaupt noch nichts ausprobiert hab am Pferd ;-) Der Reiterei fröhnen nur meine drei Mädels. Ich bin der einzige in der Familie, der sich da noch nicht drüber getraut hat. Ich darf dafür ausmisten, Putzen, Die Rechnungen übernehmen...
Meine große Tochter ist grad dabei das Schießen auch vom Pferderücken zu üben. Ihr Bogen ist wesentlich kleiner, hat aber noch kein hübsches Täschchen bekommen.

@ Fatz: Dem Normannischen bleib ich schon treu ;-) Aber was kann ich schon gegen die weibliche Übermacht in meinem Haus ausrichten? Ich hatte kein Gegenargument für die Aussage: Wenn man ein Pferd hat MUSS man einen Reiterbogen haben! Und so wurde meine Sammlung eben ein bisserl erweitert ;-)
Alles lief genau nach Plan. ...
...nur der Plan war scheiße!

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“