Zweiteiliger Hasel Take Down Langbogen

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
marmirg
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 06.02.2012, 20:34

Zweiteiliger Hasel Take Down Langbogen

Beitrag von marmirg » 18.02.2013, 17:58

Hallo ,
ich stelle heute meinen zweiteiligen Hasel Take Down vor. Der Bogen ist aus einem Haselstamm mit ca. 10 cm Durchmesser entstanden. Der hatte etwas Drehwuchs, den ich aber ignoriert habe. Der Drehwuchs wurde von der Mitte ausgehend plan gehobelt. Auf den Enden wurde die Kontur der Take Down Hülsen aufgezeichnet, die dann mit Endfest 300 verklebt wurden. Nach dem Aushärten habe ich einen teilpyramidalen Bogen aufgezeichnet und mit Ziehmesser und Ziehklinge ausgearbeitet. Auf dem Rücken habe ich nur die Rinde entfernt. Die Abmessungen sind etwas überdimensioniert (massig), weil ich den Bogen auf Langlebigkeit ausgelegt habe.
Nachdem der Bogen getillert war und es zum Einschießen ging, ist mir ein lautes Knacken im Griffbereich aufgefallen. Das Knacken war so laut, dass keiner meiner Vereinskollegen neben mir auf den Pakour stehen wollte. Ich musste die Verbindungshülsen noch mal abziehen.
Das ging so leicht, dass mir anschließend klar war, was mein Fehler war. Das Holz war noch zu feucht als ich die Hülsen aufklebte. Beim Schrumpfen durch das Trocknen hatte sich die Klebeverbindung gelöst. Nach einem erneuten Verkleben herrschte nun Ruhe im Griffbereich.

Gruß Marmirg


Technischen Werten:

Länge ungespannt : 170 cm
Länge gespannt : 164 cm
Breite / Tiefe Griffbereich : 32 / 40 mm
Größte Breite: 40 mm
zu den Tipps hin auslaufend auf : 14 mm
Standhöhe : 16 cm

Arrow Pass: Schwarzes Horn
Pfeilauflage: Schwarzes Horn
Tipps: Eiche
Finish: 3 mal Holzwachs
Zuggewicht: 38# auf 26" und 44# auf 28"
Dateianhänge
IMG_0721_1.JPG
IMG_0701_1.JPG
IMG_0697_1.JPG
IMG_0689_1.JPG
IMG_0684_1.JPG

Benutzeravatar
Selfbower
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 08.02.2009, 23:56

Re: Zweiteiliger Hasel Take Down Langbogen

Beitrag von Selfbower » 18.02.2013, 18:21

Schöner Haselnussbogen! Die Hülse ist auch perfekt versteckt und über den Tiller kann man auch nicht allzuviel meckern ;)

Kleine Anmerkung: die Tips könnten etwas schmaler werden und die Pfeilauflage hätte ich noch etwas graziler gestaltet

Aber ansonsten ...einfach schön geworden ;)


LG. Daniel

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Zweiteiliger Hasel Take Down Langbogen

Beitrag von Ravenheart » 18.02.2013, 19:00

Saubere Arbeit, super!

Rabe

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Zweiteiliger Hasel Take Down Langbogen

Beitrag von Chirion » 18.02.2013, 19:06

sehr schön, ich versteh nur die beiden Schrauben nicht ganz, eine mit Epoxy eingeklebte Hülse haltet bombenfest die Schrauben können dir im schlimmsten Fall sogar einen Sprung im Holz bescheren weil sie in der Faser auf einer Linie sind.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Zweiteiliger Hasel Take Down Langbogen

Beitrag von MoeM » 18.02.2013, 21:36

Gut gemacht, sieht sehr sauber aus!
Grüße Moe

marmirg
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 06.02.2012, 20:34

Re: Zweiteiliger Hasel Take Down Langbogen

Beitrag von marmirg » 20.02.2013, 08:39

Hallo,
Danke für euer Lob und die Anmerkungen .
@ Chirion, die Schrauben sind für mich der Hosenträger zum Gürtel. Ich habe das aber auch
schon bei professionellen Bogenbauern gesehen.
Die Schrauben habe ich mit UHU Endfest in vorgebohrte Löcher gesetzt, so dass kein Riss
entsteht.
Gruß
Marmirg

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: Zweiteiliger Hasel Take Down Langbogen

Beitrag von Hetzer » 20.02.2013, 11:34

Hi,

der Bogen selbst ist nicht schlecht. Die verschraubten Hülsen sind mir aber auch gleich ins Auge gesprungen und ich bin diesbezüglich derselben Meinung wie @Chirion - normalerweise, wenn's nicht passt, nimmt man eigentlich kleine Holzkeile/-späne und verklebt es.
Aber solange es hält und nicht reißt, heiligt der Zweck wohl die Mittel... :P


LG,

Hetzer

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“