Daumenringpräsentationsthread 2

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von Yayci » 13.02.2013, 14:11

Noch mehr Infos zum Material "Elforyn"

http://www.elforyn.info/Material.htm
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Benutzeravatar
skerm
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1466
Registriert: 20.03.2007, 14:37

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von skerm » 13.02.2013, 17:30

Also diese Materialbeschreibung haut mich jetzt nicht so vom Hocker. "Weitestgehend" mineralische Basis mit diesen mechanischen Kennwerten finde ich unglaubwürdig.

Ist die Optik so gut, dass sie den hohen Preis rechtfertigt? Sonst wäre es nämlich klüger sich um dasselbe Geld ein POM-Halbzeug zu kaufen. Die mechanischen Werte sind dieselben (wer weiß, vielleicht ist das Material auch einfach POM mit irgendeinem mineralischen Füllstoff drin) und für 20€ bekommt man einen Rundstab mit 1m Länge und 50mm Durchmesser. Damit kann man wirklich viel Ringvarianten probieren.

Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
Vulkanier
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 453
Registriert: 05.02.2012, 14:05

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von Vulkanier » 13.02.2013, 23:51

skerm hat geschrieben:Also diese Materialbeschreibung haut mich jetzt nicht so vom Hocker. "Weitestgehend" mineralische Basis mit diesen mechanischen Kennwerten finde ich unglaubwürdig.


Das kann schon passen mit den Werten.
Wenn du Marmormehl mit Epoxy/Polyester mischst kommt so etwas dabei heraus.
Grüße vom Vulkan

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von Arry » 14.02.2013, 00:12

skerm hat geschrieben: Sonst wäre es nämlich klüger sich um dasselbe Geld ein POM-Halbzeug zu kaufen. Die mechanischen Werte sind dieselben (wer weiß, vielleicht ist das Material auch einfach POM mit irgendeinem mineralischen Füllstoff drin) und für 20€ bekommt man einen Rundstab mit 1m Länge und 50mm Durchmesser.


Daniel, wofür steht POM?
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von shokunin » 14.02.2013, 06:15

POM ist Poly-oxy-methyl-irgendwas...
...ein Kunststoff.
Delrin ist, glaube ich, ein Markenname dafür. Ich hab' Delrin hier - ich nehme es gern für kleine Lager oder Rollen. Bin nicht sicher ob es für Daumenringe taugt. Es ist sehr fest aber nicht wirklich hart. Es fühlt sich irgendwie wachsig an.... Es ist sehr gut für Lager usw - alles was Reibung erfährt, es scheint aber zäh-hart eher als "mineralisch-hart", wenn das Sinn macht... :-\
Naja,...

Elforyn klingt ähnlich Corian - wahrscheinlich IST es Corian zu Apothekenpreisen...

Corian gibt es in hunderterlei Farben, das wäre evtl einen Versuch wert.
Es ist ein Kunststoff mit mineralischem Füller, lässt sich gut bearbeiten - bohren, fräsen, schleifen,... man kann es kleben und sogar verformen (Erhitzen im Ofen bei 150 Grad und es wird weich).
Man nimmt es gern für Arbeitsplatten in Küchen, Labors usw.

Zum Elforyn allgemein...
was ich mir so an Bildern gegoogelt habe haut mich auch nicht von den Socken.
Und wenn auf der Website des "Herstellers" schon keine guten Detail-Bilder vom Material sind, und er nicht klar sagt was es denn ist... klingt eher dubios.
So wie ich es sehe hat das Material viele Eigenschaften von Elfenbein - 89% sogar meinetwegen - eine hat es aber nicht...
...und zwar die Optik!
Sieht halt wie creme-weisses Plastik aus - ohne Struktur, ohne Maserung, ohne Leben.
Ich hab' Elfenbein verarbeitet, wir hatten das in UK aus antiken Billard-Kugeln, Klaviertasten usw. Wurde für Restaurierungen verwendet. Naja, jedenfalls wenn man Elfenbein kennt und dann das Zeug anschaut... grusel :(

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
skerm
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1466
Registriert: 20.03.2007, 14:37

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von skerm » 14.02.2013, 08:00

Corian oder irgendein Harz mit (hohem) mineralischen Füllgrad glaub ich nicht, damit bekommt man nämlich keine 14% Bruchdehnung zusammen.

Ich hab es gerade an einem Stück POM ausprobiert und würde eine Mohshärte von 3,5 angeben. Wenn ich einen thermoplastischen Kunststoff für einen Daumenring verwenden würde, wäre POM meine erste Wahl. Dass du da skeptisch bist macht mich jetzt umso neugieriger. Hab aber leider nichts in passender Größe. POM ist gut für Rollen o.ä. weil es gute Verschleiß- und Reibeigenschaften hat. Das wär auch beim Daumenring nicht verkehrt. Die Optik ist halt Plastik. Zum Üben wär es aber dennoch nicht verkehrt. Ich hab mehr als 10 Ringe für die Tonne gemacht, bis ich nun (vermutlich, konnte es wegen Muttermalentfernung am Arm noch nicht wirklich testen) endlich einen zusammengebracht habe, der nicht irgendwo drückt oder zwickt. Wenn ich zufrieden bin werd ich ihn hier reinstellen!

Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von Janitschar » 14.02.2013, 08:13

@Arry
Du hast POM zu Hause, hatte ich dir doch geschickt

Daumenring aus POM:
http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=25&t=20868&hilit=daumenring+umme

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von Sateless » 14.02.2013, 10:17

POM ist [-CH2-O-]n .
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von shokunin » 14.02.2013, 10:26

aha!
ein Phenolharz oder...? Chemieunterricht ist 25 Jahre her... :-[

Macht mehr Sinn als Corian. Auf die Bruchdehnung hatte ich nicht geschaut, danke Skerm.

Dann ist das mysteriöse Elferyn evtl wohl Aramith o.Ä. ...
...das Zeug aus dem sie auch Billard Kugeln machen. Die hat man ja auch den ursprünglichen Elfenbeinkugeln nachempfunden, sollten vom Material her dann ja wohl ähnlich sein.
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von corto » 14.02.2013, 11:03

sind noch reste da?

brenn mal nen span an und riech dran.
wie ist die farbe der Flamme?
tropft es oder verbrennt es rückstandsfrei?

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7521
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von benzi » 14.02.2013, 11:29

ich will Euer Spiel mit dem Chemielabor ja nicht stören, nur anregen ;D

582820_342289999224095_1812209480_n.png


Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von shokunin » 14.02.2013, 11:54

Ohhhh! :o

Ag-Cu und Cu-Zn mit Fe3Al2Si3O12

Schööön! ;D
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von Sateless » 14.02.2013, 11:57

shokunin hat geschrieben:Ohhhh! :o

Ag-Cu und Cu-Zn mit Fe3Al2Si3O12

Schööön! ;D


jaaaaaaaaaaaaaa! :)
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7521
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von benzi » 14.02.2013, 11:57

shokunin hat geschrieben:Ag-Cu und Cu-Zn mit Fe3Al2Si3O12

;D ;D ;D ;D ;D ;D
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von Yayci » 14.02.2013, 12:43

Auweiah, beim Lesen ist mir mein alter Chemielehrer als Geist erschienen, und es war keine schöne Erfahrung... >:) Nee, im Ernst, so lernt man was, wenn Leute, die was davon verstehen, die eher unqualifizierten Äußerungen kommentieren.

Moral: Elforyn ist eher nix, mit POM könnte man es mal versuchen. Zumal ja auch so ein 50 x 500 mm POM-Stab nur etwa 10 Eulen kostet, seh ich grade.

@EddieDean: Dein POM-Ring sieht auch gut aus, das Material ähnelt auf den ersten Blick dem Elfenbeinersatz (Polyesther) von Dictum allerdings weniger. Wirkt ein bischen durchscheinend -kann aber auch am Foto liegen.

Weiterraspeln!
Y
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“