Daumenringpräsentationsthread 2

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von Sateless » 10.12.2012, 19:30

und einen schwabbeligel :)
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Warbeast
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 901
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von Warbeast » 11.12.2012, 08:45

ihr habt gerufen? :-)

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von corto » 11.12.2012, 08:55

lol so kann der tag ja losgehen ;)

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von Sateless » 11.12.2012, 11:46

@warbeast: No1! :D
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von Netzwanze » 11.12.2012, 19:24

Oh, da hat jemand meine Präsentationsform kopiert.
Lag der Stein auch nur zufällig in der Nähe?
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von Arry » 11.12.2012, 19:59

Christian, da hast Du mich erwischt! Gutes gehört halt kopiert :) Wobei es bei Dir noch viel besser aussah!
Der Stein lag auf dem Balkon; Mitbringsel von der Ostsee. Ich war mal ungefähr zwei Wochen lang auf dem paleo-Trip und wollte Steinspitzen draus schlagen. Jetzt dient er dazu, Holzlatten beim Wässern zu beschweren.
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von benzi » 11.12.2012, 20:35

weil Janitschar in einem nicht näher benannten Forum ;D schrieb Silber sei ihm zu teuer, hier nur zur Inspiration und völlig OT

706144_306174356159919_17029695_o.jpg


das Silber sollte nicht SO teuer sein und das Gießen kostet etwa 20 Euro......... bleibt die Form!

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Warbeast
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 901
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von Warbeast » 11.12.2012, 21:00

wie schwer ist son ding? dann kann man ja den preis ausrechnen

Benutzeravatar
Cyrano65
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 488
Registriert: 05.01.2012, 14:30

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von Cyrano65 » 12.12.2012, 00:43

musste das nun sein...
genau daran arbeite ich! das war die idee als es darum ging mal einen nicht aus holz oder horn zu fertigen mit etwas mehr schmuck desgin.

vielen dank auch noch an shokunin der mich da bestens beraten hat, womit ich arbeiten könnte und wie am besten.
ich habe mir modelwachs gekauft und daraus fertige ich den ring den ich dann in einer feingießerei gießen lasse. die kosten für so etwas halten sich in grenzen.

natürlich ist es erst der rohling und soll noch verschiedene verzierungen bekommen bevor er zum gießen kommt.

ich halte euch auf dem laufenden.
übrigens ist das vorbild ein ring den mir corto mal geschickt hatte und ich kam sehr gut damit zurecht.
es sieht auch nur auf dem foto so aus als würde er nicht an meinen daumen passen... ging schwer allein das foto zu machen und druck drauf zu geben... der daumen liegt satt im ring und passt wie angegossen ;D
Dateianhänge
IMG_0558a.jpg
rohling ist fast fertig
Es gibt Tage da stehe ich irgendwie neben mir…
und so schieße ich dann auch…
irgendwie daneben :o)

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von shokunin » 12.12.2012, 06:03

Gar nicht so übel ;D

Wenn man so ein Teil serienmässig produzieren will muss man eine Gummiform machen lassen.

Man lässt das Wachsmodell giessen, versäubert das Gussteil und formt es dann ab. Dann kann man beliebig Abgüsse machen.

Gummiform kostet je nach Art vielleicht 30-50 Euro. Guss für eine simple Ringform in Silber so ca 4-5 Euro. Das Silber selbst ca 1 Euro je Gramm inc. Legierzuschlag.
Form- und Gusskosten variieren aber mitunter sehr stark je nach Form und Metall - Stahl ist z.B. oft teurer zu giessen als Silber.
Wenn man keine Giesserei in unmittelbarer Nähe hat (was meist anzunehmen ist) dann kommen auch noch Versandkosten dazu. Das Teil muss ja mindestens zwei mal versichert hin und zurück.

Gewicht des Gussteils lässt sich auch in etwa ermitteln - wenn man das Wachsmodell wiegt und das Gewicht verzehnfacht hat man etwa das Silbergewicht. Man muss da allerdings noch etwas dazurechnen für den Gusskanal, der wird in aller Regel recht grosszügig abgeschnitten und muss dann selbst komplett entfernt werden. Die Gusskanäle kann man natürlich recyclen oder oft auch einfach an die Giesserei zurück schicken wenn man das Metall nicht will.

€30 für ein Gussteil in der Art wie in Benzi's Bild ist aber schon in etwa realistisch - wenn man genug Teile herstellt, dass das Erstellen der Form sich rechnet ...und keine fremde Arbeitszeit bezahlen muss.
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
Cyrano65
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 488
Registriert: 05.01.2012, 14:30

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von Cyrano65 » 24.12.2012, 01:11

also ich bin zu einer feingießerei gefahren und habe mein wachsmodel gezeigt und sie sagten null problem in 2 tagen abholung.
wie shokunin schon sagte waren zwei großzügige gießkanäle daran die ich abtrennen musste.

habe nun den ring mal grob überarbeitet und etwas angepasst.

kosten für diesen ring aus silber waren 14,- € für den guß und 50,- € für das silber.
IMG_0597a.jpg
ring aus silber nach der ersten bearbeitung


es macht super spaß mit dem wachs zu arbeiten aber es sit trotzdem noch eingies an arbeit hinter her nötig.
die abgetrennten gußkanäle werde ich beim nächsten gießen von... was auch immer... wieder mit abgeben.

es wird nicht das letzte sein was ich mir aus silber gießen lasse!

macht irre spaß mit silber zu arbeiten.
Es gibt Tage da stehe ich irgendwie neben mir…
und so schieße ich dann auch…
irgendwie daneben :o)

firmian
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2010, 18:22

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von firmian » 29.12.2012, 21:28

Bild

Also ... das ist mein erster. Und ob er länger schießbar ist, muß ich erst noch herausfinden.

Zumindest bin ich schwer angefixt, obwohl oder weil ich bei den allerersten Versuchen aus 5 Meter Entfernung tatsächlich nicht konstant auf meinem Schießwürfel gelandet bin.

Aber höllisch schnell kamen die Stöckchen aus dem Bogen. Ich habe zwei 67# 23/64 Hölzer an der Tennentür zerlegt. Und die Tennentür als Backstop hat auch gelitten, mannomann!

Gruß Firmian

Koalabär
Full Member
Full Member
Beiträge: 215
Registriert: 08.10.2011, 23:59

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von Koalabär » 29.12.2012, 21:56

Hmm interessante Form!
Würde gerne sehen wie der am Daumen sitzt kan es mir nicht ganz vorstellen.
Woraus beseht der den?
Ich Bastele auch schon wir wahrscheinlich übermorgen fertig!

firmian
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2010, 18:22

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von firmian » 29.12.2012, 22:08

Bild

War mal ein Billiardball, das gelbe Eckchen ist noch die Original-Kugeloberfläche.

Gruß firmi

Benutzeravatar
Murat
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 17.02.2009, 22:01

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von Murat » 30.12.2012, 00:06

Hallo Firmi,

du hast ja die Sehnenkerbe ganz schön stark ausgearbeitet... mußt den Daumen wahrscheinlich ganz schön strecken damit sich die Bogensehne vom Ring löst. Außerdem Finde ich die Auflagefläche der Sehne sehr lang und zu flach so das die Sehne oben und unten jeweils einmal geknickt wird...kann mir vorstellen daß das für den "Release" nicht gerade vorteilhaft ist. Ansonsten gefällt mir dein Ring vom Aussehen her sehr gut. Wieviele Ringe kann man eigentlich aus einer Billardkugel machen? 4?

Gruß, Murat

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“