Bunte Rattan Schnitzerei "Amphio & Zethos"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Bunte Rattan Schnitzerei "Amphio & Zethos"

Beitrag von Fichtenelch78 » 13.04.2014, 17:43

Hallo alle zusammen. Ich bastel ja die ganze Zeit an meiner lustigen "Armbrust". Trotzdem musste ich es einfach mal versuchen einen halbwegs schießbaren Bogen in relativ kurzer Zeit hinzubekommen. Es sollte einfach nur ein "Spaßbogen" sein ohne den Anspruch damit auf nem Parcour, geschweigedenn auf nem Turnier damit anzutreten. Einfach ein Bogen für die Wiese hinterm Haus und möglichst sollten damit Kinder als auch Erwachsene damit schiessen können.

Rausgekommen sind zwei "Geschwister": "Amphio" und "Zethos".
Beide sind aus dem selben halbierten Rattanstab gemacht und mit der HLP in Form gebogen worden.
Auszugsgewicht hab ich ganz bewusst nicht bestimmt weils einfach für mich uninteresant war. Deshalb sind auf dem Bogen auch nur die minimale Auszugslänge und die maximale Auszugslänge vermerkt. Wenn jemanden interessiert mess ich aber mal.

Finish mit farbiger Beize und Holzlack.

Zerreisst die Beiden nicht gleich. Wie gesagt: es sind Spaßbögen :D

..ach ja: für einen Bogen habe ich 2 Stunden gebraucht. Incl. Trocknungszeit des Lacks und OHNE Maschinen!
Dateianhänge
IMG_3935_fletchers.jpg
..ja...nähen ist nicht meine Stärke :)
IMG_3925_fletchers.jpg
IMG_3921_fletchers.jpg
IMG_3915_fletchers.jpg
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
Jannik
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 362
Registriert: 12.03.2013, 12:30

Re: Bunte Rattan Schnitzerei "Amphio & Zethos"

Beitrag von Jannik » 13.04.2014, 18:56

Hi Fichtenelch,

was sollte da zerrissen werden? Finde sie beide schön einfach und von der Biegung auch gut. Der Sehnenwinkel des oberen Bogens, tja, ich denke mal, du kommst damit zurecht^^. Schön, so einen Bogen einfach mal jemandem in die Hand drücken zu können ohne den Gedanken im Hinterkopf, dass bei unsachgemäßem Umgang gleich 60 Arbeitsstunden für die Katz waren... So denn, viel Freude damit,

Gruß Jannik

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Bunte Rattan Schnitzerei "Amphio & Zethos"

Beitrag von eddytwobows » 13.04.2014, 19:45

Fichtenelch78 hat geschrieben:.../...
Auszugsgewicht hab ich ganz bewusst nicht bestimmt .../... Wenn jemanden interessiert mess ich aber mal.


PING...!! (soll heißen, Interesse...)

Sehr schicke Bögen, alle Achtung...! :)

Ich hab mit solchen Schnelltrocknungslackexperimenten noch nie wirklich Glück gehabt...
Selbst wenn ganz deutlich "Schnelltrocknend" draufsteht, dauert es meistens immer ein paar Stunden, Tage, Wochen etc. mehr, als angegeben... ;) :D

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bunte Rattan Schnitzerei "Amphio & Zethos"

Beitrag von Ravenheart » 14.04.2014, 10:13

Spitze! Du hast Dich (als Bogenbauer) in nicht mal einem Jahr echt erstaunlich entwickelt!

Schön, dass wir dazu beitragen konnten, aber um so erfreulicher, dass es immer wieder neue Talente gibt, die "die Flamme weitertragen" können!

Rabe

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Bunte Rattan Schnitzerei "Amphio & Zethos"

Beitrag von Benedikt » 14.04.2014, 11:19

Ravenheart hat geschrieben:Spitze! Du hast Dich (als Bogenbauer) in nicht mal einem Jahr echt erstaunlich entwickelt!

Kann ich nur unterstützen!
Da ich selber erst seit 7 Monaten baue, sogar aus eigener Hand ;D
Zwei tolle Bögen, vorallem wenn man ion die Bewertung Bauzeit und Erfahrung mit einfließen lässt!
Alle drei Daumen hoch ;D
Gruß
Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Frankster
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1355
Registriert: 21.04.2011, 22:26

Re: Bunte Rattan Schnitzerei "Amphio & Zethos"

Beitrag von Frankster » 14.04.2014, 15:19

2h ist dafür echt irre. Ich hätte hier schön 2h am Finish verbraten und es würde nicht so gut aussehen.
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Bunte Rattan Schnitzerei "Amphio & Zethos"

Beitrag von Fichtenelch78 » 14.04.2014, 18:53

Hihi..Danke erstmal für das Lob (an alle). Ich hab keine Ahnung ob ich mich "entwickelt" habe. Aber Bögen dauern jetzt nicht mehr soooo lange wie beim Ersten und sie schiessen auch besser! :) Also ..mmh..es scheint sich doch irgendwas getan zu haben. ;)

So ein "Blitzfinish" ist nicht sonderlich schwer. Man braucht nur nen warmen Frühlingstag, Wasserbeize und schnelltrocknenden Holzlack. Die Beize trage ich immer mit einem Tuch oder Schwam auf. Danach den Bogen für ne Stunde in die Sonne legen..hin und wieder mal wenden und danach mit Holzlack drauf. Bei den Beiden Bögen habe ich nach der ersten Lackschicht noch mit 400er Sandpapier die miesen Rattanhaare weggeschliffen und nochmal ne Schicht Lack drübergezogen. So kriegt man selbst bei Rattan ne realtiv glatte Oberfläche hin!
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Bunte Rattan Schnitzerei "Amphio & Zethos"

Beitrag von Fichtenelch78 » 15.04.2014, 18:00

..sooo als fixe Ergänzung: Beide Bögen haben 24 Pfund bei nem 28er Auszug. Wer hätte DAS gedacht da sie aus jeweils einer Hälfte eines ganzen Rattanstabes sind. :) Wobei ich sagen muss der blau zieht sich "straffer" und schiesst auch weiter. Warum auch immer? ?!?!???
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Bunte Rattan Schnitzerei "Amphio & Zethos"

Beitrag von Idariod » 15.04.2014, 18:16

Vielleicht wegen der Recurves?
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6864
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Bunte Rattan Schnitzerei "Amphio & Zethos"

Beitrag von Heidjer » 16.04.2014, 00:03

Fichtenelch78 hat geschrieben:..Wobei ich sagen muss der blau zieht sich "straffer" und schiesst auch weiter. Warum auch immer?...


Das ist jetzt nicht war, oder?

Ein Wurfarm ist ein Hebel und jeder Teil des Wurfarmes selbst wirkt als Hebel auf dem daneben liegenden Stück Wurfarm.
Ein Hebel funktioniert leichter und besser je flacher der Hebelwinkel ist. Jede reflexe Stelle eines Wurfarmes hat einen flacheren Hebelwinkel.
Schau Dir mal die sogenannten Krabbenbögen an, die bestehen nur aus Reflex. Der Nachteil ist halt, das sie schwer Aufzuspannen sind, sehr zickig auf Fehler reagieren und auch zum Umschlagen neigen. ::)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
beke
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 320
Registriert: 10.01.2014, 19:56

Re: Bunte Rattan Schnitzerei "Amphio & Zethos"

Beitrag von beke » 30.04.2014, 21:27

Hallo Fichtenelch,
mich würden ja doch noch die Daten der Bögen interessieren... Würdest Du für mich mal das Maßband schwingen und so das Übliche zusammentragen? Wie dick war denn der Ursprungsstave? Vielleicht bekomme ich ja auch ZWEI Bögen aus meinem Rattanstecken ;D ;D = doppelte Freude!

Ein dickes Danke im Vorraus

Beke
Beke - ungarisch: "Friede"
Im Besitz der Freiheit und im Kampf um die Gleichheit vergessen die Menschen die Brüderlichkeit.
H. G. Wells

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Bunte Rattan Schnitzerei "Amphio & Zethos"

Beitrag von Fichtenelch78 » 01.05.2014, 08:11

Hey Beke :) Also das Ausgangsmaterial war ein 1,30 m langer Rattanstab,4 cm im Durchmesser. Also sind beide Bögen genau 1,30 m lang. :) Vom Auszug her macht der Rote nen 28er Auszug mit und der Blaue schafft sogar meine 30. Vom Zuggewicht liegen beide bei etwa 25 Pfund.

Also ich denke man bekommt durchaus zwei Bögen aus einem Stab....WENN das Auszugsgewicht nicht allzu groß sein soll. Allerdings sind beide Bögen nicht unbedingt die schnellsten. Das sind eben eher Bögen für die Wiese vorm Haus als für ein Turnier :D

P.S. Zum teiler des Rattanstabes nimm ne Bandsäge (Falls du eine hast)..das ging prima. :D

Gruß
Alex
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
Corvuscorone
Full Member
Full Member
Beiträge: 238
Registriert: 13.01.2008, 16:51

Re: Bunte Rattan Schnitzerei "Amphio & Zethos"

Beitrag von Corvuscorone » 01.05.2014, 08:32

guten Morgen

schöne Bögen, die Farben sind Cool .

hmmm.. wenn du die Griffleder am Bogenrücken schnürst gibts keine Muster an der Handfläche . :)

gruss Mig

Benutzeravatar
beke
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 320
Registriert: 10.01.2014, 19:56

Re: Bunte Rattan Schnitzerei "Amphio & Zethos"

Beitrag von beke » 01.05.2014, 11:44

:) :) :) Danke Alex für's Vermessen :) :) :) . Klar, daß das nicht die Schnellsten sind, wäre von Rattan auch etwas viel verlangt. Mal schauen, wo ich eine Bandsäge finde - 1,30 m mit Japansäge gerade aus, ist wohl etwas mühsam... :D

L.G. Beke

P.S: Spaß zu haben beim Bogenschießen ist doch das oberste Ziel, oder?
Beke - ungarisch: "Friede"
Im Besitz der Freiheit und im Kampf um die Gleichheit vergessen die Menschen die Brüderlichkeit.
H. G. Wells

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Bunte Rattan Schnitzerei "Amphio & Zethos"

Beitrag von Fichtenelch78 » 01.05.2014, 11:51

Wenn man bei 25 Pfund Bögen Abdrücke vom Griffleder in der Handfläche hat sollt eman DRINGEND sein Hautpflegeprodukt wechseln! ;D ;D ;D ;D ;D
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“