Staubteufel, 25# - 30"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Boryze
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 90
Registriert: 20.02.2016, 10:21

Staubteufel, 25# - 30"

Beitrag von Boryze » 01.04.2016, 19:57

So... dann möchte ich euch auch endlich meinen ersten Bogen Präsentieren. Ich habe ihm den Namen "Staubteufel" gegeben
da sich meine Freundin während der Bauphase immer so schön über den ganzen Dreck in unserer Wohnung geärgert hat. Bald ist unser Arbeits-/Bastelzimmer allerdings fertig Renoviert, sodass der zweite Bogen nicht "Staubteufel 2" heißen muss. ;D
Zuerstmal die Daten:
Holzart: Hasel
Länge: Gesamt 173cm / NtN 171cm
Zuggewicht: 25,5# bei 30"
Sehne: Dacron B55 - 12 Strang / Mittenwicklungsgarn
Griffwicklung: Mittenwicklungsgarn
Finish: Antik Wachs von Clou
Edit: Gewicht: 434g (Inkl. Sehne)

Der Bogenrohling war ein 4,5 auf 5cm Dicker Haselast, welcher beim vernichten eines Haselstrauches herauskam.
Geschossen habe ich damit bis jetzt Ca. 100 Pfeile. Für mein Empfinden als Anfänger im Bogenbau sowie im Bogenschießen,
lässt er sich sehr angenehm ausziehen und auch vom Handschock ist nicht viel zu spüren.
Dateianhänge
obereNocke.jpg
obere Nocke
GriffWicklung.jpg
Wicklung
GriffDetail3.jpg
Griff 3
GriffDetail2.jpg
Griff 2
GriffDetail1.jpg
Griff 1
Volauszug.jpg
Vollauszug
Standhöhe.jpg
Standhöhe
Entspannt.jpg
Abgespannt
BowandArrows2.jpg
Leider etwas unscharf, fand das Motiv aber so schön.
BowandArrows.jpg
Zuletzt geändert von Boryze am 01.04.2016, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man nur vom Zuschauen ein Handwerk erlernen könnte, wäre jeder Hund ein Metzgermeister.

Benutzeravatar
Boryze
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 90
Registriert: 20.02.2016, 10:21

Re: Staubteufel, 25# - 30"

Beitrag von Boryze » 01.04.2016, 19:59

die letzten Bilder noch...
Dateianhänge
Sehnenlage.jpg
Sehnenlage
untereNocke.jpg
untere Nocke
Wenn man nur vom Zuschauen ein Handwerk erlernen könnte, wäre jeder Hund ein Metzgermeister.

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Staubteufel, 25# - 30"

Beitrag von Ilmarinen » 01.04.2016, 20:25

Gratulation zum ersten Bogen.
Der ist schön geworden und der Tiller sieht auch gut aus. Das Zuggewicht ist Anfängerfreundlich und gut, um sich eine saubere Schießtechnik anzugewöhnen.
Mögest Du lange Freude an ihm haben.

Was hast Du da an den Enden um die Sehne gewickelt? Ist das Mittenwicklungsgarn? Wozu?

Grüße

Jörg

Herzliche Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: Staubteufel, 25# - 30"

Beitrag von Klink » 01.04.2016, 20:41

Gratuliere :)
Und wie schon angesprochen, bei Spleißsehne brauchste nix wickeln ;)
In China essen sie Hunde.

Benutzeravatar
Boryze
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 90
Registriert: 20.02.2016, 10:21

Re: Staubteufel, 25# - 30"

Beitrag von Boryze » 01.04.2016, 20:43

Danke das freut mich, dass er gefällt. Ja das ist mittenwicklungsgarn. Hatte die auslaufenden stränge vorsichtig runtergeflammt, aber das sah dann nicht so schön aus mit diesen braunen enden...also einfach nur für die Optik die wicklung drüber gemacht.
Wenn man nur vom Zuschauen ein Handwerk erlernen könnte, wäre jeder Hund ein Metzgermeister.

disco
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 296
Registriert: 13.03.2016, 23:35

Re: Staubteufel, 25# - 30"

Beitrag von disco » 01.04.2016, 20:46

Hallo,
schicker Bogen!
Hast Du das Mittenwicklungsgarn am Griff neben dem Wickeln noch zusätzlich am Griff gefestigt (zum Beispiel mit Kleber o.Ä.)?

Liebe Grüße
Lutz

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6253
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Staubteufel, 25# - 30"

Beitrag von fatz » 01.04.2016, 20:48

Er biegt ein wenig griffnah und die Sehne solltest du nur an den Enden so 20-25cm spleissen, nicht ueber die ganze Laenge. Sonst wird sie ein bissl elastisch (Bei Belastung drueck's die verdrillten Straenge zusammen).
Ansonsten fuer den ersten auf alle Faelle saubere Arbeit
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Boryze
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 90
Registriert: 20.02.2016, 10:21

Re: Staubteufel, 25# - 30"

Beitrag von Boryze » 01.04.2016, 20:49

@Lutz Ich habe versucht lediglich die einzelnen stränge mit sekundenkleber zu verbinden als Fixierung. Da ich mir die Option offen halten will die Wicklung durch evtl. Leder zu ersetzen.
Wenn man nur vom Zuschauen ein Handwerk erlernen könnte, wäre jeder Hund ein Metzgermeister.

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3521
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Staubteufel, 25# - 30"

Beitrag von Spanmacher » 01.04.2016, 21:04

Da hast Du einen schönen Bogen hinbekommen. Glückwunsch!
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5829
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Staubteufel, 25# - 30"

Beitrag von Neumi » 01.04.2016, 22:17

Hallo, schöne, saubere Griffwicklung! und schöne Nocken. Und wenn der Staub die Freundin zu sehr ärgert - wie wäre es mit selbst putzen :P Ich putze bei uns - iss gar nicht so schwer ;) und vermeidet Diskussionen über Bogenbaustaub.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1934
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Staubteufel, 25# - 30"

Beitrag von apaloosa » 01.04.2016, 22:40

Hallo Boris,
sehr schön geworden, vor allem die Griffwicklung gefällt mir gut. Ich würde sie so lassen.

VG
Harald

Benutzeravatar
Boryze
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 90
Registriert: 20.02.2016, 10:21

Re: Staubteufel, 25# - 30"

Beitrag von Boryze » 01.04.2016, 22:54

Danke für deinen Hinweis mit der Sehne Fatz, da fällt mir auf dass ich selfbowers Video nicht aufmerksam genug geschaut habe ::) .
Hatte jetzt sowieso doch noch vor mit eine doppelte gespleißte sehne zu machen, da mach ich's dann richtig.

Edit:(zu früh gesendet)
Es feut mich sehr, dass er euch bis auf einige Feinheiten doch gefällt und ich scheinbar gut gearbeitet habe. Das bestärkt mich auf jeden Fall weitere Bögen zu bauen. (Staves trocknen schon)
Habe zu Beginn noch gedacht, dass es schon nicht so schwer sein wird nen bogen zu bauen, besonders aufgrund meiner Ausbildung zum Tischler. Aber da habe ich noch einiges dazu gelernt , besonders durch die Hilfe hier im Forum.Danke auch nochmals dafür.

Grüße Boris
Wenn man nur vom Zuschauen ein Handwerk erlernen könnte, wäre jeder Hund ein Metzgermeister.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6253
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Staubteufel, 25# - 30"

Beitrag von fatz » 02.04.2016, 08:15

Du meinst oben und unten ein Ohr spleissen? Ich verhau da immer die Laenge. Irgendwann hab ich dann beschlossen, das ich unten einen Zimmermannsschlag aka Bogenbauerknoten mach. Was bei den Englaendern im MA mit 180# Knueppeln hingehauen hat, geht bei meinen Kinderbogen schon lang.

Noch n Tipp: Wenn ich meine Freundin Staubteufel nennen wuerd, koennte ich euch ihre Erwiderung wohl erst ein paar Wochen spaeter berichten. ;D
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
deckelsmoog
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 946
Registriert: 05.12.2010, 23:38

Re: Staubteufel, 25# - 30"

Beitrag von deckelsmoog » 02.04.2016, 11:18

Auch von mir Gratulation zum ersten Bogen.
Meine "Vorschreiber haben schon angemerkt was man beim nächsten verbessern könnte.
Mich interessiert auch das Schussverhalten, zB. Handschock, Auszugsgefühl, Weite, etc...
Würde mich freuen die zu erfahren, wenn du sie weisst.
Vermute mal, dass er sich rel. weich ziehen lässt, allerdings beim abschuss einen leichten Handschock hat.
Wünsche dir viel freude damit
L.G.
L.G. deckelsmoog



_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.

Akila
Full Member
Full Member
Beiträge: 151
Registriert: 11.12.2014, 19:45

Re: Staubteufel, 25# - 30"

Beitrag von Akila » 02.04.2016, 16:22

HI..sehr schöne und saubere Arbeit für deinen ersten Bogen. Mit dem tiller wirst du mit jedem Bogen bestimmt besser. Neben dem Griff ist immer am schlimmsten für ein Bogen set zu nehmen..es reicht ein bischen set da, und die tips sind dann am ende sehr deflex. Ich persönlich, versuche immer zuerst die mitte der WA zu bewegen, und von da, sehe ich immer weiter wo und was ich noch machen muss. Und noch ein Vorschlag wenn das erlaubt ist..versuche den nächsten Bogen, mit den Tips eher, ein bisscheh dicker und schmaller zu bauen, als breit un dünn. Das wird die Masse der Tips, reduzieren.
MFG, Cip.

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“