das zweite "Taktische" Bogenset von mir :)

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

das zweite "Taktische" Bogenset von mir :)

Beitrag von Fichtenelch78 » 09.10.2016, 12:36

Hallo alle zusammen.

Ich bau ja manchmal auch echte "Großprojekte". Das hier hat fast ein 3/4tel Jahr gedauert.
Ähnliches habe ich zwar schonmal gebaut ...aber noch nie so "extrem".Der zukünftige Besitzer hatte mich auf die Idee gebracht so ein Bogenset mal in einen Rucksack zu "verpacken".

Nach langen hin und her haben wir uns dann für einen dänischen Armeerucksack entschieden (M96) in dem normalerweise Funkgeräte transportiert werden.
Also "Verstausystem" habe ich mich für ein "Schubfachsystem" entschieden. Das heißt im Rucksack ist eine feste Hülse verbaut in das dann das Rahmensystem geschoben wird.
Das Rahmensystem besteht aus PVC-Rohren mit Halterungen aus Kunststoff und 4 cm Moosgummi. Zur Sicherung sind um die Gummis noch Krettbänder befestigt.
Die Gummis sind ausgeschnitten so das die zwei Bauteile des Bogens und die sechs "Pfeilbruchstücke" Platz finden, die Sehne hat auch ihnen Platz....genauso wie der kleine Inbusschlüssel.Außerdem gibts noch Platz für drei "Spezialspitzen" ...aber die sind noch nicht fertig ;-)

Jab..zum Rucksack...also wie schon gesagt: ein orginal dänischer Armeerucksack der inklusive Haltesystem jetzt 2,7 kg wiegt.
Er hat ne Größe von 77x29x13 cm und lässt sich ganz gut tragen :D

Jetzt zum Bogen:
Name: "Peacemaker"
Auszug: 31,5 Zoll
Zuggewicht: 50 Pfund
Riser aus: Hickory-Kern mit Carbongewebe umhüllt
Wurfarme aus: 0.8 mm Carbonbacking, Bambus,Carbonkern,Schwarzglas
Takedownmechanik:2x 0.8 mm Edelstahlbolzen, 2x M8 Edelstahlschrauben
Tips und Pfeilauflage: Carbon
Sehnenbrückchen:Carbon
Sehne: 14 Strang-Fastflight endlos mit Nerz-Sehnendämpfern
Gewicht: 580 Gramm

Die Pfeile:
Länge: 31,5 Zoll
Gewicht: 500 Grain
Schaft: Goldtip Hunter Black
100 Grain Bullet-Spitze mit langen Insert
GT-Nock
4 Grain- Aluminium Takedown-Hülsen

Jab..was soll ich noch sagen... das Teil fetzt schon. :) Ist wirklich sehr "military" und praktisch. Mit seinen 50 Pfund ist der kurze Bogen schon ganz schön schwierig zu schießen und bei 31,5 Zoll wirds auch eng an den Fingern. Aber es geht!!! ;-) Ich denke ich werde für den Bogen noch eine Sehne mit "Schlaufe" bauen ...dann kann er mit mechanischen Release geschossen werden. :) Was ich lustig finde ist die Pfeilauflage: ich habe die geformt wie die Kimme bei einer Pistole und hab links und rechts noch nen Punkt aus Nachtleuchtender Farbe gesetzt. Das sieht in der Dämmerung schon lustig aus :)

So...jetzt kommen die Bilder und dann bin ich auf eure Meinung gespannt :D

IMG_6766finforum.jpg


IMG_6772finforum.jpg


IMG_6775finforum.jpg


bild7_forum.jpg


bild2_forum.jpg


bild1_forum.jpg


IMG_6789finforum.jpg


IMG_6791finforum.jpg


IMG_6803forum.jpg


bild4_forum.jpg
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5575
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: das zweite "Taktische" Bogenset von mir :)

Beitrag von schnabelkanne » 09.10.2016, 14:05

Servus, gefällt mir sehr gut. Form folgt Funktion.
Gruß Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: das zweite "Taktische" Bogenset von mir :)

Beitrag von Hetzer » 09.10.2016, 15:46

Yup, is 'n chiqes Ensemble auf jeden Fall.

Geht auch als hunting-set durch - Wild nimmt kein Schwarz wahr.
Sach mal, haste nich mal versucht, sowas in God's own country zu verticken ? Soviel ich weiß, stehen die da auf solche Bögen... und so zusammen mit ner kleinen Jagdausrüstung wäre das doch der Gag: Hunting 'german style'... noch 'n kleines Messerchen aus dt. Fertigung dazu (sind die auch voll hinterher... muß aber guter Stahl sein, irgend ein kleines Vollintegral hunter knife mit drop point und Flachschliff, um den thanksgiving Turkey waidgerecht aus der Decke zu schlagen... :P ) und 'the bait' sollte perfekt sein. ;D 8)
Honor the past but never look back.

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2268
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: das zweite "Taktische" Bogenset von mir :)

Beitrag von klaus1962 » 09.10.2016, 15:51

Also der Bogen gefällt mir sehr gut. :)
Der Rest .... naja, wenns wer braucht.

LG
Klaus

PS: Warum sind denn im dritten Foto so "komische" Konturen bei den WA und Pfeilen ? Schlampig mit PS freigestellt ;) ?

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3657
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: das zweite "Taktische" Bogenset von mir :)

Beitrag von Bowster » 09.10.2016, 15:57

schaut einfach nur geil aus, aber erinnert mich irgendwie auch an die Uhren von 007?

Benutzeravatar
Erbschen
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 12.08.2012, 17:52

Re: das zweite "Taktische" Bogenset von mir :)

Beitrag von Erbschen » 09.10.2016, 16:08

Ist schon cool, der Bogen ne Wucht - Rambo lässt grüßen ;D ;D ;D ;D
Wir glauben immer unheimlich klug zu sein, aber was wissen wir denn schon?

Benutzeravatar
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 12.06.2012, 17:02

Re: das zweite "Taktische" Bogenset von mir :)

Beitrag von LemanRuss » 09.10.2016, 17:50

Hallo an alle.

Also ich schieß ja nich so kurze Bogen, weil ich sowieso nix treffen würde :'( , aber das Ding is mal wieder richtig geil! :o ;D
Nochmal ein Tick besser als die V1 mit Armeekiste und das wahr auch schon Spitze! Trotdem ist immer noch dein individueller Stil zu erkennen.
Ich steh zwar mehr auf traditionelle Bögen, aber wenn du hier weiter solche Teile reinstellst, werd ich wohl doch irgendwann mal bei dir anfragen müssen. Vielleicht kommt ja zu Weihnachten ein Goldesel vorbei...hach ja!!! ::)

Mach weiter so und hau rein!!!

LG LR
Nur weil viele etwas falsches tun, ist es noch lange nicht richtig!

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: das zweite "Taktische" Bogenset von mir :)

Beitrag von Fichtenelch78 » 09.10.2016, 17:55

Hey hey :) Auf dem dritten Bild liegt das ganze Zeug auf Stoff ...deshalb die "Hügel" :P
@ Hetzer: jab...das wäre eigentlich mal nen Spaß wert :) Ich habe ja noch ein "Tactical"-Set hier :) Wenn ich da ein urdeutsches Messer reinlege ...... :D
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3521
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: das zweite "Taktische" Bogenset von mir :)

Beitrag von Spanmacher » 09.10.2016, 18:08

Bei mir wie immer:

Ich mag ausschließlich Vollholzbogen. Aber vor Deiner Arbeit habe ich Hochachtung.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1443
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: das zweite "Taktische" Bogenset von mir :)

Beitrag von JuergenM » 09.10.2016, 19:06

Wieder mal ein schickes Bögelchen von dir, gefällt mir.
Welche Bögen bringst du den zur Paderbow mit? Bin mal gespannt, wie sie in natura aussehen.
LG Jürgen

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: das zweite "Taktische" Bogenset von mir :)

Beitrag von Fichtenelch78 » 09.10.2016, 20:05

Also auf die Messe gehen die beiden "Mantis" mit, zwei Langbögen mit offenen Griff, ein Recurve mit offenen Griff, ein Recurve mit geschlossenen Rückenlaminat, ein Langbogen mit geschlossenen Rückenlaminat, ein Tactical-set, ein LH-Hybrid und ein Meia-Lua ..dazu kommt vielleicht noch ne Repertierarmbrust ;-) Es gibt also genug "Futter" :D
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1443
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: das zweite "Taktische" Bogenset von mir :)

Beitrag von JuergenM » 09.10.2016, 20:53

Ich bin sehr gespannt und freue mich schon darauf. Achim und ich sind übrigens von Freitag bis Samstag da.
LG Jürgen

Betelgeuse
Full Member
Full Member
Beiträge: 160
Registriert: 01.09.2015, 10:54

Re: das zweite "Taktische" Bogenset von mir :)

Beitrag von Betelgeuse » 09.10.2016, 22:20

Ziemlich Cool.
Die unkonventionelle Zerlegbarkeit gefällt mir.
Soetwas selbst zu bauen, WOW.
Interessenhalber: welche Auswirkungen haben die Sehnenbrücken auf den Recurves?
Gruß Olli
Wenn der Klügere immer nachgibt, darf er sich nicht beschweren, wenn der Dumme das Sagen hat.
Gewollt habe ich schon gemocht, aber gedurft haben sie mich nicht lassen.

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: das zweite "Taktische" Bogenset von mir :)

Beitrag von jetsam » 10.10.2016, 09:15

Soso, Peacemaker...Tschackah!, Du nu wieder. :D
Ob man jetzt mit Deinen Minimalbögen immer zu hundert proz was anfangen kann, weicht vollständig hinter das neidlose Anerkennen Deiner Ideen und Fertigkeit zurück. Richtig schmuckes, knallhart durchgezogenes piece of gear, Alter.

Und bei Version 3.0 die Moosgummikonstruktion auch noch als Bogenköcher konzipieren?
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: das zweite "Taktische" Bogenset von mir :)

Beitrag von Hetzer » 10.10.2016, 10:05

Fichtenelch78 hat geschrieben:@ Hetzer: jab...das wäre eigentlich mal nen Spaß wert :) Ich habe ja noch ein "Tactical"-Set hier :) Wenn ich da ein urdeutsches Messer reinlege ...... :D



Ich hatte mich dabei an einen bowyer von drüben erinnert, der dieses Design vor ca. 2 J. vorstellte und die Dinger gingen weg wie warme Semmel... der kam am Ende nich mehr mit der Produktion hinterher und hatte alsdann einen Auftragsstop von mind. den nächsten zwei Jahren bekanntgegeben (war halt auch allein am Werk). Hab das dann nicht mehr weiter verfolgt, weiß aber, daß auch Anfragen nach Messern als Kombi-Pack kamen, daher...
'Made in Germany' is in einigen Kreisen drüben immer noch der burner - die wissen schon, wer bei der WB nich pfuscht und wessen Zeug hält. 8)



LemanRuss hat geschrieben:Also ich schieß ja nich so kurze Bogen, weil ich sowieso nix treffen würde


Also, ich selbst hab dieses Design auch noch nich ausprobiert, hab mir aber sagen lassen, daß diese Bögen trotz der Kürze doch ziemlich gutmütig schießen sollen. Is auch 'n ziemlich langer Auszug mit drin, meine ich... korrigier mich einer, wenn ich damit falsch liegen sollte.
Honor the past but never look back.

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“