Götterbaum

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
diamabolo
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 07.10.2014, 08:51

Götterbaum

Beitrag von diamabolo » 31.12.2016, 00:49

Hallo Zusammen,
hier präsentiere ich einen Bogen aus Götterbaum/Bitteresche.
Nachdem mir vergangenes Jahr bei der Bestimmung der Holzart bestens im Forum geholfen wurde, habe ich mir nochmal gezielt ein Stämmchen vorgenommen.

170cm /5,5 cm Durchmesser / zwei Jahresringe!
Entrindet/ bis zum Markkanal runtergeschnitzt / Griffstück stehen lassen / Holz leicht Reflex aufgespannt und halbes Jahr trocknen lassen

Nach Weihnachten hatte ich dann mal Lust und Zeit. Inspiriert hat mich ein Schaden/ Auge im äußersten Jahresring, den ich im Griffstück integrieren wollte. So war auch klar, dass es "Pistolengriff" werden würde.
P1020237.JPG
beim trocknen leider eingerissen


Und das ist draus geworden:
P1020251.JPG
P1020232.JPG


ca. 30#/27"
Götterbaum läßt sich super verarbeiten, optisch gefällt mir der Markkanal und das gelb schimmernde Holz.
P1020227 kl.jpg

Nach dem Tillern und den ersten Schießversuchen stellt sich ein Set ein, mal schauen ob das noch schlimmer wird.
Bogen neigt leicht zum Stacking.

Optisch und vom Schußverhalten bin ich mit meinem Bogen zufrieden.

Hiermit nenne ich dich "Saurons Auge" ;)

Dass er aber so früh die Form verliert, läßt mich etwas an Götterbaum zweifeln.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Götterbaum

Beitrag von schnabelkanne » 31.12.2016, 06:22

Servus, der Tiller gefällt mir.
Kannst du noch ein Foto von den Tips und ein Foto vom abgespannten Bogen machen.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Götterbaum

Beitrag von fatz » 31.12.2016, 08:56

Hm! Der Bogen sieht cool aus, nur mir gefaellt der Tiller nicht. Der sieht so aus als wuerde er recht griffnah biegen. Vor allem unten. Kann man aber nur richtig mit Bild vom abgespannten Bogen beurteilen.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
diamabolo
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 07.10.2014, 08:51

Re: Götterbaum

Beitrag von diamabolo » 31.12.2016, 12:32

P1020239.JPG
Tips aus Walnuss


Und hier noch Bilder vom Tillerstock.
Tiller Götterbaum kl.jpg
Tillerstock


Tja, da muß ich wohl nochmal ran.
P1020285 nachtillern.jpg
nachtillern


Danke für die Rückmeldungen

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Götterbaum

Beitrag von schnabelkanne » 31.12.2016, 13:16

Servus,
ja ein wenig kannst ja noch schaben, aber immer schön vorsichtig und nicht zuviel.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Aqueiro
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 296
Registriert: 31.03.2014, 19:36

Re: Götterbaum

Beitrag von Aqueiro » 31.12.2016, 17:16

Gut geworden dein Götterbogen.
Grüße aus dem BayerWald

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Götterbaum

Beitrag von Hieronymus » 31.12.2016, 19:24

Ja der Bogen hat was... Ich wußte bis eben nicht das es einen Götterbaum gibt ;) Schön das du ihn gezeigt hast.
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Götterbaum

Beitrag von fatz » 31.12.2016, 20:28

Ich bleib dabei. Der biegt viel zu viel gleich neben dem Griff. Da kommt auch der Set her
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Götterbaum

Beitrag von schnabelkanne » 01.01.2017, 10:06

fatz hat geschrieben:Ich bleib dabei. Der biegt viel zu viel gleich neben dem Griff. Da kommt auch der Set her

Ja der Verlauf im Bereich der Fade outs ist etwas zu abrupt, aber bei dem Zuggewicht wird das schon halten, also beim nächsten sanfter auslaufen lassen.
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
diamabolo
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 07.10.2014, 08:51

Re: Götterbaum

Beitrag von diamabolo » 13.07.2017, 08:06

..so ....nun sind auch noch ein paar nette Aufnahmen mit Digicam und Weitwinkel gelungen.
https://www.youtube.com/watch?v=5hZ2KCeo43k

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Götterbaum

Beitrag von Neumi » 13.07.2017, 21:40

fatz hat geschrieben:Ich bleib dabei. Der biegt viel zu viel gleich neben dem Griff. Da kommt auch der Set her

Tach, seh ich auch so.
Übrigens schön, dass Du das Video gemacht hast. Man sieht wie die WA schwabbeln, wenn der Bogen wieder auf Standhöhe kommt. Ich würde den Bauch rösten.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“