Eibenbogen 67", 85#@28"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Aqueiro
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 296
Registriert: 31.03.2014, 19:36

Re: Eibenbogen 67", 85#@28"

Beitrag von Aqueiro » 27.02.2017, 09:42

Gefällt mir sehr gut dein neuer Bogen.
Ziemlich starkes Teil.
Grüße aus dem BayerWald

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: Eibenbogen 67", 85#@28"

Beitrag von Hetzer » 28.02.2017, 09:22

Hui! Schöne und ebenmäßig gewachsene Eibe -- wat 'n Jammer, dasse die nich etwas länger zur Verfügung hattest.

Aber so is auch schön. Optik, Zuggewicht und vor allem die Verarbeitung (ok, bis auf den Kleber an den tips...) überzeugen, Auszugslänge hätte nach meinem Gusto noch zwei/drei Zoll mehr sein können.
Wieso haste das eine tip overlay am Ansatz eckig gelassen und das andere rund gearbeitet ?

btw - das Zuggewicht wird sich während des nächsten halben Jahres im Einsatz voraussichtlich um ca. 8 bis 12% verringern... und äh -- könntest du evtl. nochmal 'ne Macroaufnahme der Jahresringe einstellen, so, daß man Früh- und Spätholzanteil sieht ?
Zuletzt geändert von Hetzer am 01.03.2017, 00:52, insgesamt 1-mal geändert.
Honor the past but never look back.

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Eibenbogen 67", 85#@28"

Beitrag von Rotzeklotz » 28.02.2017, 13:28

Merci!
Die Tipps...keine Ahnung, warum ich das so gemacht hab. Sieh es als Ausdruck eines chaotischen Geistes ;)
Hier die gewünschte Makro-Aufnahme (noch näher kriege ichs net scharf) in zwei Belichtungen für jeweils Splint- und Kernholz. Offen gesagt, ich kann da nix mit Früh-und Spätholz erkennen. Eibe wird zwar auch Wachstumsunterschiede im Jahresverlauf haben, ich kann die mit bloßem Auge, anders als bei ringporigen Hölzern, aber nicht wirklich ausmachen. Woran machst du das fest, wieviel Früh- bzw. Spätholz vorhanden ist?
Makro1.jpg

Makro2.jpg

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Eibenbogen 67", 85#@28"

Beitrag von Grünhorn » 28.02.2017, 21:01

Schaut "gewaltig" aus find ich. Respekt, und noch mehr beim Vollauszug ;)
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3039
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Eibenbogen 67", 85#@28"

Beitrag von Hieronymus » 28.02.2017, 21:48

Ja sehr schöner Bogen wunderbar schlicht und trozdem elegant. Ich freu mich auf meine Eibe, wenn die in 1,5Jahren soweit ist.


Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: Eibenbogen 67", 85#@28"

Beitrag von Hetzer » 01.03.2017, 00:57

Rotzeklotz hat geschrieben:Merci!
Eibe wird zwar auch Wachstumsunterschiede im Jahresverlauf haben, ich kann die mit bloßem Auge, anders als bei ringporigen Hölzern, aber nicht wirklich ausmachen. Woran machst du das fest, wieviel Früh- bzw. Spätholz vorhanden ist?



Doch, normalerweise sieht man das, wenn sich die Vegetationszeiten deutlicher unterscheiden, bei dem Exemplar hier ist aber tatsächlich kaum etwas zu erkennen, schade.
Trotzdem, danke nochmal für die Bilder. :)
Honor the past but never look back.

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: Eibenbogen 67", 85#@28"

Beitrag von Hetzer » 16.01.2018, 08:55

Hab dank der BdJ jetzt nochmal draufgeguckt und meine, daß der im Schnitt sowas um die 50% Spätholzanteil haben müßte. Es is schwer zu erkennen, da sich das Spätholz eher hell abzeichnet, aber wenn man etwas Abstand vom Bildschirm nimmt, isses vage zu sehen... :)


Apro pos --

alfred33 hat geschrieben:TipTop finde ich wenn man Kreisbogentiller mag.
1tiller.jpg

Ich hatte im Frühjahr 2016 einen Bogen von dir auf meiner Tillerwand hängen und muss sagen.
Hast dich enorm gesteigert. Super gemacht.
alfredle



Nix da Kreisbogentiller - der Bogen is nahezu perfekt ausbalanciert und elliptisch getillert:

Bild entfernt, da der Link zu einer Seite mit Schadsoftware führte! Rabe
Honor the past but never look back.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Eibenbogen 67", 85#@28"

Beitrag von killerkarpfen » 16.01.2018, 13:00

Hetzer hat geschrieben:
Nix da Kreisbogentiller - der Bogen is nahezu perfekt ausbalanciert und elliptisch getillert:


Aus Deinem Einwand werde ich jetzt überhaupt nicht schlau. ???
Was anderes als ein Kreisbogen ist das denn?

Und warum immer die unmöglichen Links auf irgend eine Cloud. Da bekommt man dauernd unnötige Werbung eingeblendet und hier noch ein popup Fenster. Zu und weiter >:(
Eppur si muove

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Eibenbogen 67", 85#@28"

Beitrag von Ravenheart » 18.01.2018, 13:22

@Hetzer:

Er hat Recht, der Klick auf Dein Bild hätte fast meinen PC lahmgelegt!
Bitte nutze FC als Bildhoster! Oder zumindest einen sauberen!!

Außerdem:

Elliptischer Tiller: Griffbereich ist steif
Kreisbogentiller: Griffbereich biegt mit - das ist hier der Fall!

Rabe

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: Eibenbogen 67", 85#@28"

Beitrag von Hetzer » 18.01.2018, 14:24

Nope, hat er nicht und deine Ausführungen dazu sind ebenso Unsinn - wer den Unterschied zwischen einer Ellipse und einem Kreis nicht erkennt, dem kann ich auch nicht helfen - zumal das hier nicht das einzige mal war, bei dem sich @killerkarpfen offenbar ziemlich begriffstutzig zeigt.

Ist ja auch egal - vllt. verklickert dem mal einer, daß er bei mir auf Igno ist und sich seine... merkwürdigen Kommentare unter meinen Beiträgen sparen kann.


Der sogenannte Kreisbogentiller (voll kreisförmig durchbiegend) resultiert, zumindest soweit ich das kenne, aus einem Mißverständnis des Begriffs 'full compass', was nichts anderes meint, als daß der Griffbereich beim longbow mitbiegt, woraus einige schlußfolgerten, daß nun der ganze Bogen gleichermaßen voll biegen soll. Das stimmt jedoch nicht und war mit 'bending full compass' auch niemals gemeint, sondern stattdessen lediglich eine leicht mitarbeitende Griffsektion, was i.d.F. einen elliptischen Tiller ergibt - anders als beim Kreisbogentiller, der eher eine ärmliche Arbeit darstellt und niemals das volle Potential eines Bogens ausschöpft, sofern er nicht bei grenzwertigen Hölzern angewandt wird, für die evtl. ein solcher Tiller für eine Funktion als Bogen notwendig sein mag.

Bei mir funzt der webhoster einwandfrei und ich hatte noch nie Probleme damit - ich hab hier aber auch den Adblocker im Hintergrund laufen. Solltet ihr euch vllt. auch mal installieren, der erspart einem generell so ziemlich alle unerwünschte Werbung im Netz. Ist ein kleines kostenloses tool, welches man bei Mozilla Firefox als addon bekommt.
Honor the past but never look back.

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Eibenbogen 67", 85#@28"

Beitrag von Tom Tom » 18.01.2018, 14:38

Wer hat dir den in die Suppe gespuckt *kopfschüttel*

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Eibenbogen 67", 85#@28"

Beitrag von Ravenheart » 18.01.2018, 14:38

@Hetzer: Bitte bleibe im Ton höflich und sachlich, sonst gibt es Ärger!

Es geht bei dem Link nicht um Popups, sondern darum, dass mein Antivirenprogramm die IP notfallmäßig geblockt hat, weil die Seite Schadcode übermitteln wollte!

Und nen Adblocker habe ich bewusst nicht, damit ich als Admin SEHE, welche Popup-Orgien manche Links erzeugen, denn nur so kann ich DIE User schützen oder warnen, die keinen Adblocker haben (warum auch immer..)

Dass die Interpretation "Kreisbogentiller = Kreis" nicht zutrifft, habe ich gerade auch an anderer Stelle hier geschrieben. (http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=15&t=29438&p=548687#p548687)
Dennoch hat sich eingebürgert, einen deutlich mitbiegenden Griff so zu bezeichnen, und den steifen Griff als elliptischen Tiller.

Und hier darf JEDER Kommentieren, was geschrieben wird - so lange er höflich und sachlich bleibt.
Das werde ich niemandem untersagen oder abraten, es sei denn, er wird unhöflich, z.B. indem er die Beiträge Anderer als "Unsinn" betitelt. Wenn so was wiederholt vorkommt, werde ich das unterbinden. 8)

Rabe

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: Eibenbogen 67", 85#@28"

Beitrag von Hetzer » 18.01.2018, 15:06

Ich bin höflich und sachlich. Allerdings auch leicht verärgert und daher vllt. auch etwas deutlicher - berechtigterweise.
Keine Sorge, ist nicht deinetwegen.

Schonmal daran gedacht, daß von einigen Virenprogrammen auch 'potentiell unerwünschte Programme' als Schadcodes eingestuft werden ?
Mein AV meckert da jedenfalls nicht.

Na, wenn sich das "eingebürgert" hat... ;D ;) Bei mir jedenfalls nicht und ich denke, bei vielen anderen wohl auch nicht, denn einige tillern ihre longbows tatsächlich noch kreisrund, daher finde ich es ziemlich irreführend, wenn man diesen Begriff anderweitig verwendet. Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen.
Es ging hier aber wohl ursprünglich (bei @Alfredles post) darum, daß er bei Rotzeklotz' Bogen einen Kreis statt einer Ellipse gesehen haben will und das habe ich korrigiert, da er (wohl irrtümlicherweise) eine unpassende Ellipse eingefügt hat.

So. Haben wirs jetzt ?
Honor the past but never look back.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Eibenbogen 67", 85#@28"

Beitrag von Ravenheart » 18.01.2018, 16:15

Ja, fast...

Er hat DAS gesehen, was man üblicher Weise (wenn auch unkorrekt) als "Kreistiller" bezeichnet. Nämlich ein deutlich mitbiegendes Mittelteil.
Und das sehe ich nach wie vor als zutreffend, (auch wenn "Kreissegment" präziser wäre).
Guckst Du auch:
http://www.bogensportwiki.info/index.php?title=Tillerprofil

Der Bogen hier ist zwar nicht SO "kreisig" wie in der Skizze (*), aber für MEIN Auge eher "C" als "D"....

Dass ein ECHTER (wörtlicher) Kreistiller, der den Stab im Halbkreis biegt, nicht sinnvoll ist, da sind wir einig.

Rabe

(*) PS: Die Skizze ist von mir und natürlich zur Verdeutlichung LEICHT übertrieben! Ich habe versucht, Extremfälle der beiden Varianten darzustellen, damit man den Unterschied gut erkennt.

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: Eibenbogen 67", 85#@28"

Beitrag von Hetzer » 18.01.2018, 18:22

Wie auch immer.
Der Bogen stellt eine absolut saubere Ellipse dar, wenn ihr das aufgrund eines mitarbeitenden Griffteils als Kreistiller sehen wollt - bitteschön. Ist er aber de facto nicht und ich meine, daß man die Benennung auch dahingehend korrigieren sollte, weil es sonst immer wieder zu Mißverständnissen solcher Art kommt. Man kann sowohl über Bögen mit steifem Griff als auch über full compass Bögen eine Ellipse legen und beides paßt, wenn der Bogen sauber getillert ist - natürlich liegt die dann nicht an einer nicht mitarbeitenden Griffsektion an, dafür paßt die Biegung dann aber wieder an den Wurfarmen im Hauptbiegebereich, zumindest sollte es bei korrektem Tiller so sein.
Honor the past but never look back.

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“