Eibenbogen 67", 85#@28"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Eibenbogen 67", 85#@28"

Beitrag von Rotzeklotz » 25.02.2017, 12:13

Moin,
der Bogen hier schleppe ich schon ne ganze Weile mit mir rum. Hatte ihn schon auf dem letzten NBBT in Bearbeitung und kurz danach fast fertig gestellt, nachdem ich aber einen Hornoverlay aufgrund von einem Riss wieder entfernen musste, lag er wieder ne lange Zeit in der Ecke.
Eins vorweg: Der Bogen ist nicht eingeschossen, das Zuggewicht stemme ich im Moment einfach nicht, davon abgesehen fehlen mir die passenden Pfeile. Das Holz scheint mir auf jeden Fall sehr gut zu sein, kaum Set und ein Zuggewicht von 85lbs@28" (wird wahrscheinlich nach dem Einschiessen noch nen Tucken weniger) bei einem Bogengewicht von lediglich 498g. Aufgrund des Potentials des Holzes will ich ihn auch nicht weiter schwächen. In der Bogenmitte ist er ein bischen "Hollow Limb", der Stave hatte eine Kernholzdelamination, die z.T. noch zu sehen ist.
Bis er ganz fertig is dauerts noch, entweder finde ich jemanden, der mir das Ding einschiesst oder ich bin in nem halben Jahr oder so hoffentlich selbst soweit.

Daten und Bilder
Länge: 170cm
D-Profil
Zuggewicht: 85@28"
Gewicht: 498g (ohne Sehne)
Overlays aus Horn
Fnish: Danish Oil

TippsOben.jpg

TippsSeite.jpg

Entspannt.jpg

gespannt.jpg

gespannt2.jpg

1tiller.jpg
Tiller bei 26"

1.jpg

2.jpg

Bauch.jpg

Kernholzdelamination.jpg
Reste der Kernholzdelamination

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Eibenbogen 67", 85#@28"

Beitrag von schnabelkanne » 25.02.2017, 12:30

Servus,
85# bei der geringen Bogenlänge - Respekt.
Die Verarbeitung wie gewohnt Extraklasse, die Overlays sind sehr schön und toll verarbeitet.
Der Kontrast von Splint- zu Kernholz ist auch sehr schön.
Hast du beim Splint Ringe abgenommen?

lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Arcito
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 404
Registriert: 24.03.2012, 22:41

Re: Eibenbogen 67", 85#@28"

Beitrag von Arcito » 25.02.2017, 13:22

wow, elegantes Teil. Das geringe Gewicht und der geringe Set sprechen für einen super Bogen.
Mich würden noch die Maße im Griff interessieren.
85# ist schon ne Hausnummer. Ich gebe dir aber recht, dass es schade wäre, das Zuggewicht zu drosseln.
Wenn du soweit bist, poste nochmal ein Vollauszugsfoto, aber pass bloß auf!

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Eibenbogen 67", 85#@28"

Beitrag von Rotzeklotz » 25.02.2017, 15:33

Danke! :) Bin schon sehr gespannt wie der abgeht, auf jeden Fall ises ne gute Motivation, weiter an meiner Technik und am Zuggewicht zu arbeiten.
@Thomas: Ich habe einige abgenommen, ich weiß aber nicht mehr genau, wie viele. Das habe ich im bereits im letzten Sommer erledigt. Vier oder fünf sind es aber mindestens gewesen.
@Arcito: Im Griff (bzw. um genau zu sein, im Druckpunkt gemessen) hat er eine Breite von ca. 3,3-3,4cm und ne Dicke von 2,6cm

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Eibenbogen 67", 85#@28"

Beitrag von Ilmarinen » 25.02.2017, 16:18

Wow, echt schön geworden.
Die langen flachen Overlays entwickeln sich zu Deinem Markenzeichen, oder täusche ich mich da?

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Eibenbogen 67", 85#@28"

Beitrag von Grombard » 25.02.2017, 16:47

Schönes Ding!
Elegante Overlays... Ja, die sind sehr gefällig.
85# sind ja für einen "kurzen" Targetbogen natürlich schon eine Ansage.
Aber mit n bisserl Übung geht das sicher.
Mein 70# Hollerknüppelchen schießt sich auch ganz geschmeidig... Aber nochmal 15# mehr... Naja.
Du schaffst das. ;D

Einzig die Standhöhe wirkt auf dem ersten Bild etwas extrem.
Liegt das am kurzen Bogen, der Perspektive, oder ist die wirklich ziemlich hoch?
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Eibenbogen 67", 85#@28"

Beitrag von Rotzeklotz » 25.02.2017, 17:28

Danke euch!
@Jörg: Och joa, ich habe mittlerweile schon eine Grundform gefunden, die mir gefällt und die ich meistens je nach gusto leicht variere. Diese hier sind aber (zwangsläufig) besonders lang geworden...kleiner Bandschleiferunfall. Mit Maschinen geht halt alles schneller...vor allem das Vermurksen ;D
@Grombard: Ich glaube, da täuscht nur die Perspektive. Standhöhe beträgt 15cm (vom Bogenbauch gemessen). Hier noch mal ein nicht ganz so hübsches, aber dafür besser zu beurteilendes Foto ;)
Standhöhe.jpg

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Eibenbogen 67", 85#@28"

Beitrag von Bowster » 25.02.2017, 17:34

finde ich auch richtig gelungen, und 1#/5,9Gramm ist auch eine Ansage. Wenn er dir zu heavy ist, täte ich Dir einen 60# Eibenbogen zum Austausch anbieten ::)

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Eibenbogen 67", 85#@28"

Beitrag von killerkarpfen » 25.02.2017, 20:32

Schöner Bogen
Sas Holz sieht auch sehr vielversprechend aus. Darf ich fragen aus welcher Gegend es stammt.

Wenn rechts der obere Wurfarm ist dürfte er gleichmässig über die ganze Länge einen Ticken mehr biegen. So, dass auf Standhöhe der Sehnenabstand in der Mitte vom Wurfarm, oben ein bisschen grösser ist.
Eppur si muove

Benutzeravatar
alfred33
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 09.02.2011, 19:39

Re: Eibenbogen 67", 85#@28"

Beitrag von alfred33 » 25.02.2017, 20:42

TipTop finde ich wenn man Kreisbogentiller mag.
1tiller.jpg

Ich hatte im Frühjahr 2016 einen Bogen von dir auf meiner Tillerwand hängen und muss sagen.
Hast dich enorm gesteigert. Super gemacht.
alfredle
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Eibenbogen 67", 85#@28"

Beitrag von killerkarpfen » 25.02.2017, 20:58

;)
11tiller.JPG


n Ticken auf die ganze Länge hab ich gesagt 8)
Eppur si muove

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Eibenbogen 67", 85#@28"

Beitrag von Grombard » 25.02.2017, 21:10

Na man kann es aber auch übertreiben. ;D
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Eibenbogen 67", 85#@28"

Beitrag von killerkarpfen » 25.02.2017, 21:18

Noblesse oblige ;D
Eppur si muove

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Eibenbogen 67", 85#@28"

Beitrag von Neumi » 25.02.2017, 22:10

Hey Jonas, sehr schöner Bogen und ich finde den Tiller hervorragend, so wie er ist. Und auch sehr schöne Nock-Overlays - sauber poliert.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Eibenbogen 67", 85#@28"

Beitrag von Rotzeklotz » 25.02.2017, 22:52

Danke auch für eure Kommentare!
Mal gucken, ob ich noch mal kratze, erstmal muss er eh vernünftig eingeschossen werden. Grundsätzlich freue ich mich aber über jeden Input dieser Art, danke!
@Killerkarpfen: Das Holz stammt aus dem Weser-Bergland ( http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=14&t=27716&p=496872&hilit=sind+diese+eiben#p496872 ) , ich weiß aber net, obs aus der Ladung is, die im Link gezeigt wird. Bin da nochmal hin, mehr holen ::)

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“