Eibenbogen 67", 85#@28"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Eibenbogen 67", 85#@28"

Beitrag von Ravenheart » 19.01.2018, 11:47

Na ja, das is mit Sprache und Begriffen immer so ne Sache...
VIELE eingebürgerte Begriffe sind unkorrekt...

Beispiele:
Instinktives Zielen... (ist intuitiv, hat mit Instinkten nix zu tun)
Mein Dach wird neu isoliert... (wird es nicht, isolieren tut der Elektriker, das Dach wird gedämmt)
Die Tür steht auf (dann soll sie sich wieder hinsetzen! Nee, die Tür steht OFFEN)
Am Federkiel sitzen die Grannen (Grannen hat NUR Getreide, die Feder hat "Äste" und "Strahlen")
Das macht keinen Sinn (aus dem engl. "to make sense" übernommen, dt. korrekt wäre aber: "ergibt" keinen Sinn)
Teenagerin (Das engl. Wort "teenager" ist geschlechtsneutral, es beteutet "Alter im Bereich 10 + x")
Mund-zu-Mund-Propaganda (Wenn, dann Mund-zu-Ohr... korrekt wäre aber Mundpropaganda)
der Super-GAU (da GAU "größter anzunehmender Unfall" bedeutet, ist er nicht mehr steigerungsfähig!)
Ich muss noch mein Antibiotika nehmen (Antibiotikum! Antibiotika ist der Pural!)
u.s.w, u.s.w.

Sprache ist OFT unpräzise! Entscheidend bei Kommunikation ist aber NICHT, dass das Wort den Sinn genau INNEHAT - sondern, dass es vom Hörer/Leser richtig VERSTANDEN wird. Es ist also bei funktionierender Kommunikation auch eine "Verstehens-Leistung" des Hörers/Lesers gefordert. 8)

Und letztlich muss doch jede(r) zugeben: Wir VERSTEHEN doch meistens, was unser gegenüber MEINT - EGAL ob es "intuitiv" oder "instinktiv" lautet - oder? Und damit ist - sprachwissenschaftlich gesehen! - der Informationsweitergabe vollkommen Genüge getan! Das gilt auch für den "Kreisbogentiller".

Da es aber auch mal vorkommen kann, dass man etwas missversteht, ist es intelligent im Zweifel nachzufragen bzw. drüber zu reden. Und sicher kein Grund, beleidigt oder arrogant zu reagieren.

Natürlich sollte jede(r) bemüht sein, korrekte Begriffe zu benutzen. Wenn in einem Fachforum von "Feder-Grannen" die Rede ist, ist es gut gemeinte Pflicht, den Verfasser auf den (unzweifelhaften!) Fehler aufmerksam zu machen.
Beim "Kreisbogentiller" ist das problematischer, weil der etablierte Begriff selber nicht ganz präzise ist.
Soll heißen: Es zu problematisieren ist gut!
Aber die ETABLIERTEN Begriffe einfach ANDERS zu verwenden, weil man für sich selber beschlossen hat, dass das besser ist, verwirrt mehr als es hilft und führt nur zu Streit, weil man aneinander vorbei redet...
q.e.d.

Rabe

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Eibenbogen 67", 85#@28"

Beitrag von Grünhorn » 19.01.2018, 15:14

Ein Kreis ist übrigens auch eine Ellipse - wegduck - :D ;D
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: Eibenbogen 67", 85#@28"

Beitrag von Hetzer » 20.01.2018, 14:46

Ja, genau - und 'n Ei is auch ne Kugel, gelle !? Bild
Honor the past but never look back.

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: Eibenbogen 67", 85#@28"

Beitrag von Hetzer » 20.01.2018, 15:07

Ravenheart hat geschrieben:Da es aber auch mal vorkommen kann, dass man etwas missversteht, ist es intelligent im Zweifel nachzufragen bzw. drüber zu reden. Und sicher kein Grund, beleidigt oder arrogant zu reagieren.


Dein Aufsatz in Ehren, aber ein bißchen erinnert mich die Themenabweichung an einen user einer anderen community, der mir in ähnlicher Weise die flache Erde erklären wollte. ;D
Zum einen scheint die Benennung eines elliptischen Tillers als 'Kreisbogentiller' - auch wenn sich das deiner Meinung nach eingebürgert haben soll - in diesem Forum wohl ziemlich einzigartig zu sein, denn ich habe das in der Form noch nirgends anders gehört oder gelesen und zum anderen meine ich, vor gar nicht allzu langer Zeit dieses Thema in einem anderen thread schon einmal aufgegriffen zu haben und wenn mich nicht alles täuscht, hat der killerkarpfen da auch mitgelesen, allerdings ohne Beanstandung eines elliptischen Tillers bei longbows mit arbeitender Griffsektion, der auch als solcher und nicht als Kreisbogentiller definiert wurde - dein Vorwurf, ich würde arrogant oder beleidigt reagieren, zieht also nicht so ganz. Doch selbt wenn wäre es mir egal, denn ich habe soweit Recht - ein Kreisbogentiller ist kein elliptischer Tiller, das kannste drehen und wenden wie du willst - auch wenn eine Ellipse nicht immer unbedingt so flach ausfällt, wie in deinen Skizzen. ;)

Und das wars dann auch soweit von mir zu dem Thema.
Honor the past but never look back.


Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Re: Eibenbogen 67", 85#@28"

Beitrag von TorstenT » 20.01.2018, 17:59

Hetzer hat geschrieben:Ja, genau - und 'n Ei is auch ne Kugel, gelle !? Bild


Warum der Spott? Wo er Recht hat hat er Recht: ein Kreis ist eine Sonderform der Ellipse - eben mit zwei gleich langen Halbradien. Genau wie ein Quadrat auch ein Rechteck ist...
Ein Ei ist eben... ...ein Ei... :P

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: Eibenbogen 67", 85#@28"

Beitrag von Hetzer » 21.01.2018, 01:26

TorstenT hat geschrieben:Warum der Spott?


Weil es für diesen Disput komplett aus dem Kontext gerissen ist - ebenso wie Rabes Sichtweisen hinsichtlich des Begriffs 'Kreisbogentiller'.

Nochmal für alle, die bis hierhin die Kausalität meines ursprünglichen Beitrags aus den Augen verloren zu haben scheinen:

Alfredle meinte in Rotzeklotz' Bogen einen Kreis statt einer Ellipse zu sehen und hat eigens dafür eine unpassende, weil zu flach angelegte Ellipse über das VA-Bild gelegt. Wäre er sich Rabes Definition von einem Kreisbogentiller als Ellipse bewußt gewesen, hätte er sicher nicht noch extra eine Ellipse über das Photo gelegt, oder - ?!

Dieses ganze unsinnige Gerede über diesen Umstand hinaus dient bestenfalls der Ablenkung und ist für diese Diskussion kaum zweckdienlich - deswegen der Spott. ;)
Honor the past but never look back.

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: Eibenbogen 67", 85#@28"

Beitrag von Hetzer » 21.01.2018, 01:41

Ravenheart hat geschrieben:
Hetzer hat geschrieben: Doch selbt wenn wäre es mir egal, denn ich habe soweit Recht...

Damit wäre eh jede konstruktive Diskussion obsolet. ::)


Das war sie spätestens seit @killerkarpfens post und dessen Bestätigung durch dich sowieso, da ihr beide von Anfang an vom eigentlichen Thema abgewichen seid. In deinem Fall sogar noch erschwerend, da ich den Grund meines Einwurfs zuvor extra noch einmal dargelegt hatte [s.o.], du aber unbedingt noch mit deinem Ablenkungsmaneuver über Begrifflichkeiten versuchen wolltest, deine Sichtweise in jedem Fall zu rechtfertigen. ::)
Honor the past but never look back.

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Eibenbogen 67", 85#@28"

Beitrag von Bowster » 21.01.2018, 07:42

Wer hat hier wohl den größten roten Knopf? ??? 8) ::)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Eibenbogen 67", 85#@28"

Beitrag von Ravenheart » 22.01.2018, 14:06

Hetzer hat geschrieben:Nochmal für alle, die bis hierhin die Kausalität meines ursprünglichen Beitrags aus den Augen verloren zu haben scheinen:

Alfredle meinte in Rotzeklotz' Bogen einen Kreis statt einer Ellipse zu sehen und hat ...


Und noch mal für alle: Alfredle meinte (zurecht!) einen SOGEANNTEN KreisbogenTILLER zu sehen da der Bogen ein fast perfektes (!) Kreissegment bildet, indem der Griff stark mitbiegt:

Kreisbogentiller.jpg


Hetzer hat geschrieben:Wäre er sich Rabes Definition von einem Kreisbogentiller als Ellipse bewußt gewesen, hätte er sicher nicht noch extra eine Ellipse über das Photo gelegt, oder - ?!
...


Hä? Meine Definition ist Kreissegment - nicht Ellipse!
http://www.bogensportwiki.info/index.php?title=Kreis(bogen)-Tiller
(Der Text ist von mir und zwar vom 01. Feb 2012!)
Aber wieso sollte er keine Ellipse drüber legen? Gerade so sieht man doch deutlich, dass es "kreisiger" biegt, also eher ein Kreisbogentiller und eben KEINE Ellipse ist...

Entscheidend für die Einstufung ist und bleibt aber nun mal die Tatsache, dass eine ELLIPSE an den flacheren Seiten einen deutlich größeren Kreisradius hat als an des schmalen,
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/73/Ellipse-skm.svg/296px-Ellipse-skm.svg.png
was übertragen auf den Bogen bedeutet, dass die Krümmung in der Mitte gering bis 0 ist und nach außen hin zunimmt, während sie beim Kreis(segment)bogen weitgehend konstant verläuft, weil die Mitte etwa gleichstark mitbiegt.

Rabe

PS:
Bowster hat geschrieben:Wer hat hier wohl den größten roten Knopf? ??? 8) ::)

Den hab ich, aber hier wird aber niemand gerotknopft, weil er mir widerspricht! Im Gegenteil, ich bitte darum! Nur durch Widerspruch ist man gezwungen, seine Position zu prüfen! Nur durch widersprüchliche Diskussion gelangt man der Wahrheit näher!
ICH gehöre auch zu den Menschen, die kein Problem damit haben, wenn jemand eine andere Sichtweise hat (und behält!). Ich finde das weder herabsetzend noch verachtenswert. (Leider ist diese Einstellung nicht sehr weit verbreitet!)...
Der rote Knopf wird erst benutzt, wenn jemand unfreundlich wird oder eindeutige Falschaussagen verbreiten will (und im letzteren Fall auch nur, wenn das Widersprechen nicht ausreicht).

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: Eibenbogen 67", 85#@28"

Beitrag von Hetzer » 23.01.2018, 18:12

Ich weiß nicht, wie du dir das Bild zurechtgebogen hast, aber bei mir sieht das ganze so aus:

Bild

Scheitelpunkt der Ellipse muß bei VA immer auch der Ankerpunkt sein, sonst kriegst du vefälschte Ergebnisse - ebenso wie bei @Alfredles Ellipse... Bild


btw --

Ravenheart hat geschrieben:ICH gehöre auch zu den Menschen, die kein Problem damit haben, wenn jemand eine andere Sichtweise hat (und behält!). Ich finde das weder herabsetzend noch verachtenswert. (Leider ist diese Einstellung nicht sehr weit verbreitet!)...


Danke. Hatte schon die Befürchtung, du siehst es anders.

Augen auf! ;)
Honor the past but never look back.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Eibenbogen 67", 85#@28"

Beitrag von Ravenheart » 24.01.2018, 09:24

Hetzer hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie du dir das Bild zurechtgebogen hast, aber bei mir sieht das ganze so aus:


Das ist lustig!
Selbstverständlich habe ich das Bild GAR NICHT "zurechtgebogen"...
Es kann aber tatsächlich sein, dass die Monitoreinstellung (also die Auflösung, x mal y Pixel!) eine Bilddarstellung verzerrt!

Frage ist nur, bei wem von uns...

Mein Monitor ist "nativ" eingestellt, das bedeutet, 1 Bildpixel entspricht exakt 1 Monitor-Bildpunkt.
Da ich zudem viel grafisch arbeite, und zwar in Bereichen/Maßstäben, wo es auf exakte Darstellung ankommt (bei Maßstab 1 : 1000 wäre eine Abweichung von 1 mm schon 1 m in der Realität!!), bin ich ziemlich sicher, dass mein Monitor Proportionen präzise zeigt. Auch die Grafikkarte ist speziell für CAD-Anwendungen konzipiert.

Vielleicht hast Du eine leicht verzerrte Wide-Screen-Konfiguration? Möglich wäre das...

Rabe

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Eibenbogen 67", 85#@28"

Beitrag von Ravenheart » 24.01.2018, 09:40

Hmmm...

Also ich habe jetzt über DEIN Bild noch mal meinen Kreis gelegt...:

Kreisbogentiller.jpg


Interessant ist, dass im Bereich des Bogens sich die beiden Kurven nur minimal unterscheiden.
Kaum zu sagen, was richtiger ist...

Das unterstützt mich aber in meinem Definitions-Ansatz:
"Biegt der Griff deutlich mit, ist es ein "Kreis(bogen)tiller".... Ist der Mittelbereich deutlich gerader, ist es ein "elliptischer Tiller"..."

Dazwischen gibt es eine "Grauzone"....

Rabe

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: Eibenbogen 67", 85#@28"

Beitrag von Hetzer » 24.01.2018, 13:38

::) Gawd... ich hatte sowas geahnt... ::)

Also zum letzten mal jetzt aber - du brauchst, um die Biegung eines longbow mit arbeitendem Griffteil als Kreis- oder Ellipsentiller zu bestimmen, zwei konstante Punkte, da wären einmal der Druckpunkt auf der X und der Ankerpunkt auf der Y Achse - der Schnittpunkt dieser beiden Achsen bildet den Scheitelpunkt für die Ellipse oder den Kreis, je nachdem - sonst könnte man ja gleich beliebig irgend ein Größenmaß bei einem Kreis od. einer Ellipse nehmen und die dann anschließend solange am Bogen hin und herschieben, bis es irgendwie paßt, genau wie Alfredle, nur daß der den Scheitelpunkt seiner Ellipse eher auf Standhöhe angesetzt hatte. Hier hast du, um mit einem möglichst weit geschwungenem Kreisbogen die Bogenform zu erfassen wiederum den Scheitelpunkt ins geratewohl so gewählt, daß du dir deine Vorstellung irgendwie halbwegs hindrehen kannst.
Wer aber über ein paar gesunde Augen verfügt, sieht auch deutlich, daß dein Kreis ganz einfach nicht auf den Tiller paßt, da sich der Griffteil in deinen Kreisbogen einsenkt und die Hauptbiegezone beider WAs sich jeweils aus dem Kreisbogen herausdrückt, was ein eindeutiger Beweis dafür steht, daß der Bogen elliptisch getillert ist.

Jaja, "Grauzone"... hör mir auf... Bild

Tatsache ist und bleibt, daß die Ellipse 100%ig auf den Bogen paßt und dein Kreis nicht - da kannste hier noch 'n paar Romane verfassen ohne daß sich der Sachverhalt auch nur ein Stück weit ändert. Basta.
Zuletzt geändert von Hetzer am 24.01.2018, 13:48, insgesamt 2-mal geändert.
Honor the past but never look back.

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Eibenbogen 67", 85#@28"

Beitrag von Grünhorn » 24.01.2018, 13:42

Ein Kreis ist halt doch eine Ellipse (im Rahmen der Genauigkeiten hier) ... ;D
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“