"Ulllr" und "Ullrie" :) Mal wieder was neues von mir

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

"Ulllr" und "Ullrie" :) Mal wieder was neues von mir

Beitrag von Fichtenelch78 » 12.03.2017, 14:41

Hallo alle zusammen :)
Die meisten werden jetzt bestimmt denken ich hätte nen Vollholzbogen gebaut...ABER NÖÖÖ...das hier ist auch ein glasbelegter. :D

Ich finde ja die Wikingerbögen sehr cool und habe auch echt Hochachtung vor den Jungs die Warbows und Vollholzbögen bauen. Das hier ist quasi mein Mittel Ihnen Repekt zu zollen.
Das ganze Projekt ist aus einer fixen Idee heraus entstanden mal einen "modernen Wikingerbogen" zu bauen. Nach etwas Hilfe von Achim (viel Dank nochmal dafür) wusste ich grob worauf ich achten muss und wie die Maße im groben sein müssen.
Da ich schon seit ewigkeiten ein paar fette 5 mm Laminate liegen hatte war das Zuggewicht auch klar...MÄNNLICH :D
Die "Trompeten" und die Sehnenaufhängung hat mit etwas Kopfzerbrechen bereitet. Die orginalen Wikingerbögen hatten ja oben nur eine Sehnenkerbe und am unteren Wurfarm war die Sehne nur per Bogenbauerknoten befestigt. Ausserdem hätten schwere Trompeten einen massiven Handshock generiert und das wäre auch blöd gewesen. Also denk denk denk.!!!

Nach langem hin und her hab ich tief in die Laminiertrickkiste gegriffen und die Wurfarmenden dieses Bogens hat es echt "in sich" :D Die Trompeten wurden mit "Archery Foam"...also Schaum...aufgefüttert um auf die Dicke zu kommen. Dort wo später die Sehne eingehängt wird habe ich 6 kleine Carbonlaminate verbaut, so das der Bogen jetzt quasi "innenliegende" Tips hat. Der Bogenbauerknoten am unteren Wurfarm hat auf dem glatten Glas nicht gehalten und die Sehne ist unkontrolliert umhergeruscht. Also hab ich am unteren Wurfarm eine Wicklung mit Bastgarn gemacht und das ganze dann mit Epoxy getränkt. So hat der Knoten was zum "zupacken" und die Sehne bleibt dort wo se sein soll. Am Oberen Wurfarm habe ich zwei Sehnenkerben gemacht und das funktioniert super :D
Das Griffstück ist vom heimischen Parcour und WAHRSCHEINLICH ein Stück Birke ... sicher bin ich mir da nicht. :P
Die Motive auf dem Griffstück sind hoffentlich halbwegs autentisch und wurden eingeschnitzt und dann mir Russ geschwärzt.
Um den "urigen" Charakter des Bogens zu bewaren habe ich auch nicht groß am Griff poliert oder sauber gemacht. Lediglich ne Schicht Öl hab ich drauf gemacht um das Holz etwas zu schützen.
Bleibt anzumerken das die Wurfarme durch die Dicke sogar halbwegs ein "D"-Profil im Querschnitt haben :D . Also FAST ein Holzbogen :D

Der kleine Bogen, "ULLRIE" ist quasi ein "Beiboot" zu dem großen Bogen und wird dem 3 Jährigen Sohnemann des neuen Besitzers hoffentlich gute Dienste leisten.
Der kleine ist einfach aus etwas Rattan geschnitzt und ist wirklich das was man nen "Miniwikinger" nennen würde :)

Zu den Pfeilen sag ich auch noch was:
BEIDE verschießen Carbonies. :D Der Große hat dazu von Nijora "BIG 9 Strong" bekommen und die Pfeile wiegen knappe 700 Grain. Der Kleine hat ein Paar 17 Zoll "Stricknadel" gekriegt :D

Hier also mal die Fakten:

Name: ULLR
Auszug: 30 Zoll
Zuggewicht: 90@28 / 115@30
Sehnenlänge: 63 Zoll
Bogenlänge (ohne Sehne 185 cm)
Gewicht: 780 Gramm
Material der Wurfarme: Klarglas, Eibefurnier, Eschenlaminat, Bambuslaminat,Carbonlaminate an den "Tips", Archery-Schaum in den "Trompeten"
Griffstück: wahrscheinlich Birke
Sehne: 20 Strang Fastflight-flämisch
Pfeilauflage oder echte Tips gibts nicht. :D

Der Kleine:
Name: ULLRIE
Auszug: 17 Zoll
Zuggewicht: 10 Pfund@16
Sehnenlänge:32 Zoll
Bogenlänge ohne Sehne: 98 cm
Material: Rattan (gebeizt)
Griffwicklung aus Leder

..booaaahh.. das liest sich so einfach für einen der aufwendigsten Bögen die ich bis jetzt gebaut habe :P

In Ermangelung eines ordentlichen Auszugsbildes (ich kann den Bogen wegen des Zuggewichts nicht sauber ziehen) lasse ich das Auszugsbild jetzt einfach mal weg. Es kommt aber sobald ich das mit dem "fliegenden Anker" sauber raus habe :D

Hier dann mal die Bilder:

IMG_0243_forum.jpg


IMG_0247_forum.jpg


IMG_0249_forum.jpg


IMG_0250_forum.jpg


IMG_0253_forum.jpg


IMG_0254_forum.jpg


IMG_0255_forum.jpg


IMG_0257_forum.jpg


IMG_0242_forum.jpg
Dateianhänge
IMG_0267_forum.jpg
Zuletzt geändert von Fichtenelch78 am 12.03.2017, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: "Ulllr" und "Ullrie" :) Mal wieder was neues von mir

Beitrag von Fichtenelch78 » 12.03.2017, 14:44

..und hier noch zwei Bildchen :D

Gesamtansicht.jpg


IMG_0265_forum.jpg
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Re: "Ulllr" und "Ullrie" :) Mal wieder was neues von mir

Beitrag von Güssenjäger » 12.03.2017, 15:57

Bilder vom Vollauszug sind ja eigentlich Bedingung ! :D :D :D
Viele Grüße
Gerd

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1443
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: "Ulllr" und "Ullrie" :) Mal wieder was neues von mir

Beitrag von JuergenM » 12.03.2017, 16:03

Iss nur doof, wenn man so ein schickes Bögelchen nicht ziehen kann. ;D ;D
Die Bögen sind aber sehr schön geworden. Mir gefallen beide sehr gut. Mal was ganz anders von dir.
LG Jürgen

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: "Ulllr" und "Ullrie" :) Mal wieder was neues von mir

Beitrag von Haitha » 12.03.2017, 16:27

Schade, dass du soweit weg wohnst ;)

Wie bist du an die Taperdaten rangegangen? Gerechnet und ausprobiert?

Gruß
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: "Ulllr" und "Ullrie" :) Mal wieder was neues von mir

Beitrag von Fichtenelch78 » 12.03.2017, 17:32

Jab..das ich den Bogen nicht sauber schießen kann ärgert mich auch etwas. Ich bräuchte da wirklich mal "Trainer" fürs Kriegsbogenschießen. Allerdings muss ich sagen das ich auch so schnell nichts mehr mit dem Zuggewicht bauen werde. Es war eigentlich alles X2. Das Griffstück hat doppelt so lange gedauert, das tappern doppelt so lange, das kleben doppelt so lange usw. usw. Ausserdem hab ich gemerkt das meine "Tillerwand" sich bei 115 Pfund wirklich schwer tut und das ich dafür warscheinlich lieber ne Winde genommen hätte. Das Zuggewicht ziehen und gleichzeitig die Biegung beurteilen ist echt schwer.

Wie schon gesagt: Ich werd die Tage noch etwas Trainung machen damit wenigstens ein ordentliches Auszugsbild rauskommt auf dem ich nicht aussehe als würde ich gleich zerbrechen. Zur Not gibts ein Foto von der Tillerwand. :D

Das Ermitteln der Tapperwerte war gar nicht sooo schwer. Im rein "technisch gesehen" ist es ja nix anderes als ein normaler Langbogen. In der Sehnenlänge habe ich ja schon ein Paar gebaut.....deshalb hatte ich da schon ein Paar Werte bei welcher Stackdicke bei welchem Tapper sich der Bogen wie biegt. Das ganze dann aufs gewünschte Zuggewicht hochgerechnet und die 1 mm Glas (normalerweise nehme ich 0.8 mm) mit einbezogen und dann geht das.

Der Bogen hat im ausgezogen Zustand KEIN D-Profil sondern hat nen reflex in den Wurfarmen.
Er ist also quasi ein "deflex-reflex-wikingerstyle-moderner"-Kriegsbogen :D
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: "Ulllr" und "Ullrie" :) Mal wieder was neues von mir

Beitrag von Haitha » 12.03.2017, 18:12

Notfalls schickst du den Bogen mal per Post an jemanden von uns.
Das wichtigste ist mMn keinen flaschen Stolz zu entwickeln - Ehrgeiz ist gut, aber immer mit Geduld verbunden. SOne Gewichte kauft ja eh kaum jemand als Glasbogen ;D

Ich empfehle dir sehr eine Winde zuzulegen, macht das wirklich sehr viel einfacher bei diesen Gewichten. Oder eine Leiste am Boden zum gegenstemmen ;D
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1443
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: "Ulllr" und "Ullrie" :) Mal wieder was neues von mir

Beitrag von JuergenM » 12.03.2017, 18:31

Haitha hat geschrieben:Schade, dass du soweit weg wohnst ;)

Vieleicht sollten wir ihn mal zusammen für nen Tag, oder so, belästigen. ;D
Ich hätte auch mal Bock einen Glasbelegten zu bauen, hab ich bisher noch nicht und von Alex könnte man vieleicht ein wenig lernen. :o ::) ;D

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3521
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: "Ulllr" und "Ullrie" :) Mal wieder was neues von mir

Beitrag von Spanmacher » 12.03.2017, 19:19

Einmal m,ehr einen herzlichen Glückwunsch zu Deinen Werken.

Und ein ebenso herzliches Dankeschön für die Achtung, die Du für uns Holzbogenbauer hegst. Ich, für meinen Fall, gebe dies gerne an Dich zurück. Ich zolle Deinen Bogen großen Respekt und Dir damit auch.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
wanttostart
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 716
Registriert: 24.08.2016, 16:51

Re: "Ulllr" und "Ullrie" :) Mal wieder was neues von mir

Beitrag von wanttostart » 12.03.2017, 19:22

Da hast Du ja Mal wieder was schönes gezaubert.
Toll sehen sie aus die beiden.
Mögest du warme Worte an einem kalten Abend haben, Vollmond in einer dunklen Nacht und eine sanfte Straße auf dem Weg nach Hause. (irischer Segen)

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: "Ulllr" und "Ullrie" :) Mal wieder was neues von mir

Beitrag von Fichtenelch78 » 12.03.2017, 19:24

Jab..das mit der Winde kommt auf jeden Fall beim nächsten in dem Zuggewicht. Aber ich hoffe das dauert noch ein bißchen.

Ich bau da grad wieder an was gaaanz anderem :D

Jab..blöder Zufall ...aber ich plane wirklich im Oktoben nen Bogenbaukurs bzw. Bogenschieß/bau/Lagerfeuer/Grillabend-kurs!
Das ganze wird in Suhl in unmittelbarer Nähe zum Parcour sein, dazu Formenbau und bau eines glasbelegten Langbogens, Grillabend, thüriner Küche usw. usw. Das kostet dann eben aber auch. Aber auf nen Tag "belästigen" geht immer. Bier und Kaffee ist gratis :D
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: "Ulllr" und "Ullrie" :) Mal wieder was neues von mir

Beitrag von Klink » 12.03.2017, 21:42

Coole Sache das. :)
Aber btw, bau doch mal nen Holzbogen :D
In China essen sie Hunde.

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1443
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: "Ulllr" und "Ullrie" :) Mal wieder was neues von mir

Beitrag von JuergenM » 12.03.2017, 22:24

Fichtenelch78 hat geschrieben:Jab..blöder Zufall ...aber ich plane wirklich im Oktoben nen Bogenbaukurs bzw. Bogenschieß/bau/Lagerfeuer/Grillabend-kurs!
Das ganze wird in Suhl in unmittelbarer Nähe zum Parcour sein, dazu Formenbau und bau eines glasbelegten Langbogens, Grillabend, thüriner Küche usw. usw. Das kostet dann eben aber auch. Aber auf nen Tag "belästigen" geht immer. Bier und Kaffee ist gratis :D

Hoffentlich nicht am ersten Oktoberwochenende. Ansonsten kannst du mich gerne darüber auf dem Laufenden halten.
LG Jürgen

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5574
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: "Ulllr" und "Ullrie" :) Mal wieder was neues von mir

Beitrag von schnabelkanne » 12.03.2017, 22:46

Seruvs,
ein Auszugsbild auf der Tillerwand ist auch gut, ich hab auch schon einige Bögen gebaut die mir viel zu stark sind.
Ist sicher besser als sich mit einem zu hohem Zuggewicht zu verletzen.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Aqueiro
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 296
Registriert: 31.03.2014, 19:36

Re: "Ulllr" und "Ullrie" :) Mal wieder was neues von mir

Beitrag von Aqueiro » 13.03.2017, 07:39

Ja ein wirklich Extravagantes Stück von dir.
Beeindruckend.
Da bekommt jemand einen außergewöhnlichen Bogen in die Hand. Hoffe er hat viel Freude daran.
Auch der Kleine.
Grüße aus dem BayerWald

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“