Eiben Flachbogen aus geschenktem Holz

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Fredi
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 67
Registriert: 04.01.2016, 16:15

Eiben Flachbogen aus geschenktem Holz

Beitrag von Fredi » 06.06.2017, 22:29

Servus zusammen,

Ich würde euch gerne meinen 2. vollendeten Bogen vorstellen.

Diesen Stave habe ich beim Holzkauf als extra geschenkt bekommen (weil zu sehr verwachsen), weswegen ich mit diesem zur Übung begonnen habe und aufgrund der Länge von nur 157cm sollte er für meine Partnerin werden.

An dieser Stelle "es ist soooooo schön mit Eibe zu arbeiten, auch wenn jede Unachtsamkeit WEIT ins Holz gehen kann".

Durch die Äste, Astansätze und Totholzstellen nicht ganz so einfach, aber ich habe einen alten Rat von Rabe berücksichtigt und um die Äste herum das Holz gebrochen.
Was dazu führte, dass die Kontur sozusagen aus dem Stave gebrochen wurde, das Holz hat mir gesagt wo es lang geht ;D .

Er ist sicher nicht Perfekt besonders am Rücken gab es doch ein paar Schnitzer von mir aber ich bin endlos stolz auf das gute Stück und er ist sogar recht schnell, für mein empfinden.

Beim Bau dieses Bogen habe ich mal bewusst nicht gefragt wie es geht, um selber mal ein paar Sachen herauszufinden/zu lernen, aber bitte hier gerne konstruktive Kritik und/oder Tipps.

Bin gespannt wie er euch gefällt.

Daten:
30-35#@26"
N zu N: 61"
Sehne: 58"

Die Werte bzgl. der # sind geschätzt, ich musste leider feststellen das meine Zugwage irgendwie immer 40# anzeigt. Da ich kein wirklich aktiver Bogenschütze bin ist die # Aussage mit etwas Vorsicht zu genießen (elektronische wage ist bestellt ::) )

Den Bogen habe ich schon auf 30" ausgezogen und geschossen und schätze hier min 40#, aber das werde ich noch genau ermitteln.

Und jetzt der schöne Teil :) :) :)
Dateianhänge
20170606_210226.jpg
20170606_210154.jpg
20170606_210127.jpg
20170606_210118.jpg
20170606_210113_001_01.jpg
20170606_210037.jpg
20170606_205954.jpg
20170606_205903.jpg
20170606_205840.jpg

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Eiben Flachboben aus geschenktem Holz

Beitrag von ralfmcghee » 06.06.2017, 22:37

Wenn's meiner wäre, wäre ich auch stolz darauf. Der Bogen hat ordentlich Charakter und ein schönes Finish. Herzlichen Glückwunsch! :)
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Eiben Flachboben aus geschenktem Holz

Beitrag von Grombard » 06.06.2017, 22:41

Uriges Teil.
Wenn der halbwegs vernünftig biegt (magst du noch ein Auszugsbild nachreichen?) ist daa für Bogen NR. 2 definitiv ein sehr ordentliches Ergebnis.
Gefällt.
Die schmalen aber dicken (steifen) Wurfarmenden ergaben sich aus dem Holz? Oder war das so geplant?
irgendwas is ja immer

Fredi
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 67
Registriert: 04.01.2016, 16:15

Re: Eiben Flachboben aus geschenktem Holz

Beitrag von Fredi » 06.06.2017, 22:46

und hier die Bilder vom Auszug.
Dateianhänge
20170606_223856.jpg
30" Auszug
20170606_223814.jpg
28" Auszug
20170606_223714.jpg
26" Auszug

Fredi
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 67
Registriert: 04.01.2016, 16:15

Re: Eiben Flachboben aus geschenktem Holz

Beitrag von Fredi » 06.06.2017, 22:53

danke für die netten Worte,

Ich muss JA gestehen, ich hatte eine Idee von dem Bogen aber keinen richtigen Plan, dafür konnte ich das Holz zu schlecht einschätzen.
als ich aber die Kontur ausgearbeitet habe und am bodentiller die steifen Enden erstmal unbearbeitet gelassen habe, haben die dicken Enden sich abgezeichnet, da habe ich mich dann entschieden die Enden so schmal wie möglich zu gestallten und die Dicke zu lassen.

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: Eiben Flachboben aus geschenktem Holz

Beitrag von Hetzer » 06.06.2017, 23:13

:o

... ich frage mich hier gerade was der wohl macht, wenner mal ne richtige top-Eibe in die Finger kriegt...

- Das is dein zweiter Bogen, sachste ? BildBild

P.S. Den ungespannten Bogen würde ich gern nochmal von der Seite sehen. ;)
Honor the past but never look back.

Fredi
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 67
Registriert: 04.01.2016, 16:15

Re: Eiben Flachboben aus geschenktem Holz

Beitrag von Fredi » 06.06.2017, 23:20

Ja, ein dritter ist parallel in Arbeit (so gut wie fertig) aus einer leider verwurmten Esche, der wird eher Deko.
Ich höre nur ungerne mit nem Bogen auf wenn ich anfange, den werde ich auch bald vorstellen :)

vielen Dank freut mich die Frage ;D

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Eiben Flachboben aus geschenktem Holz

Beitrag von Blacksmith77K » 06.06.2017, 23:24

Ist das jetzt ein Kernholzbogen ohne Splint, oder ein Splintbogen ohne Kern?! Leider lässt sich die Farbe des Bogens auf den Bildern nicht wirklich erahnen. :P
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Fredi
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 67
Registriert: 04.01.2016, 16:15

Re: Eiben Flachboben aus geschenktem Holz

Beitrag von Fredi » 06.06.2017, 23:37

Hier die Bilder von der Seite.
Dateianhänge
20170606_232223.jpg
20170606_232202.jpg

Fredi
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 67
Registriert: 04.01.2016, 16:15

Re: Eiben Flachboben aus geschenktem Holz

Beitrag von Fredi » 06.06.2017, 23:55

Man glaubt es kaum aber der hat noch beides ;D .
Ist sehr schlecht zu sehen bei dem künstlichen Licht und der Schellackoberfläche, aber zum unteren Ende läuft der Splint immer weiter aus (der Rücken ist stellenweise verletzt aber durchgehend) , da ist der Splint im besten Fall noch ein mm, nur an den stellen wo das Totholz war ist kein Splint vorhanden.
Dateianhänge
20170606_233931.jpg
20170606_234022.jpg

Fredi
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 67
Registriert: 04.01.2016, 16:15

Re: Eiben Flachboben aus geschenktem Holz

Beitrag von Fredi » 06.06.2017, 23:59

aber auf den Bildern sieht man echt kaum was,in live ist der Farbunterschied zwischen Splint und Kern um einiges deutlicher.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Eiben Flachboben aus geschenktem Holz

Beitrag von fatz » 07.06.2017, 07:49

Fuer den 2. isser voll OK, aber da du vom Lob allein nichts lernst ein paar Sachen die mir auffallen: Der untere WA ist schwaecher als der obere und biegt an der deflexen Stelle m.E. zu viel. Das mit dem demolierten Ruecken ist nicht gut. Vermutlich passiert da nur nichts, weil das Zuggewicht doch relativ leicht ist. Da haettest du einen Ring abnehmen sollen, was aber zugegebenermassen bei dem buckligen Hund eine Viecherei ist. Die Pfeilauflage ist unnoetig. Hab ich aber bei meinen ersten beiden Boegen auch gemacht, weil ich viel zu viel Plastikboegen im Kopf hatte.
Zuletzt geändert von fatz am 07.06.2017, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Eiben Flachboben aus geschenktem Holz

Beitrag von Osboan » 07.06.2017, 08:08

Jo, der Tiller hat noch Macken, aber ansonsten Hut ab, dafür, dass es erst dein Zweiter ist ;)
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: Eiben Flachboben aus geschenktem Holz

Beitrag von Hetzer » 07.06.2017, 08:52

Der Tiller hat, soweit man das bei dem nicht im rechten Winkel aufgenommenen Bild korrekt beurteilen kann, gerade mal eine gröbere Macke und die ist an der deflexen Stelle am UWA.
Klar hätte er den weniger biegen lassen können (und müssen), ganz rausgekriegt hätte er das durch den D/R aber nie.

So wie ich die Gesamtlage bei dem Werk einschätze, weiß der Fredi das wohl auch selbst, denke ich - denn wenn nicht, hätte wohl der ganze Bogen anders ausgesehen.

Für so ein Frühwerk und so einer Gurke an stave, dazu noch mit so einem ringcount für einen Anfänger, ist das schon eine beachtliche Arbeit.
Honor the past but never look back.

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5765
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Eiben Flachboben aus geschenktem Holz

Beitrag von locksley » 07.06.2017, 09:16

Für den zweiten Bogen, noch dazu aus so einem Knotenstock, ist der Bogen sehr gelungen. Da sieht man mal wieder auf welchem Niveau das Forum nach bald 15 Jahren steht. Es wird sogar auf hohem Niveau gemeckert. ;D

Mach weiter so.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“