Nr.3 Der "Zappelphilipp" ist fertig

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Fredi
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 67
Registriert: 04.01.2016, 16:15

Nr.3 Der "Zappelphilipp" ist fertig

Beitrag von Fredi » 14.06.2017, 21:32

Servus zusammen,

heute will ich euch mein neuestes "Desaster" vorstellen ::) ::)

Bei dem guten Stück ging gefühlt alles schief was schief gehen kann und ich habe dann angefangen alles mögliche zu probieren und zu spielen
Zu dem verarbeiteten Stave, der zweite Ring unter der Rinde erschien mir super, dann sind mir beim Freilegen die Sägespäne entgegengekommen (da war der Wurm drinnen).
Nachdem das aber mein erster Bogen im Moellegabet ähnlichem Design war entschied ich mich aber dafür aus Übungsgründen weiterzumachen. zu dem Zeitpunkt habe ich mich auch dafür entschieden mit den #etwas nach unten zu gehen, demnach habe ich den Bogen schon im Bodentiller recht weich gemacht.
doch dann ist mir der Bogen mit der Japansäge und dem Ziehmesser von der Werkbank gefallen, dass und noch irgendetwas anderes hat sehr deutliche Spuren auf dem Rücken hinterlassen.
dann die nächste Entscheidung "versuch es mal mit nem Leinenbacking" habe ich mir gesagt, dass hat mir nicht gefallen und hätte dem geschädigten Rücke wahrscheinlich auch nicht Maßgeblich unterstützt. Also runter mit dem Backing inkl. dem zerstörten Jahrring. Dadurch ist das gute Stück mal richtig schwach geworden, war ja klar, dann habe ich noch je zwei Lagen (50goder 80g weis ich nicht genau, dass lag noch so rum) Glasfaser drauf gepackt. allerdings ist das Tillern ausgefallen, ich wollte kein Zuggewicht mehr verlieren somit hat der Bogen nur einen Bodentiller erfahren (was man auch sieht ::) )

Technisch gesehen ist das gute Stück wohl eher sinnbefreit, aber ich habe mich dann einfach ein bisschen verkünstelt.
Somit ist der Bogen eigentlich nur Deko, aber er wirft und jetzt weiß ich auch was "Handschock" bedeutet, weil den hat er ;D
wobei für meinen Geschmack ist da zu viel schnick schnack dran. Das bauen hat aber meistens Spaß gemacht und ich habe doch auch etwas dazugelernt.

aber jetzt zu den Fakten:
NtN: 69,5"
Sehne: 67"
36#@30"

Griff Horn und Eibe (Kern)
Nocken Horn und Eibe (Kern)

die Pfeil Auf-und Anlage ist Horn und eingesetzt
Dateianhänge
20170614_192347.jpg
20170614_192336.jpg
20170614_192223.jpg
20170614_192154.jpg
20170614_192109.jpg
20170614_192135.jpg
20170614_192034.jpg
20170614_192007.jpg
20170515_221428.jpg
20170522_204118.jpg

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Nr.3 Der "Zappelphilipp" ist fertig

Beitrag von ralfmcghee » 14.06.2017, 22:34

Nun ja, warum sollte der Bogen nur Deko sein? Wenn Du mit der Leistung wenigstens halbwegs zufrieden bist, kann er auch geschossen werden. Du hast eine Menge ausprobiert, der Bogen ist fertig geworden und hat einige außergewöhnliche Merkmale. So wie er ist, stellt der Bogen ein Ergebnis dar; so muss das sein.

Das eine oder andere Designelement ist sicher Geschmackssache, aber ich finde, dass die Tips - Geschmack hin oder her - wirklich außergewöhnlich sind. Funktional gesehen haben sie wohl etwas viel Masse, aber die integrierten Spoiler hat nicht jeder.
Und wenn die Zähne beim Handschock klappern, haben die Spechte im Wald Gesellschaft. Perfekt.

Ich habe auch Erfahrung gesammelt, als ich einen Bogen brutal vertillert habe, ihn dann mit HLP und Gewalt bis zum bauchseitigen Kollaps gebogen und den Sch... mit einer Epoxy-Wicklung stabilisiert habe. Ich muss den Thread mal wieder finden. Glaub mir, ich hatte auch Spaß dabei. ;D

Ich finde den Bogen cool. Spaß haben, einen Bogen sowie Erfahrungen gewinnen: Das zählt und ist genau richtig so. Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Projekt!
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“