"Red Locust", 23lbs@26

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

"Red Locust", 23lbs@26

Beitrag von Rotzeklotz » 03.07.2017, 17:36

Moin,
kurz zur Enstehungsgeschichte dieses Bogens:
der Robinienstave hatte sehr viele dünne Ringe mit sehr viel Frühholz, dazwischen vier Ringe, die einigermaßen tauglich waren - allerdings zusammen weniger als 1cm Dicke haben.
0.jpg
Die oberen vier Ringe sind es geworden (Splintholz etc. bereits entfernt.)

Um diese optimal auszunutzen, habe ich sowohl am Rücken als auch am Bauch einen intakten jahresring freigelegt. Getillert wurde hauptsächlich über die Breite und nur nen Tucken beim Feintillern über Dicke. Das hat zum Effekt, dass der Bogen nun ein leichtes Hollow-Limb Profil aufweist und quasi fast perfekt (also auch in der Dicke) dem Faselverlauf folgt. Sieht schick aus, hat aber nur noch für 23lbsq26" gereicht. Die Enden sind leicht geflippt und er is save bis 28". Konnte nur mit etwa 18 grain pro lbs schiessen, das ging erstanlich gut.
Außerdem wurde der Bogen mit ner selbstgemachten Sandelholzbeize behandelt. Eigentlich nicht so mein Fall, hier harmoniert es aber meiner Meinung nach ganz schön mit dem Robinienholz

Daten:
Länge ungespannt. 1,6m
Gewicht. 355g
Overlays aus horn
Finish: Sandelholzbeize, mit Sandelholzbeize versetzter Schellack und Leinölfirnis

1.jpg

2.jpg

3.jpg
Selber Wurfarm von beiden Seiten im Seitenprofil

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: "Red Locust", 23lbs@26

Beitrag von Rotzeklotz » 03.07.2017, 17:38

10.jpg

11.jpg

12.jpg

13.jpg

14.jpg

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3513
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: "Red Locust", 23lbs@26

Beitrag von Spanmacher » 03.07.2017, 18:42

Ein sehr schöner Bogen ist das geworden! Klasse!
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: "Red Locust", 23lbs@26

Beitrag von Grombard » 03.07.2017, 18:43

Wie immer sehr ordentliche Arbeit.
Super finish.
Schöne Kurven.

Und mit 23#@26" für eine zarte Dame sicher ein passender Begleiter.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5562
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: "Red Locust", 23lbs@26

Beitrag von schnabelkanne » 03.07.2017, 18:47

Schon wieder ein toller Bogen - du bist aber sehr fleißig.
Schön snaky, toll verarbeitet.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: "Red Locust", 23lbs@26

Beitrag von Ilmarinen » 03.07.2017, 20:39

Es schlängelt in alle Richtungen.
Sehr schön und toll verarbeitet.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
bowjo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 370
Registriert: 27.02.2015, 17:13

Re: "Red Locust", 23lbs@26

Beitrag von bowjo » 03.07.2017, 22:35

Gefällt mir auch sehr gut. Hatte auch gerade sone dünnringige Robinie in der Mache. Hast wieder mal klasse umgesetzt.

Gruß
Sven
Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.

Nur wer fragt, kann Antworten bekommen.

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: "Red Locust", 23lbs@26

Beitrag von ralfmcghee » 04.07.2017, 08:03

Très chic! Schade, dass das Holz nicht 10# mehr hergegeben hat. Aber Du hast wieder wieder einen tollen Bogen gezaubert. Und das Finish sieht auch klasse aus. Herzlichen Glückwunsch!
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: "Red Locust", 23lbs@26

Beitrag von Rotzeklotz » 04.07.2017, 13:24

Freut mich, dass er gefällt! :) Mit der Sandelholzbeize werde ich auf jeden Fall weiter experimentieren, der nächste Robinienbogen is scho fast fertig.
@Grombard: Nich ganz, das Ding geht an meinen Vater. Mein alter Herr is zwar kräftiger als ich, tut sich aber sehr schwer mit der richtigen Technik beim Bogenschiessen, so dass im Moment selbst 30lbs noch zuviel sind. Das Ding sollte das Richtige zum frustfreien Üben sein ;)

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: "Red Locust", 23lbs@26

Beitrag von Grombard » 04.07.2017, 13:55

Jo.
Niedriges Zuggewicht ist hin und weder auch mal angenehm.
Letztes WE habe ich mit 30# auf dem Parcours geschossen und nahe wie ferne Ziele trotz zu schwerer Pfeile DEUTLICH besser getroffen als mit meiem 65# Prügel.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: "Red Locust", 23lbs@26

Beitrag von Grünhorn » 14.08.2017, 07:15

Hammergerät und perfektes Finish! Wie zieht er sich denn aus?
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: "Red Locust", 23lbs@26

Beitrag von Bowster » 14.08.2017, 07:47

ziemlich schön, nur ein bisschen schwach auf der Brust. ;)

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6249
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: "Red Locust", 23lbs@26

Beitrag von fatz » 14.08.2017, 07:53

Jo! Der Bogen mit 60# waer ein absoluter Hammer.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: "Red Locust", 23lbs@26

Beitrag von Rotzeklotz » 14.08.2017, 10:26

Hoi,
danke für die späten Blumen :)
@Grünhorn: Ich habe gelegentlich Kindergruppen hier, mit denen ich Rattanbögen baue. Hab den Bogen neulich nem 11 (fast 12) Jährigen in die Hand gedrückt, der als Anfänger mit dem Ding sehr gut klar kam. Von daher denk ich, er zieht sich angenehm weich. Die Pfeilgeschwindigkeit stimmt auch.
Achja: sowas in stark kommt demnächst auch ;)

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: "Red Locust", 23lbs@26

Beitrag von Grünhorn » 14.08.2017, 13:43

Sehr gespannt bin :) !
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“