59" "Schlächter" - Custom Jagd-Hybridbogen - 80# @ 31"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

59" "Schlächter" - Custom Jagd-Hybridbogen - 80# @ 31"

Beitrag von SchmidBogen » 25.07.2017, 07:29

Grüezi Alle Zusammen.

Hier mal wieder ein Bogen von mir, der bereits bei einem Glücklichen Kunden im Dauerbetrieb ist.
Der Kunde taufte den Bogen liebevoll "Schlächter".

Bogendaten:

Bogenlänge: 59"
Maximalauszug gemessen: 32"
Zugstärke: 80# @ 31"


Griff:
Eiche, Ahorn, Nuss - mit Pistolengriff

Tipwegdes:
Schwarzglas

Wurfarme:
Klarglas, Bambus

Zierfurnier - Beidseitig:
Eiche, Mahagoni mit S-Spleiss

Sehne: Fastflight - flämisch gespleisst 12 Strang


schmidbogen-jagd-hybrid-bogen1.JPG

schmidbogen-jagd-hybrid-bogen2.JPG

schmidbogen-jagd-hybrid-bogen6.JPG

schmidbogen-jagd-hybrid-bogen4.JPG

schmidbogen-jagd-hybrid-bogen5.JPG

schmidbogen-jagd-hybrid-bogen7.JPG

schmidbogen-jagd-hybrid-bogen8.JPG

schmidbogen-jagd-hybrid-bogen9.JPG

schmidbogen-jagd-hybrid-bogen10.JPG

schmidbogen-jagd-hybrid-bogen.JPG
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: 59" "Schlächter" - Custom Jagd-Hybridbogen - 80# @ 31"

Beitrag von Grombard » 25.07.2017, 08:04

80# Langbogen ist schon eine Hausnummer.
Schön gearbeitet. Schlicht und elegant. (Soweit man bei 80# halt von Eleganz reden kann ;D )
Nur bei deinen flachen Glastips hätte ich Angst.
Aber scheinbar halten die ja ganz gut.

Das zarte Zuggewicht kann man beim Auszugsfoto gut erahnen. So richtige 28" sind das nicht oder? ;)
irgendwas is ja immer

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: 59" "Schlächter" - Custom Jagd-Hybridbogen - 80# @ 31"

Beitrag von Hetzer » 25.07.2017, 09:13

Der Typ Bogen is schon eher mein Fall. 8)

Reflex könnte härter und der riser länger [und vor allem flacher!! -- wieder so 'n recurve Fetisch zu sehen hier, hrhr...] sein, aber der geht definitiv schon in die richtige Richtung. ;)

btw - für 'n 80er kommt der ganz schön wuchtig daher, finde ich. Mag aber an der Bogenlänge liegen; U60 halte ich pers. für nen longbow zu kurz. Minimum 62, besser noch 64 hätten dem wohl besser gestanden.
Aber dann entfernt man sich ja schon wieder zu weit von den Recurves, gell ! ;D
Honor the past but never look back.

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: 59" "Schlächter" - Custom Jagd-Hybridbogen - 80# @ 31"

Beitrag von SchmidBogen » 25.07.2017, 16:12

ich persönlich ziehe knapp 27" aus, aber zurzeit nicht geübt und ohne Handschuhe schneidet die Sehne so in die Finger. ich weiss: Mimimi... :D Ne, Spass beiseite. Am Tillerbaum habe ich Ihn angenehm auf 32" ziehen können ohne Stacking und nicht wirklich schwer fällig. Laut dem Kunde, der auch 100# Bogen schiesst, merke man Deutlich einen Unterschied im Auszugsverhalten zwischen einem moderaten R/D, einem Selfbogen und meinem Hybriden. D.h. Die anderen Bogentypen sind weitaus schwerer zum ziehen als meiner. Aber wie Ihr so schön sagt: 80# ist 80# und wohl alles eine Frage des persönlichen Empfindens. :)

Ja das mit dem Reflex wird zurzeit überarbeitet. Beim Deflex bin ich mir noch nicht so sehr sicher... ich möchte nicht in den Bereich Moderaten R/D reinfallen, da halt dadurch der Handschock automatisch zu nimmt. Deflex ist bei mir eh schon weniger als ein Recurve normal besitzt.

Aber ja, wie der Elch, so auch ich.
Normal machen bereits genug Andere. :)
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
Aqueiro
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 296
Registriert: 31.03.2014, 19:36

Re: 59" "Schlächter" - Custom Jagd-Hybridbogen - 80# @ 31"

Beitrag von Aqueiro » 27.07.2017, 10:45

Ein schöner Bogen mit sehr guter Verarbeitung.
Da ist alles stimmig.
Wahnsinnig stark.
Grüße aus dem BayerWald

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“