57" Recurve Zebrano/Esche 42#@28"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

57" Recurve Zebrano/Esche 42#@28"

Beitrag von Grombard » 06.08.2017, 16:25

Auch wenns langweilig wird;

Hier noch ein letzter Bogen mit DIESER Recurve-Form.
Vom Zuggewicht zwischen den beiden ersten angesiedelt.

Wirft sehr angenehm und extrem sauber.
Nach gut 100 Schuss ohne Pfeilauflage keine Spuren am Shelf.

Muss mich noch entscheiden, ob ich weiter den 30#er Damenbogen schieße, oder eventuell doch eher den hier.

Ich werde mir aber trotzdem eine andere Form mit stärker ausgeprägtem D/R bauen.
Das Design scheint bei den von mir gewollten max 58" Länge bei 28" Auszug an seine Grenzen zu stoßen.
Es geht bei 29" gefühlt ins Stacking. Muss mir noch eine Auszugswaagenkonstruktion basteln, mit deren Hilfe ich das mal sauber nachmessen und in eine Kurve packen kann.
Ich möchte aber ein Design haben, dass trotz kurzer Bogenlänge sauber bis 30" auszuziehen ist, ohne einen allzu extremen Deflex im Riser zu haben.
Das gefällt mir irgendwie nicht.
Mal sehen, was die nächsten Designs so taugen.

Fakten:
NtN: 57"
Sehne/länge: 12Strang Spectra / 54"
Wumms: 42# @ 28" AMO
Gewicht: 619g mit Sehne
Griff: Zebrano mit einem Esche Streifen (hab leider nur 26mm dickes Zebrano ... fügt sich aber ganz gut zusammen finde ich)
Wurfarme: 0,8er Glas / Esche 2,5mm parallel / Esche 2,5mm auf 1mm an den Tips / 0,8er Glas
Nocken: ganz simpel und pragmatisch aus Hornplättchen
Finish: 3 x Leinölfirnis

Bilders:
IMG_0448.JPG
Entspannt
IMG_0449.JPG
Bauch
IMG_0451.JPG
Rücken hat er auch
IMG_0453.JPG
Griff
IMG_0460.JPG
nochma Griff
IMG_0455.JPG
Nocke
IMG_0457.JPG
Wurfarm
IMG_0463.JPG
Gespannt
Auszug 123.jpg
Auszug 28" beidseitig
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: 57" Recurve Zebrano/Esche 42#@28"

Beitrag von Blacksmith77K » 06.08.2017, 17:22

Meine Güte, meine Güte... Verarbeitung, Farbgebung, Tiller im Vollauszug... Da ziehe ich meinen Hut, Mister G. 8)
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: 57" Recurve Zebrano/Esche 42#@28"

Beitrag von Rotzeklotz » 06.08.2017, 17:32

Mehr Evolution als Revolution, aber stetig eine Stufe weiter. ;) Daumen hoch!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: 57" Recurve Zebrano/Esche 42#@28"

Beitrag von fatz » 06.08.2017, 18:19

an die Nocke koenntest noch ein bissl hinschleifen und polieren, damit sie zum Rest passt. ;)

Daumen hoch!!
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: 57" Recurve Zebrano/Esche 42#@28"

Beitrag von Grombard » 06.08.2017, 20:37

Vielen Dank.
Ja, Fatz, hast natürlich Recht. Werde da nochmal n Weng mit 320er und dann nochmal mit Schleifpaste über, damit die kleinen Riefen noch verschwinden.

Mit meiner neuen Messvorrichtung habe ich das Ding mal noch vermessen.
Versehentlich bis 32"... aber wenn ichs schonmal genmessen habe, kann ich die Werte ja auch mit angeben.

Auszug.jpg


Ich habe mehrmals gemessen und die Werte eigentlich mehrfach bestätigt... muss aber wohl jeden Auszug 5-10 mal messen und dann die Werte mitteln... irgendwie sind da komische Sprünge drin.

Man sieht aber glaube ich, dass das Design zwar gut und schnell wirft, aber noch weit von dem entfernt ist, was ich mir von einem Recurve erhoffe. (die letzten 3" bitte nicht mitwerten, da der eigentlich nicht bis 32 sondern maximal bis 29 gezogen werden soll)
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: 57" Recurve Zebrano/Esche 42#@28"

Beitrag von Blacksmith77K » 06.08.2017, 20:54

Das Auszugsdiagramm sieht sehr gut aus. Passt absolut zum Design des Bogens.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: 57" Recurve Zebrano/Esche 42#@28"

Beitrag von ralfmcghee » 06.08.2017, 21:39

Soweit ich es beurteilen kann: Toller Bogen. Er gefällt mir auch optisch sehr gut. Zur Zuggewichtskurve: Wenn ich es richtig verstanden habe, sieht die so aus wie sie aussehen sollte. Blacky hat die Daumen auch oben; dann kann man davon ausgehen, dass sie gut ist.

Wenn Du die Kurve glätten willst, solltest Du wirklich eine gehörige Anzahl von Messreihen machen und dann das jeweilige arithmetische Mittel berechnen. Bei richtig vielen Messreihen könntest Du auch den Modalwert (den Wert, der beim jeweiligen Auszug am häufigsten auftritt) nehmen. Die Ergebnisse müssten recht dicht beieinander liegen, bilde ich mir ein.

Ich mache immer 5 Messungen mit Mittelwertbildung. Zehn Messungen mit Modalwertbildung müsste ich direkt einmal ausprobieren.
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: 57" Recurve Zebrano/Esche 42#@28"

Beitrag von Osboan » 07.08.2017, 00:26

Was hast du denn? Ist schön, und die Auszugskurve sieht gut aus - alles kool 8)
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: 57" Recurve Zebrano/Esche 42#@28"

Beitrag von Klink » 07.08.2017, 03:34

Ich muss ma nach Leiptsch komme....
In China essen sie Hunde.

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: 57" Recurve Zebrano/Esche 42#@28"

Beitrag von Hetzer » 07.08.2017, 09:27

Schön geworden.
Siehste, sach ich doch -- 'n bißchen buntes Holz hebt doch gleich die Wertigkeit des ganzen Bogens. ;)

Stimmt, wenn du mehr Auszugslänge haben willst, kommste an stärkerem D/R nich vorbei... oder du versetzt das Griffteil nach vorn. Der könnte aber m.a. nach auch gut ein ganzes Stück mehr D/R vertragen; so sieht er noch ziemlich zahm aus für nen kurzen Recurve.
Honor the past but never look back.

Benutzeravatar
Aqueiro
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 296
Registriert: 31.03.2014, 19:36

Re: 57" Recurve Zebrano/Esche 42#@28"

Beitrag von Aqueiro » 07.08.2017, 15:21

Toller Bogen ist das geworden.
Sieht gut aus. Gefällt mir mit dem Zebrano Griff.
Länge und Zuggewicht passen gut zusammen finde ich.
Grüße aus dem BayerWald

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: 57" Recurve Zebrano/Esche 42#@28"

Beitrag von Grombard » 08.08.2017, 17:36

Heute mal noch durch den Chrony geprügelt.
Mit einem 370gn Pfeil standen bei etwas über 29" Auszug (45#) zwischen 197 und 200fps auf der Uhr.
Wären dann so um die 8gpp.
Wenn er mir jetzt nicht auf der ersten Parcoursrunde platzt bin ich rundum zufrieden mit dem Teil.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3046
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: 57" Recurve Zebrano/Esche 42#@28"

Beitrag von Hieronymus » 10.08.2017, 07:27

Hy Grombad,

der ist dir wirklich gut gelungen, wobei ich einheimische Hölzer bevorzuge.

MfG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: 57" Recurve Zebrano/Esche 42#@28"

Beitrag von Fichtenelch78 » 12.08.2017, 14:53

Hatte ich in der Hand.....hab ihn geschossen.... :D Feines Teil geworden :D Daumen hoch!
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“