59" Soft-Recurve 19#@28"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: 59" Soft-Recurve 19#@28"

Beitrag von Grombard » 24.08.2017, 18:03

@Osboan: ich habe beide Fades recht steil angelegt.
Das hätte theoretisch beim oberen nicht sein müssen. Ich mag es aber symmetrisch.
Beim Bogen mit dem Zebrano-Streifen fällt das stärker auf weil das wie ein aufgesetztes Dreieck wirkt.
Bei der Zwetschgenvariante fällt das auch dank des geschwungenen Streifens weniger auf.
Aber die Form an sich weicht kaum vom anderen ab.

@Killerkarpfen: keinen Plan, wie das passiert ist.
Halt sicher irgendwie den Bogen verrissen als der Pfeil abgerutscht ist. :-\
Die Beule war aber schnell weg.
Inzwischen ist es nur noch ein handtellergroßer bunter Fleck.
irgendwas is ja immer

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: 59" Soft-Recurve 19#@28"

Beitrag von Hetzer » 24.08.2017, 18:23

Osboan hat geschrieben:Hab ich was auf den Augen? Ich seh da irgendwie keinen Unterschied zwischen den beiden Bögen. Kannst du das bitte genauer erklären?


Hmm, jetzt wo du 's sagst... also entweder ich hab n Knick inner Pupille, oder mir kam das den Tach vor, als wenn der mit dem Zebrano irgendwie einen Tic ausladender in der Rundung wirkt. Kann aber auch an der Holzzeichnung liegen, jedenfalls springt mir das beim ersten Exponat deutlicher ins Auge.
Honor the past but never look back.

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: 59" Soft-Recurve 19#@28"

Beitrag von Osboan » 24.08.2017, 19:08

Achso, das wirkt wegen dem Zebrano anders, ja jetzt weiß ich, was ihr meint. Aber mir gefällt diese Symmetrie gut, das wirkt schlüssig.
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: 59" Soft-Recurve 19#@28"

Beitrag von Hetzer » 24.08.2017, 20:55

Ja, mag sein... aber wenn du nen ruhigen und soften Abschuss willst, mußt du wohl oder übel raus aus dieser Symmetrie [bzw. - genau genommen wird es von der Masseverteilung dann eher symmetrischer. Es wirkt nur wegen dem Schußfenster dann nicht mehr so in der Seitenansicht...] und dem oberen riser mehr Speck wachsen lassen.
Honor the past but never look back.

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: 59" Soft-Recurve 19#@28"

Beitrag von Osboan » 26.08.2017, 19:35

Achso, das hatte ich noch gar nicht bedacht. Also entweder Gewicht rein, oder einfach mehr Holz stehen lassen.
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: 59" Soft-Recurve 19#@28"

Beitrag von Hetzer » 26.08.2017, 21:37

Yup, genau.
Deswegen haben die Hochpräzisionsgeräte der Fitanesen meist auch diese ausladenden riser. In gewissem Maß macht man sich das überall anders im trad. Bogenschiessen eben auch zu Nutze, nur eben nicht so extrem - je ruhiger die ganze Angelegenheit im Griffbereich wird, desto besser für die Präzision.
Wenn du dir die typischen riser von Black Widow Bögen mal ansiehst, so wird das auch durch den revers versetzten riser besonders deutlich. Das ist kein übertriebener Hang zur Häßlichkeit, sondern, wie man so schön sagt - 'form follows function'.
Honor the past but never look back.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: 59" Soft-Recurve 19#@28"

Beitrag von Grombard » 26.08.2017, 22:03

Jo. Für ganz viel Schussruhe braucht es möglichst viel Masse im Griff.
Das haben meine nicht.
Der kann schon etwas rumzicken.
Aber ich treffe damit von all meinen Bögen am besten.
Heute noch (auf Alex's Anraten) ein paar kleine Sehnenbänkchen installiert (so hässliche Leder oder Filzlappen wollte ich nicht auf die Recurves kleben) um den Bogen etwas leiser zu machen.
Jetzt brauchts nur noch passendere Pfeile. Die 700er Warriors wedeln. 700er Predators fühlen sich besser an. Die haben glaube ich eine etwas leichtere Spitze. Theoretisch wären die Warriors dann also zu weich. :-\
Da hat man ca. 10 verschiedene Sätze Pfeile... und trotzdem nicht die "richtigen".

Und: Schussruhe hin oder her... Lieber habe ich einen etwas nervöseren Bogen, also mich bei sowas wie der Widow bei jedem Schuss beim Betrachten des Risers übergeben zu müssen. ;D
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: 59" Soft-Recurve 19#@28"

Beitrag von Bowster » 27.08.2017, 08:19

Sehr gerne schiesse ich momentan mit Rx100 Wurfarmen auf einem RCX Mittelteil, beides W&W, 42@28, ich schiesse
Aurel Agil 700 mit 90Grain Spitzengewicht(Insert und Spitze) mit minimalistischen Federn(50mm x 6mm) und die
fliegen perfekt.
Da fällt es mir dann so schon sehr schwer, mir vorzustellen, dass die von Dir erwähnten Pfeile zu weich seien für die 19@28.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: 59" Soft-Recurve 19#@28"

Beitrag von Grombard » 27.08.2017, 10:08

Der 19er ist doch nicht meiner.
Für den habe ich 1000er Easton Stricknadeln.
Die passen perfekt.

Ich rede vom 28@28 bzw. 30@30 bei meinem Auszug.
(Habe doch noch einen 2ten gebaut. Auf Seite 1 ganz unten)
Muss mal ein paar Schäfte durchtesten.
Vielleicht geht die Reise ja auch eher Richtung 800er Spine.
Die Predators haben Klebespitzen. Ich kann also nur raten ob die leichter oder schwerer sind als die in den Warriors.

Die Warriors waren auf meinem 53" 30#er perfekt.
Der ging aber gut ins Stacking und hat bei 30" sicher so um die 35#.
Du hast also mit der Vermutung, die sind nicht zu weich, sicher recht.
irgendwas is ja immer

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“