59" Soft-Recurve 19#@28"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

59" Soft-Recurve 19#@28"

Beitrag von Grombard » 14.08.2017, 20:19

Hier der erste Bogen aus meiner neu geschnitzten Form.

Ziel war es einen komfortableren Bogen mit sanfter Auszugskurve zu basteln, der auch bei über 30" nicht ins Stacking geht.
Die bisherigen werfen zwar sehr schnell, über 28" fehlt aber etwas der Komfort.
Wie immer habe ich mich natürlich gnadenlos beim Zuggewicht verschätzt. ;D
Ich dachte eigentlich bei der Stackdicke lande ich bei etwa 30#... aber was solls.
Aber meine Frau hat den schon für gut befunden.
Für die 19# wirft er die leichtesten Pfeile, die ich habe (230gn) annehmbar schnell, aber vor allem extrem sauber ins Ziel.
Anfangs hatte er noch einen (zumindes von mir) wahrnehmbaren Handschock, den ich aber durch verschlanken der Wurfarmenden fast zu 100% eliminieren konnte.
Beim Einschießen in einer 30 Pfeil Runde auf Scheibe 97 Punkte geschossen (zum Vergleich: sonst bin ich mit 80 schon gut unterwegs).
Ob die Pfeile auf normale Parcoursentfernung noch ankommen muss ich nächste Woche mal in Camburg ermitteln.

Bin schon sehr gespannt, wie der nächste (der sollte dann mit 1mm mehr Stackdicke bei ca. 30# landen) wirft.
Eine Rakete wird das Design nicht, aber das war auch nicht das Ziel.
Sollten bei 8gpp was um die 180fps rauskommen bin ich zufrieden.

Der hier lässt sich auf jeden Fall bis weit über 30" butterweich ohne Stacking ausziehen.
Ja, bei 20# merkt man das eh nicht, aber auch gemessen bleibt es absolut linear. ;)

Daten:
NtN: Aufgespannt 56"
Wumms: 19#@28" AMO
Standhöhe: 7,25"
Sehne: 10Strang Spectra
Gewicht: 518g mit Sehne
Griff: n bisserl Birne, Platane und Zebrano
Wurfarme: 0,8 Glas / 2,5 Esche liegend parallel /1,4mm Esche stehend ab 1/3 WA auf 0mm am Tip getapert / 0,8 Glas
Pfeilauflage aus Leder
Tips: Hornplättchen
Finish: Leinölfirnis und Carnaubawachs

Bilders:
IMG_0467.JPG
IMG_0478.JPG
IMG_0468.JPG
IMG_0469.JPG
IMG_0473.JPG
IMG_0474.JPG
IMG_0471.JPG
28zoll.jpg
28" Auszug
32zoll.jpg
32" Auszug

19#er.JPG
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: 59" Soft-Recurve 19#@28"

Beitrag von Rotzeklotz » 14.08.2017, 20:37

Fein. FEIN! Tipps noch ein bischen feiner und ich habe absolut nix zu meckern

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: 59" Soft-Recurve 19#@28"

Beitrag von Grünhorn » 14.08.2017, 23:15

Der Hammer! Grombard du bist ein steiler Typ!!
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: 59" Soft-Recurve 19#@28"

Beitrag von killerkarpfen » 15.08.2017, 06:39

Schöner Bogen

Nur ein bisschen schwach im Gegensatz zu dem was Du bis jetzt gezeigt hast.
Eppur si muove

Benutzeravatar
HaBe
Full Member
Full Member
Beiträge: 106
Registriert: 02.03.2016, 12:10

Re: 59" Soft-Recurve 19#@28"

Beitrag von HaBe » 15.08.2017, 11:16

Respekt - das ist schon ne ganz ordentliche Strecke, die du in Sachen Bogenbau hin legst. Ich finde momentan keine Zeit um meine "Heatbox" fertig zu machen. Meine Mädels wären doch sehr gereizt, würde ich mich derzeit mit Bogenbau beschäftigen. Umso gerne schaue ich mir deine Werke an. Hut ab.
Leute, die immer belehren wollen, verhindern oft das Lernen.

Charles-Louis de Montesquieu

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: 59" Soft-Recurve 19#@28"

Beitrag von Hieronymus » 15.08.2017, 14:11

Schön verarbeitet, die Form ist nicht meins... muss ja nicht ;) Zuggewicht ... so lange es dafür Abnehmer gibt ;D

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: 59" Soft-Recurve 19#@28"

Beitrag von Grombard » 15.08.2017, 15:28

Ja.
Zuggewicht ist nicht so männlich.

Hat aber eine ungeplante Erkenntnis gebracht.
Mit niedrigem Zuggewicht treffe ich um Welten besser.

Und der Bogen macht einfach tierisch Laune.
Bis jetzt hatte so ziemlich jeder der damit geschossen hat ein fettes Grinsen im Gesicht.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: 59" Soft-Recurve 19#@28"

Beitrag von killerkarpfen » 15.08.2017, 15:37

Grombard hat geschrieben:Ja.
Zuggewicht ist nicht so männlich.

Hat aber eine ungeplante Erkenntnis gebracht.
Mit niedrigem Zuggewicht treffe ich um Welten besser.


Ist nicht wahr ;D ;D
Eppur si muove

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: 59" Soft-Recurve 19#@28"

Beitrag von Grünhorn » 15.08.2017, 15:47

Fällt mir auch grad auf, mit dem Kinderbogen kann das Schiessen AUCH Spass machen, wenn man plötzlich trifft ;D Kann man mir Vorstellen dass dieser hier richtig abgeht, die Auszugskurve find auch spektakulär!
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: 59" Soft-Recurve 19#@28"

Beitrag von Grombard » 15.08.2017, 16:38

killerkarpfen hat geschrieben:
Grombard hat geschrieben:Ja.
Zuggewicht ist nicht so männlich.

Hat aber eine ungeplante Erkenntnis gebracht.
Mit niedrigem Zuggewicht treffe ich um Welten besser.


Ist nicht wahr ;D ;D


Ja.
Doch!
Ich war völlig vor den Kopf gestoßen. :o
Ich war wirklich der Meinung, dass man mit unter 30# über 10m nix mehr treffen kann, weil selbst das Husten eines Flohs in Bielefeld den Pfeil noch ablenken würde.

Test im Parcours mit Zielen auf 50m+ steht noch aus.
Aber DER mit 30# wird glaube ich mein neuer Alltagsbogen.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: 59" Soft-Recurve 19#@28"

Beitrag von Hieronymus » 15.08.2017, 18:33

Grombard hat geschrieben:Aber DER mit 30# wird glaube ich mein neuer Alltagsbogen.


Mein lieblings Bogen ist der HolaBoa mit 40# und da ist mein Trefferbild recht gut, auch auf 20m! Der ELB mit 70# macht zwar laune, mein Trefferbild ist nicht das Beste ;) ;D

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: 59" Soft-Recurve 19#@28"

Beitrag von fatz » 15.08.2017, 22:01

Jungs ihr trainiert nur zu wenig. ;D ;D
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: 59" Soft-Recurve 19#@28"

Beitrag von Osboan » 18.08.2017, 12:02

Japp, feine Sachen baust du da in letzter Zeit :) Und die Frequenz mit der du die Bögen rausklopfst, ist auch nicht ohne ;)
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: 59" Soft-Recurve 19#@28"

Beitrag von Grombard » 18.08.2017, 12:19

Danke danke.
Habe dem gleich noch einen mit 30# nachgeschoben.
Der ist gerade im Feintuning und Schliff.
Das wird dann meiner.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: 59" Soft-Recurve 19#@28"

Beitrag von Grombard » 19.08.2017, 16:11

Hier noch ein paar Impressionen von der 10# stärkeren Variante.
Ist ja so gesehen genau der selbe Bogen, lohnt also kein extra Faden.
Bei meinem Auszug hat er knapp 30# und wirft meine 700er Warriors (270gn) ,die ich sonst auf dem 53" 30#er schieße, sehr angenehm und präzise ins Ziel.

Den habe ich jetzt mal mit Parkettlack lackiert.
der Leinölfirnis grabbelt sich irgendwie zu schnell ab.
Geht also wohl leider kein Weg am Lack vorbei. :-\

IMG_0481.JPG
IMG_0482.JPG
IMG_0485.JPG
Zwetschge ist einfach ein schönes Holz. Der Streifen ist aus Glas/Esche/Stabicore/Esche/Glas.
28#er.JPG
Auszugskurve ist auch so geblieben.
Bin zufrieden.
Allerdings nur noch bis 30, habe ich die Messschiene ja korrigiert ;)
irgendwas is ja immer

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“