59" Soft-Recurve 19#@28"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Fitzgerald

Re: 59" Soft-Recurve 19#@28"

Beitrag von Fitzgerald » 19.08.2017, 18:07

Also:
SAUBERE ARBEIT!
Fein find ich's wie du auf die Benutzer und das Whatstodoooo....bzw. die Eindrücke dazu eingehst.
Aber: Ich Versuche mich schon lange in irgend einer Art mit dieser Art Bogen anzufreunden.
Was MICH...und dabei meine ich auch mich !!an der Art dieser Bögen abturnt ist der bullige Griff im Vergleich zum Rest des Bogens. Geht das auch irgendwie anders??
Wie gesagt...mein Geschmack.
Der Bögen für sich..SUPER!!!!

Grüße Fitz

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: 59" Soft-Recurve 19#@28"

Beitrag von Bowster » 19.08.2017, 18:18

Die gefallen mir beide, schöne Auszugskurve, bin gerade selber dabei einen Bogen um die 20# zu bauen, für meine Liebste, aus Osage, gar nicht so leicht, wenn man sonst nie unter 50# baut.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: 59" Soft-Recurve 19#@28"

Beitrag von Grombard » 19.08.2017, 18:51

@ fitz:
Danke erstmal.
Klar könnte man den Griff sicher noch um die Hälfte flacher machen.
Gerade bei den eher homöopathischen Zuggewichten.;D
Wenn man es ganz schlank möchte könnte man sicher sogar was um die 3cm aus mehreren Schichten aufbauen um die Stabilität zu gewährleisten. Aber das macht den Bogen natürlich auch nervöser.
Mit diesem Bogen wollte ich etwas bauen, was
a) nach oben raus bis über 30" nicht stackt - passt
b) schussruhig und fehlerverzeihend ist - passt
c) einfach anders aussieht als meine bisherigen Bögen - passt auch ;)

@bowster
Ja, Selfbow um die 20# mit 28" Auszug empfinde ich als sehr anstrengend. Ich habe glaube ich mal eine Maulbeere gebaut, die das halbwegs erfüllen würde.
In dem Bereich ist einmal falsch gerspelt gleichbedeutend mit thermischer Verwertung, weil man nach unten dann keinen Spielraum mehr zum Ausbessern hat.
irgendwas is ja immer

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: 59" Soft-Recurve 19#@28"

Beitrag von Hetzer » 21.08.2017, 21:28

Also im Gesamteindruck wie immer, sehr schöne Verarbeitung. Von der Aufmache her erinnert der mich pers. aber zu sehr an BEAR's Super Mag.

Der riser könnte im letzten bzw. ersten Stück noch 'n chopping vertragen. Würde etwas harmonischer wirken - der Bogen is schon relativ kurz und bedingt durch riser und Reflex giebelartig aufgebaut, diese kantige Optik vorn gibt da visuell nur unnötig noch einen drauf.
Den Ausleger am oberen fadeout innen kann ich gedanklich nicht ganz nachvollziehen, der wirkt eher wie unnötiger Ballast - halt wie die Ecke vorn am Bogen. Bei dem zweiten Exemplar mit dem Zwetschgenholz haste es aber etwas besser gelöst. Trotzdem stört diese nach innen gezogene Rundung noch irgendwie - paßt ganz einfach nich zum Rest des Bogens.
Der mit dem Zwetschenholz is aber schon ein Hingucker; gerade auch wegen der Kombi mit den hellen WAs [die ja sonst eher nich so mein Fall sind...]. Mit nem Masereibe Furnier könnte ich mir den aber noch besser vorstellen.

Wie gesagt - rundum sauber. Kritik is allenfalls Geschmackssache. ;)
Honor the past but never look back.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: 59" Soft-Recurve 19#@28"

Beitrag von Grombard » 21.08.2017, 21:50

Gerade mal den Supermag den du erwähntest angesehen.
Stimmt. Sieht tatsächlich recht ähnlich aus. Mal davon abgesehen, dass meiner zarte 11" länger ist. ;D

Ist aber ausm Bauch raus entstanden. Ursprünglich sollte der Reflex im Urfarm deutlich eher ansetzen, habe das dann aber nach kurzem Brainstorming mit dem Elch entschärft, da der sonst wohl weggekippt wäre.
Das "kantige" hat 2 Gründe.
a) wollte ich etwas, dass sich deutlich von meinen bisherigen abhebt.
b) ist der Riser bis auf die Mitte schön gerade, was sich einfach mal deutlich einfacher exakt auf Passform bringen lässt. ;)

Ja, warum hab ich da so Knubbel auf Höhe des Schussfensters?
Ich habe etwas Angst das schlanker zu machen. Ich weiß nicht ob ein so "runder" Griff weniger Material verträgt.
Der sollte auch, Zwecks Schussruhe, möglichst viel Masse im Griff haben.
Da ich keine langen Riser mag ist das bei rausgekommen.

Ganz hat es aber scheinbar noch nicht gereicht.
Etwas Handschock hat er irgendwie. Muss noch rausfinden ob der untere Wurfarm zu stark ist, obs an den Pfeilen oder am Auszug liegt, oder ob das Design einfach ein wenig shocking ist.
irgendwas is ja immer

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: 59" Soft-Recurve 19#@28"

Beitrag von Hetzer » 22.08.2017, 11:50

Für Masse im riser is Zwetschge jetzt nich unbedingt das Holz der Wahl, wenns noch schlank sein soll - es sei denn, du hättest entweder nen Wolframstab eingezogen oder viel Micarta im riser verbaut [was ich mir optisch auch gut vorstellen könnte, je nachdem, welches man da nimmt...].

Bei der Rundung innen meine ich eher die Form als ein schweres fadeout, bzw. den Überstand an sich. Am Griff hast du ja nun schon ne gebrochene Linie und genauso hätte das oben auch besser ausgesehen, meine ich - nich unbedingt die gleiche Form, aber halt kürzere & kantigere Linienführung.

Hier so etwa - ich hab jetzt den mit der Zwetschge als Vorlage genommen, obwohl der eigentlich nicht unbedingt so eine Veränderung bräuchte - nur mal ganz grob, damit man das Prinzip sieht. Die längere Linie hab ich deswegen einfach gerade eingezeichnet, weil ich momentan keine Teilformen habe; sollte aber der ursprünglichen Biegung folgen und nur der Abschluß hin zum shelf eher gerade und kürzer sein. Die Proportionen sind natürlich auch noch variabel. Der part hinter der Zierlinie könnte dann wahlweise aus nem mind. SG 80+ Holz oder Micarta sein, wegen dem Gewicht...

Bild
Honor the past but never look back.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: 59" Soft-Recurve 19#@28"

Beitrag von Grombard » 22.08.2017, 12:15

Aaaah. Verstehe.
Da müsste ich aber den Griff ganz anders gestalten.
Sonst habe ich eine zu kurze Klebefuge am Fadeout.
irgendwas is ja immer

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: 59" Soft-Recurve 19#@28"

Beitrag von Hetzer » 22.08.2017, 18:59

Hm ? Nö... eigentlich nich - der Gedankengang war jetzt einfach, z.B. alles hinter der Zierlinie durch ein schwereres Material zu ersetzen und dem oben auf der kurzen Linie eine andere Form zu geben. Soviel ändert sich da eigentlich gar nich...

Klar könnte man jetzt auch generell [evtl. für einen anderen Bogen] noch ein bißchen mit den Proportionen, der Form des risers an sich und mit dem Griffaufbau hinsichtlich unterschiedlicher Werkstoffe rumspielen, doch für diese leichte Konturänderung eher nicht. Falls das mit der Skizze täuschen sollte - ich war nur zu faul, den unteren Bereich des risers farblich auch noch mit einzubeziehen... :P

Äh - das mit der Änderung bezieht sich natürlich immer auf einen anderen/neuen Bogen - nicht auf die beiden hier vorgestellten Exemplare; nicht, daß wir hier sonst aneinander vorbeireden... ;)
Honor the past but never look back.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: 59" Soft-Recurve 19#@28"

Beitrag von Grombard » 22.08.2017, 19:11

Ja, nee.
Schon klar mit neuem Bogen. ;D
Aber wie gesagt, da müsste ich die Form umbauen, da in der aktuellen ja die Fades so steil angelegt sind.
irgendwas is ja immer

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: 59" Soft-Recurve 19#@28"

Beitrag von Hetzer » 23.08.2017, 19:22

Öh... klar, logen.
Aber bei der Form war ich gedanklich eher nich so, wie man sieht... :D
Honor the past but never look back.

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: 59" Soft-Recurve 19#@28"

Beitrag von Osboan » 24.08.2017, 13:17

Witzig, mir persönlich gefallen die Proportionen des Griffs sehr gut. Aber ich habe da bei Glasbögen vielleicht auch nicht so das geschulte Auge. Die Zwetschgenvariante is geil 8)
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: 59" Soft-Recurve 19#@28"

Beitrag von Grombard » 24.08.2017, 13:36

Geschmack hat nix mit geschulte Blick zu tun. Entweder einem gefällt der Bogen oder nicht, oder man hätte nach persönlichem Geschmack das ein oder andere Detail anders gemacht....
Wenn alle den selben Geschmack hätten, dann würde ja genau ein Bogen auf dem Markt reichen. ;)

Ich kann auch vermelden, dass der Bogen scheinbar auch ganz brauchbar verarbeitet ist.
Vorgestern ist mir irgendwie ein Pfeil von der Sehne gerutscht.
Leerschuss und Sehne recht unangenehm am Arm gestoppt.
Klang fies.
Bogen rundum gecheckt und noch schnell eine Serie Pfeile durchgelassen, nix passiert.

Abgesehen davon. :'(
rps20170824_133220.jpg

Bin dann erstmal mit Kühlakku leise wimmernd auf die Couch umgezogen. ;D
irgendwas is ja immer

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: 59" Soft-Recurve 19#@28"

Beitrag von Hetzer » 24.08.2017, 13:53

Haha... na sauber - dein Unterarm wird in allen Farben des Regenbogens schimmern, die nächsten Tage. :D


Osboan hat geschrieben:Witzig, mir persönlich gefallen die Proportionen des Griffs sehr gut. Aber ich habe da bei Glasbögen vielleicht auch nicht so das geschulte Auge. Die Zwetschgenvariante is geil 8)


Es ging in erster Linie darum, den Griff ruhiger zu gestalten.
Klar issas irgendwo auch Geschmackssache, nur diese weiche Rundung passte da irgendwie nicht zum Rest des Bogens. Offenbar hat er 's ja selbst auch bemerkt, den bei dem mit dem Zwetschgengriff hat er diese unvorteilhafte Stelle vermieden. ;)
Honor the past but never look back.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: 59" Soft-Recurve 19#@28"

Beitrag von Ravenheart » 24.08.2017, 13:58

...ja, ja, so blau-blau-blau blüht der Unterarm.... 8) (Heini)

:D :D :D

Autschn....

(Der Bogen gefällt mir saugut! Öff-Öff...)

Rabe

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: 59" Soft-Recurve 19#@28"

Beitrag von Osboan » 24.08.2017, 17:27

Hab ich was auf den Augen? Ich seh da irgendwie keinen Unterschied zwischen den beiden Bögen. Kannst du das bitte genauer erklären?
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“