Stabbogen aus Schlehe, 67,5" NTN, 48#28"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Stabbogen aus Schlehe, 67,5" NTN, 48#28"

Beitrag von Osboan » 23.08.2017, 10:55

Jau, so ein Pflaster muss ich demnächst auch mal wieder machen. Einmal hat es bei einem Testbogen schon funktioniert, aber jetzt habe ich einen schönen Kinderbogen aus Kreuzdorn, bei dem ich im Tiller etwas zu ungestüm war. Leider hat er es erst nach dem Backing und Einschießen mit einem Knick und Stauchbrüchen gezeigt, jetzt iss halt doof ::) Mal schauen, wie ich die schöne Optik retten kann. Und ich bin jetzt der Ansicht, dass Kreuzdorn nicht soo toll drucktolerant ist :P
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
Burgunder12
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 01.11.2016, 18:30

Re: Stabbogen aus Schlehe, 67,5" NTN, 48#28"

Beitrag von Burgunder12 » 14.09.2017, 09:41

Hallo,

so Urlaub ist vorbei und jetzt ist auch die Reparatur fertig. Jetzt sieht der Bogen so aus.
Auszug.jpg


Der Ast lies sich heraus klopfen. Den restlichen Gammel habe ich gebohrt und eine Fläche für ein Inlay gefeilt.
inlay.jpg

Hier ein Bild vom eingeklebten Dübel und dem Inlay.
inlay_geklebt.jpg

inlay_gefeilt.jpg

Auf den Rücken habe ich ein Pflaster (Glasfaser, 6 cm lang) geklebt (..300 Endfest geföhnt)und eine Wicklung gewickelt.
Wickung.jpg

Mit was lackiert ihr eure Wicklungen? Reicht es wenn ich sie nur wachse?

Ich habe die WA- Enden noch etwas nachgetillert. Jetzt hat der Bogen noch 43lbs.
Gruß Burgunder12

Der Weg ist das Ziel!
Irgendwann habe ich den Bogen raus!

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Stabbogen aus Schlehe, 67,5" NTN, 48#28"

Beitrag von schnabelkanne » 14.09.2017, 09:53

Servus, das Pflaster und Dübel hast du schön gemacht, gefällt mir.
Ich versiegle meine Wicklungen mit Leinölfirnis oder Hartöl um sie vor Feuchtigkeit zu schützen.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Stabbogen aus Schlehe, 67,5" NTN, 48#28"

Beitrag von fatz » 14.09.2017, 10:05

Bis auf die Wicklung sieht das ganze schon mal ganz gut aus. Die Wicklung sieht mir iwie nach "Wollfaden" aus. Mit was hast die gemacht? Sieht mir irgendwie locker aus. Ich nehm immer guenstigen eaby-Leinenzwirn dazu und foehn den nach dem ganz fest Wickeln mit Epoxi ein.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Burgunder12
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 01.11.2016, 18:30

Re: Stabbogen aus Schlehe, 67,5" NTN, 48#28"

Beitrag von Burgunder12 » 14.09.2017, 11:09

Auf der Rolle steht: Reines Flachsgarn.
Das Epoxy habe ich auch eingeföhnt.
@Fatz: kannst du "fest wickeln" evtl. genauer definieren?
Danke
Gruß Burgunder12

Der Weg ist das Ziel!
Irgendwann habe ich den Bogen raus!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Stabbogen aus Schlehe, 67,5" NTN, 48#28"

Beitrag von fatz » 14.09.2017, 11:23

So fest du kannst und das Zeug gerade nicht abreisst. Der Druck den du da zusammenbringst haengt von Dicke des Garns und Zug auf dem Einzelstrang ab. Meins ist ca. 0.8mm dick und reisst, wenn ich das richtig im Kopf hab, bei so 15-20kg Last. Das leg ich dicht an dicht. Sieht bei mir deutlich weniger "fusselig" als auf deinem Foto aus, deswegen meine Frage.

Edit sagt: das ist mein Garn: http://www.ebay.de/itm/Leinenzwirn-Zwirn-rohwei%C3%9F-rohleinen-Garn-ungebleicht-natur-hochfest-0-8-mm-Faden/361308283009?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Burgunder12
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 01.11.2016, 18:30

Re: Stabbogen aus Schlehe, 67,5" NTN, 48#28"

Beitrag von Burgunder12 » 14.09.2017, 11:38

Mein Garn ist auch 0,8 mm dick. Deines sieht wirklich weniger fusselig aus.
Dann werde ich das auch für die nächste Wicklung kaufen und auch fester wickeln.

Der Bogen hält bis jetzt und wirft ordentlich.

Dann auf zum nächsten Projekt.

Danke an alle.
Gruß Burgunder12

Der Weg ist das Ziel!
Irgendwann habe ich den Bogen raus!

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“