Stabbogen aus Schlehe, 67,5" NTN, 48#28"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Burgunder12
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 01.11.2016, 18:30

Stabbogen aus Schlehe, 67,5" NTN, 48#28"

Beitrag von Burgunder12 » 20.08.2017, 22:28

Hallo FC-ler,

ich möchte euch meinen Schlehe- Bogen vorstellen. Er ist schon seit Juni in Benutzung und jetzt wo ich
passende Pfeile dazu gebaut habe, hat sich auch mein Trefferbild damit verbessert.
Bei den ersten Pfeilen hat er noch Handschock, der aber dann verschwindet. Dann hat er gefühlsmäßig auch keine
48# mehr. Nach 2h auf dem Parcour konnte ich noch 44# messen. Er macht Spaß.

Daten: Gewicht mit Sehne: 653g
Sehene: 12 Strang B55
Nocken: Wasserbüffel
Finish: 3 x Clou Naturwachs
SET: 2,5"

Bilder:
Abgespannt_neu.JPG
Abgespannt

Standhöhe.JPG
Standhöhe

Sehne.JPG
Bauch

O_Nocke.JPG
Nocke oben

U_Nocke.JPG
Nocke unten

UWA3.JPG
WA unten

OWA1.JPG
WA oben

Auszug_neu.jpg
Auszug_1

Auszug_neu_2.jpg
Auzug_2


Ich hoffe er gefällt.
Gruß Burgunder12

Der Weg ist das Ziel!
Irgendwann habe ich den Bogen raus!

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Stabbogen aus Schlehe, 67,5" NTN, 48#28"

Beitrag von Rotzeklotz » 20.08.2017, 23:02

Gut geworden. Auch die Nocken.
Der Tiller sieht mir noch nicht ganz stimmig aus. Der obere WA scheint zu steif zu sein. Der Bogen kippt beim Auszug ziemlich zu dir. Auf Standhöhe wirkt der untere WA ebenfalls deutlich schwächer.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Stabbogen aus Schlehe, 67,5" NTN, 48#28"

Beitrag von fatz » 21.08.2017, 08:34

Jo! Die Optik ist schon recht ansprechend. Aber das mit dem Tiller passt noch ned. Das seh ich wie der Rotzeklotz. 2 handbreit unter dem Griff biegt er ein scheint's ein bissl stark. Kann aber sein, dass das weggeht, wenn der obere WA zum unteren passt.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Stabbogen aus Schlehe, 67,5" NTN, 48#28"

Beitrag von Ravenheart » 21.08.2017, 10:08

Schließe mich an! Oben zu steif. Sonst gut!

Burgunder12 hat geschrieben:Dann hat er gefühlsmäßig auch keine
48" mehr. Nach 2h auf dem Parcour konnte ich noch 44" messen.


Das Kürzel " bedeutet Zoll (Länge).
Zuggewicht kürzt man # (Pfund).

Habs oben mal geändert...
Rabe

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Stabbogen aus Schlehe, 67,5" NTN, 48#28"

Beitrag von schnabelkanne » 21.08.2017, 13:32

Servus, schön verarbeitet die Schlehe gefällt mir.
Im unteren WA scheint er wie fatz bemerkte an einer Stelle etwas zu viel zu biegen, da könntest du davor und danach ja noch ein wenig entlasten.
Kannst du oben und unten noch umdrehen?
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Stabbogen aus Schlehe, 67,5" NTN, 48#28"

Beitrag von fatz » 21.08.2017, 13:45

schnabelkanne hat geschrieben:da könntest du davor und danach ja noch ein wenig entlasten.

Genau das wuerd ich erst machen, wenn der obere WA zum unteren passt. Eventuell muss er dann da gar nimmer viel machen.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Burgunder12
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 01.11.2016, 18:30

Re: Stabbogen aus Schlehe, 67,5" NTN, 48#28"

Beitrag von Burgunder12 » 21.08.2017, 18:11

Danke Freund,

ist alles richtig!
Ich wollte den Bogen heute nach arbeiten und musste leider folgendes entdecken.
1 1/2 Handbreiten unter dem Griff.
Rissamast1.jpg

Rissamast2.jpg


Deswegen ist der untere WA jetzt der schwächere.

Auf einem älteres Auzufsbild, das mir nicht gefallen hatte war der Tiller gefälliger.
altes Auzugsbild.jpg


Hat jemand eine Idee, ob und wie ich die Risse an dem Ast reparieren kann?
Gruß Burgunder12

Der Weg ist das Ziel!
Irgendwann habe ich den Bogen raus!

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Stabbogen aus Schlehe, 67,5" NTN, 48#28"

Beitrag von schnabelkanne » 21.08.2017, 18:52

Servus,
ich hab einige Esche Bögen mit Stauchrissen die ich hin und wieder mal schiesse und sie halten bis jetzt, natürlich hab ich die beschädigte Stelle etwas entlastet.
Ich hab auch schon mal ein dünnes "Holzpflaster" mit Epoxy eingesetzt - hat auch funktioniert, sieht allerdings nicht so gut aus.
Ich würde die Stelle so lassen wie sie ist, oberen WA anpassen und vor und nach der Knitterstelle etwas schwächen und hoffen das er hält. Gibt halt wie immer mehrere Möglichkeiten ;)
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Stabbogen aus Schlehe, 67,5" NTN, 48#28"

Beitrag von Hieronymus » 21.08.2017, 19:31

Ja diese kleinen Äste, die verfülle ich mittlerweile sofort mit Epoxi und Sägemehl/Schleifstaub vom Stave, da ich schon böse Überaschungen damit erlebt habe.Nach dem ausbohren und verfüllen können sie keinen Schaden mehr anrichten und man kann getrost mit dem Tillern beginnen. Ich würde die Stelle gut untersuchen und bröselige Teile entfernen. Danach die Stelle mit einem Pflaster stabilisieren. Wenn du sie nicht stabilisierst, kann so noch mehr nachgeben und das bringt dir dann gar nichts.


Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Burgunder12
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 01.11.2016, 18:30

Re: Stabbogen aus Schlehe, 67,5" NTN, 48#28"

Beitrag von Burgunder12 » 21.08.2017, 20:33

Hallo ,

wie sieht so ein Pflaster aus?

Es ist so, das der Ast fest ist und das Holz nach außen gerissen ist.
Ich dachte das ich den Ast trotzdem ausbohre und das beschädigte Holz entferne.
Die Lücke würde ich dann mit Epoxy- Spänemischung füllen.
In welchen Verhältnis mischt ihr Epoxy und feine Späne?
Gruß Burgunder12

Der Weg ist das Ziel!
Irgendwann habe ich den Bogen raus!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Stabbogen aus Schlehe, 67,5" NTN, 48#28"

Beitrag von fatz » 21.08.2017, 20:56

Burgunder12 hat geschrieben:Es ist so, das der Ast fest ist und das Holz nach außen gerissen ist.

Nein, der Ast ist nicht fest. Sonst haettest du da keinen Stauchbruch daneben. Ich bohr sowas mit dem Dremel und einem kleinen Kugelfraeser aus. Damit kannst schoen den Ast verfolgen. Wenn dann 90% raus sind mit Bohrer in passender Staerke rund bohren und einen Duebel aus dem gleichen Holz wie der Bogen mit Epoxi einkleben.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8658
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Stabbogen aus Schlehe, 67,5" NTN, 48#28"

Beitrag von Snake-Jo » 22.08.2017, 09:16

@Burgunder: Spänemischung bringt nichts, weil nicht fest genug. Du brauchst an Stelle des Astes/Astlochs stabiles, festes, allerbestes Holz. Die Operation am offenen Herzen, wie von Fatz vorgeschlagen, ist adäquat.
Obacht: der Dübel muss in der Faserrichtung -wie das Bogenholz- eingepaßt werden und sollte aus einem druckstarken Holz bestehen. Ein gewachsener Ast aus Schlehenholz geht auch. Vorher rund schleifen: In Bohrmaschine einspannen, Sandpapier dran halten. Das Epoxy (am besten Endfest von Uhu) mehrfach einfönen, bis alle Spalten gefüllt sind.

Da das Holz durch Stauchbrüche schon stark geschädigt ist, wäre außerdem noch ein Plaster vorzusehen. Dazu:
- Bogenrücken mind. 3 cm beidseitig über die Brüche hinausgehend aufrauen (60er Korn, keine Raspel)
- Glasfaser-Gewebe aufkleben mit Uhu Endfest, rundum alles mit UHU einpinseln
- in den noch feuchten Kleber eine Wicklung setzen, Faden neben Faden. Alles mit UHU einpinseln und einfönen
- nach dem Abbinden Überschleifen und lackieren

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Stabbogen aus Schlehe, 67,5" NTN, 48#28"

Beitrag von Ravenheart » 22.08.2017, 14:29

Bogenrücken? Du meinst sicher Bauch, oder??

Rabe

Benutzeravatar
Burgunder12
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 01.11.2016, 18:30

Re: Stabbogen aus Schlehe, 67,5" NTN, 48#28"

Beitrag von Burgunder12 » 22.08.2017, 21:23

Dann entferne ich den Ast nach der Zahnarzt- Methode von Fatz.
@Snake-Jo: Du hast das mit dem Dübel und dem Pflaster super schön beschrieben.
Danke dafür!
Zwei Fragen hätte ich dazu:
Das Pflaster muss nicht auf den Rücken, so wie Rabe das sieht, sondern direkt auf die Stauchbrüche?
Da wo du UHU schreibst, meinst du da Alleskleber oder meinst du da auch UHU Endfest?

Ich mache das frühesten im September, vorher komme ich leider nicht und berichte.
Gruß Burgunder12

Der Weg ist das Ziel!
Irgendwann habe ich den Bogen raus!

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Stabbogen aus Schlehe, 67,5" NTN, 48#28"

Beitrag von Grombard » 22.08.2017, 21:24

Auf den Bauch.
Und Uhu endfest.
irgendwas is ja immer

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“