Hartriegel 42# @ 30"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Hartriegel 42# @ 30"

Beitrag von Osboan » 23.08.2017, 08:40

Hallo hallo,

hier eine Auftragsarbeit für ein Sponsionsgeschenk. Ich wusste nur, dass der Empfänger Anfänger ist, ziemlich groß ist und große Hände hat. Auch hatte ich nur wenig Zeit, also keine Experimente. Ich nahm daher Hartriegel und versuchte, den Bogen trotz der Länge von NtN 72" halbwegs frei von Handschock und halbwegs flott hinzubekommen.

Hier die Daten und Bilder:

Holz:Hartriegel
Länge NtN 183 cm/72"
Design: Pyramidal mit rundem Bauch
Zuggewicht: 42# bei 30"
Eigengewicht: Keine Zeit
Finish: Danish Oil und Schellack
Griff: Ziegenleder
Overlays: Zwetschge
Sehne: Dacron 10 Strang

Bild
Bild
Bild
Bild
direkt nach dem Einschießen, da geht noch etwas an Stringfollow weg
Bild
Auszugs(Bauch)-Foto
Bild
Rücken
Bild
Bauch. leicht von der Seite, eigentlich geht die Sehne schon mittig durch den Griff ;)
Bild
Bild
Bild

Ich wünsche euch viel Sonnenschein 8)
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3509
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Hartriegel 42# @ 30"

Beitrag von Spanmacher » 23.08.2017, 08:48

Da ist Dir ein schöner Bogen gelungen. Gratuliere.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Hartriegel 42# @ 30"

Beitrag von Grünhorn » 23.08.2017, 09:11

Hi Osboan,

schöner Bogen, die Enden biegen wenig, ich mag das eigentlich, aber bei langen Bögen weiss ich nicht wie sich das so macht, bzw ob die Alternative (gleichmäßiger Tiller) nicht auch gut wäre. Das Holz und Finish der Overlays und das Griffleder sind allererste Sahne auch die Pyramide ist sehr schön! Ich tät mich freun wie ein Schnitzel über so ein Sponsionsgschenk (gibts die Pfeile auch dazu - schaun auch super aus!).

LG
Grünhorn
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Hartriegel 42# @ 30"

Beitrag von Neumi » 23.08.2017, 09:15

Moin Oscar, der gefällt mir sehr gut, vor allem, dass Du den Bogen zu den Enden hin etwas steifer gelassen hast. Ich denke, dass das bei der Länge in Bezug zum Zuggewicht genau das richtige ist.
Topp.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Hartriegel 42# @ 30"

Beitrag von Osboan » 23.08.2017, 09:22

Ja, den Tiller habe ich bewusst so gewählt, da das Profil ja auch pyramidal angelegt ist. Wenn man da dann einen elliptischen Tiller reinschnitzt, überlastet das auf Dauer die äußeren Bereiche. Auch, wie Neumi sagt, tut es, denke ich, der Pfeilgeschwindigkeit gut, die Enden leicht und steifer zu lassen, da ja das Zuggewicht nicht sehr hoch ist.

Nein, die Pfeile behalt' ich selber >:) Sind ein Import aus China über ebay ;)
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Hartriegel 42# @ 30"

Beitrag von Grombard » 23.08.2017, 09:27

Nachdem ich jetzt gegoogelt habe was eine Sponsion ist...
Schöner schlichter Bogen mit saubärem finish.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hartriegel 42# @ 30"

Beitrag von schnabelkanne » 23.08.2017, 09:43

Servus, gefällt mir sehr gut, finde längere Bögen auch treffsicherer als Kurze - ist bei mir halt so.
Das Griffleder hast du echt schön gemacht, Thumbs up.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Hartriegel 42# @ 30"

Beitrag von Bowster » 23.08.2017, 09:47

schönes Bögelchen, auch der Tiller gefällt mir so.

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: Hartriegel 42# @ 30"

Beitrag von Hetzer » 23.08.2017, 19:18

Paßt. Schöner Bogen, sauber gearbeitet. Der Tiller is auch korrekt.

Besonders gefallen mir die tip overlays und das hier endlich mal einer den Griff auch bei Primitivbögen egonomisch anständig ausgearbeitet hat... ;D
Honor the past but never look back.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Hartriegel 42# @ 30"

Beitrag von killerkarpfen » 23.08.2017, 21:49

Gratuliere

sehr schöne Details

Ein Leinenkragen würde dem doch auch gut stehen :)
Ja Plastik hält länger und ist besonders für einen Anfänger pflegeleicht... ;D
Eppur si muove

Benutzeravatar
Aqueiro
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 296
Registriert: 31.03.2014, 19:36

Re: Hartriegel 42# @ 30"

Beitrag von Aqueiro » 23.08.2017, 21:58

Toller bogen gefällt mir gut. Schöne Arbeit von dir.
Grüße aus dem BayerWald

Benutzeravatar
Coal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 475
Registriert: 08.10.2015, 21:27

Re: Hartriegel 42# @ 30"

Beitrag von Coal » 23.08.2017, 22:55

Servus Oscar
Der gefällt mir richtig gut. Sehr schön verarbeitet.
Den Tiller find ich auch gelungen.
LG
Karl
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Hartriegel 42# @ 30"

Beitrag von Grünhorn » 23.08.2017, 23:26

Servus Oskar,

Nein, die Pfeile behalt' ich selber >:) Sind ein Import aus China über ebay ;)


Und was wird der Herr Mag. in spe dann verschiessen?

LG
Raphael
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: Hartriegel 42# @ 30"

Beitrag von Hetzer » 24.08.2017, 07:36

Osboan hat geschrieben:
Nein, die Pfeile behalt' ich selber >:) Sind ein Import aus China über ebay ;)


Aus China ? Von aliexpress oder wo haste die her ?

Sach mal an ob die was taugen... gute Schwundware is ja immer irgendwie gefragt. 8)
Honor the past but never look back.

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Hartriegel 42# @ 30"

Beitrag von Osboan » 24.08.2017, 07:49

@Grünhorn: Das, was er sich gefälligst selber ausschießt :P ;D

@Hetzer: Danke. Als ich voriges Jahr öfter schießen ging, begann ich, auf die Ergonomie zu achten. Ein nur schöner Bogen bringt mir nix, der muss auch gut in der Hand liegen, für ein konstantes Ergebnis (jaja, ich weiß, wie schlecht ich heuer am ÖVD wieder war ::)) . Und das macht ein zylindrischer oder spindelförmiger Griff einfach nicht so gut wie ein balliger.

Ich such dir nachher mal den Händler raus. Ich find die ned schlecht für den Preis. Ausgewogen auf 1g und gespined inklusive Versand 6€, glaub ich. Bloß die Nocken musste ich nacharbeiten, die waren nur grobe Sägeschlitze.

Danke für das Lob, freut mich!
Zuletzt geändert von Osboan am 24.08.2017, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“