46" Kinderrecurve 13#@18"/22#@24"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

46" Kinderrecurve 13#@18"/22#@24"

Beitrag von Grombard » 27.08.2017, 21:35

Mal wieder ein Kinderbogen aus der Recurveform.
An sich kein Unterschied zu den 2 Zwetschgen und den paar anderen, die ich in der Art gebaut habe, aber ein paar nette Details sind dran, die ich so noch nicht verbaut habe (sauber vollfüllend verklebtes Stoffmuster und eigenbau Äktschnwood).

Bilder sind nicht besondert toll, aber es war heute zu spät zum Lärm machen, zu dunkel zum draußen fotografieren und das Fernsehprogramm so bitter, dass ich mir mit irgendwas die Zeit vertüdeln musste.

Also mal wieder ein Bögelchen präsentieren.

Ist für eine meiner Mädels. Den Stoff fürs Wurfarmdekor durften sie aus 10 Mustern aussuchen.
Die andere bekommt (wenn es klappt) demnächst den Prototyp für ein anderes Design.

Die aktuelle Bauart geht bis 24" ganz vernünftig auszuziehen, aber darüber macht er dann knallhart dicht.
Er hält zwar Auszüge bis 28" aus ohne zu platzen und bis 26" habe ich da auch schon diverse Pfeile rausgelassen (wirft dann schon angenehm flott ;D) ist da aber nicht mehr wirklich Kindertauglich.

Aktuell feile ich an einer Variante die dem Soft-Recurve ähnelt, nur halt so um die 10" kürzer.
Wenn ich es hinbekomme den auf ca 48Zoll so zu bauen, dass er
a) bei 18" ca 9-10# und auf 24" so um die 15-16# hat
b) sauber ohne Stacking bis 28" auszuziehen ist
und
c) dann auch noch halbwegs vernünftig schießt
bin ich am Ziel und zufrieden.
Gut, da könnte ich auch einfach den 19#er bauen, der ist aber dann doch etwas groß. ;)

Am Rücken hat der Bogen Stoff als Muster unterm Glas verklebt.
Das Äktschnwood für den Griff hab ich selbst gebabbscht.

Daten:
Bogenlänge: 46"
Wumms: 13#@18" bzw. 22#@24"
Sehne: 8Strang B59 43"
Wurfarme: 0,8Glas/Stoff-fürs-Muster/1,4Esche parallel/1,4Esche auf 0 getapert/0,8Glas
Riser: selfmade Äktschnwood Esche/Mahagoni
Tips/Pfeilauflage: Horn
Finish: Parkettlack auf Wasserbasis

Bilders:
gehspannt.jpg
Bauchrücken.jpg
IMG_0495.JPG
IMG_0499.JPG
IMG_0500.JPG
Der Stoff ist nahezu transparent geworden. Man sieht noch schön die Holzmaserung durch.
18Auszug.jpg
Knirpsenauszug.
26Auszug.jpg
Soweit kann man ihn noch relativ angenehm ausziehen.
Kinderbogen.JPG
Habe den mal gnadenlos bis 28" vermessen.
Aber wie gesagt, ab 24" geht der hart ins Stacking.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: 46" Kinderrecurve 13#@18"/22#@24"

Beitrag von Hieronymus » 27.08.2017, 22:37

Sauber , gefällt mir gut. Ich denke deinen Mädels auch ;) Wenn du mit den Bögen aufhörst geht der Epoxidharzhersteller in kurzarbeit ;D Du machst ja gerade einen nach dem anderen... Hut ab :)

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: 46" Kinderrecurve 13#@18"/22#@24"

Beitrag von Hetzer » 28.08.2017, 17:18

Sehr schön.
Is schon 'n richtich kleines Profi-Teil... :)

Das Muster im riser erinnert mich so 'n bißchen an den woodland hunter... naja entfernt.
Honor the past but never look back.

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“