"agitare lyncas" 65" aus Goldregen

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Aqueiro
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 296
Registriert: 31.03.2014, 19:36

"agitare lyncas" 65" aus Goldregen

Beitrag von Aqueiro » 30.08.2017, 20:07

Hallo zusammen,
vermutlich sind viele Bogenbauer im wohlverdienten Sommerurlaub in fernen Ländern.
Ich persönlich hatte die letzten Wochen Zeit um einen neuen Goldregenast zu bearbeiten.
Diesmal habe ich ein paar Schichten Splint auf dem Holz belassen, was farblich einen sehr gut Kontrast mit dem Goldregenholz ergibt. Den Ast musste ich vorab zweimal dämpfen, um ihn in eine gerade Form bringen zu können. Aber mit Goldregen ist das überhaupt kein Problem, ging alles sehr leicht.
Der Name des Bogens entstand aufgrund eines Nachwuchs bei einer Luchsfamilie hier im Bayer-Wald.

Nun zu den Daten:
Länge: 65 " Nock to Nock
Zuggewicht: 42#@28"
Sehne: Schusterleinen (meine Bestellung des Sehnenmaterials ist nicht rechtzeitig eingetroffen)
Finsh: 3 x Klarlack glänzend (Bootsyachtlack)
Griff: punziertes und gefärbtes Leder (hatte leider nur noch Orthopädieleder, daher nicht ganz so fein geworden)
Und nun Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Viele Knuppels
Bild
Bild
Bild
Weil es hier vermutlich was zu sagen gibt noch gleich ein Bild mit Einzeichnungen.
Ich hab mein bestes versucht, klappt aber nicht immer.
Ist wohl nicht ganz rund geworden. Schießt trotzdem gut und hat Spaß gemacht.
Bild

Vielen Dank für eure ehrliche Meinung und bis demnächst wieder hier.
Grüße aus dem BayerWald

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3509
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: "agitare lyncas" 65" aus Goldregen

Beitrag von Spanmacher » 30.08.2017, 20:44

Ich finde, dass Du aus dem Material einen guten Bogen herausgeholt hast. Und wenn er dazu noch gut wirft, dann ist alles in Ordnung.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5763
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: "agitare lyncas" 65" aus Goldregen

Beitrag von locksley » 30.08.2017, 22:40

Gefällt mir, auch das Griffleder ist mal was anderes. Goldregen gibt doch immer wieder gute Bögen.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: "agitare lyncas" 65" aus Goldregen

Beitrag von fatz » 31.08.2017, 08:14

Die Optik haette eindeutig einen besseren Tiller verdient.
Haben ist besser als brauchen.

AndiE
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1040
Registriert: 30.12.2012, 08:35

Re: "agitare lyncas" 65" aus Goldregen

Beitrag von AndiE » 31.08.2017, 10:47

Hallo

Schönes Holz aber der biegt an 2 Stellen zu stark und am Rest des WAs zu wenig /garnicht und zu spät.
Wäre aber kein grosses Ding das zu beheben.

MfG
Andi
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS

Benutzeravatar
Aqueiro
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 296
Registriert: 31.03.2014, 19:36

Re: "agitare lyncas" 65" aus Goldregen

Beitrag von Aqueiro » 31.08.2017, 15:53

Hallo,
schön das der Bogen zumindest optisch gefällt. Danke auch für die vielen View`s.
Bogenbau ist echt toll, wenn da nicht die Sache mit dem Tiller wäre.
Fatz und Andi, könnt ihr evtl. noch Einzeichnungen machen, wo ich verbessern kann.
Bin für alle guten Ratschläge offen.
Ist ohnehin erst mein zweiter Selfbow und man will noch lernen.
Hab noch mal ein Foto von der Tillerwand eingestellt.
Bild
Danke schon mal.
Grüße aus dem BayerWald

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: "agitare lyncas" 65" aus Goldregen

Beitrag von Rotzeklotz » 31.08.2017, 16:06

Moin,
der Bögen ist wirklich schön, der Tiller, wie von dir selbst und anderen angemerkt, verbesserungswürdig. Find ich aber prima, dass du das Ding hier bewusst einstellst, um dich zu verbessern :)
Hab dir mal eingezeichnet, wo auf keinen Fall noch was weg darf, ergo kümmerst du dich um alle anderen Bereiche
til.jpg

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: "agitare lyncas" 65" aus Goldregen

Beitrag von fatz » 31.08.2017, 16:09

Mach was Rotze sagt.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Aqueiro
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 296
Registriert: 31.03.2014, 19:36

Re: "agitare lyncas" 65" aus Goldregen

Beitrag von Aqueiro » 31.08.2017, 16:18

Super Danke,
dann werde ich da wohl noch einmal Hand anlegen und etwas nacharbeiten.
Grüße aus dem BayerWald

AndiE
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1040
Registriert: 30.12.2012, 08:35

Re: "agitare lyncas" 65" aus Goldregen

Beitrag von AndiE » 31.08.2017, 22:41

Hallo

Rotzeklotz hat's kurz und knapp auf den Punkt gebracht.
Für welchen Auszug ist der Bogen geplant?

MfG
Andi
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS

Benutzeravatar
Aqueiro
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 296
Registriert: 31.03.2014, 19:36

Re: "agitare lyncas" 65" aus Goldregen

Beitrag von Aqueiro » 01.09.2017, 19:57

Sevus Andi,

der Pfeil auf dem Ausziehbild hat 28,5 Zoll. Da bin ich wohl schon bei meinem maximalen Auszug.
Daher wird der Bogen wohl auch nicht weiter gezogen, da er ja nur für mich ist.
Evtl. kannst du mir da noch nen Tipp mit auf den Weg geben.
Wollte demnächst evtl. die Stellen von den Einzeichnungen bis hin zu den Nocken etwas bearbeiten.
WA in der Breite noch etwas schmälern und an den Knoten noch etwas Holz abtragen zur besseren Biegung.
Grüße aus dem BayerWald

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: "agitare lyncas" 65" aus Goldregen

Beitrag von Ilmarinen » 01.09.2017, 20:15

Hi,
der darf auch von den eingezeichneten Stellen zum Griff hin noch mehr biegen.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: "agitare lyncas" 65" aus Goldregen

Beitrag von Neumi » 01.09.2017, 20:22

Hallo, sehr schönes Griffleder! Tillertechnisch siehe Rotzeklotz. Ich meine da 2-3 Aststellen zu sehen, die Du komplett glatt bügeln kannst, ist allerdings ein wenig schwierig auf den geposteten Bildern zu sehen. Vielleicht kannst Du von den Aststellen nochmal einzelne Fotos machen, wenn Du Lust hast (so, dass man an den Stellen den Rücken und die Seite gut sehen kann).
Grüsse - Neumi
P.S. und wenn Dir das Zuggewicht zu niedrig wird, kannst Du auch noch kürzen (ich gehe davon aus, dass die Auszugangabe nach AMO ist, stimmt das?).
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

AndiE
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1040
Registriert: 30.12.2012, 08:35

Re: "agitare lyncas" 65" aus Goldregen

Beitrag von AndiE » 01.09.2017, 21:45

Servus

Kannst auch zum nacharbeiten vorbei kommen.

MfG
Andi
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS

Benutzeravatar
Aqueiro
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 296
Registriert: 31.03.2014, 19:36

Re: "agitare lyncas" 65" aus Goldregen

Beitrag von Aqueiro » 02.09.2017, 16:09

Danke Jörg für deinen Rat, werde ich beachten.

AndiE, merci für das Angebot. Leider ist der Urlaub jetzt wieder vorbei und Zeit knapp.

Neumi: Schön das dir das Griffleder wieder gefällt. Hab die Stelle mal abfotografiert, welche du vermutlich meintest.
Bild
Grüße aus dem BayerWald

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“