Eibe Langbogen 73" mit 73#@29" (nix AMO)

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5812
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Eibe Langbogen 73" mit 73#@29" (nix AMO)

Beitrag von Neumi » 01.10.2017, 16:53

Tach, dann fang ich mal im Oktober mit nem Bogen an und bitte gleich noch um Entschuldigung für die miserable Bildqualität - mein Smartphone hat seine besten Zeiten hinter sich und muss demnächst ersetzt werden :'(
Deutsche Eibe
690 g Gewicht
Das Holz war eigentlich Abfall, nach genauerem hinsehen, eben doch nicht :D .
Hat leider nur ein recht niedriges Zuggewicht, das liegt daran, dass ich beim Spalten nicht aufgepasst habe, da das Holz ja eigentlich garnicht zu einem Bogen werden sollte ::) aber ich hab ja noch die gute, gerade und komplett astfreie Seite des Stammes (da freu ich mich richtig drauf).
Aber er schiesst sich richtig gut - ich hatte heute Weiten zwischen 175 und 197 yards, die grössten Weiten allerdings mit Rückenwind, aber mit einem Pfeilgewicht von ca. 910 grains, mit einem 705 grains-Pfeil kam ich auf 219 yards.
Ich hab jetzt oben nur das Zuggewicht bis 29" geschrieben, hatte den Bogen heute aber auch schon auf 30" gezogen.
Nachdem der Rücken vom WA-Ende aus geschaut total schräg war, habe einfach mal alles weggeschnitten was zu hoch war und keinen übertriebenen Wert auf einen durchgehenden Rückenring gelegt. Ausserdem habe ich noch jede Menge Splint runter geschnitten - der war teilweise kaputt.
So und nun Fotos:

abgespannt.jpg
etwas wellig, bzw. mehrere reflexe und deflexe Bereich
Ich habe im Foto, rechts die Stelle markiert, die am niedrigen Zuggewicht schuld ist. Hier war ein grosser Ast, der beim spalten einen tief gehenden Riss verursacht hatte und dann habe ich den Bogen eben um diese Schwachstelle rum gebaut.

Standhöhe.jpg
Vollauszug.jpg
knapp 30" Auszug
Griffbereich - Rücken.jpg
Die beiden grossen Äste hab ich entfernt und geflickt
Griffbereich - Seite.jpg
Die Griffbereichswelle
Nocke.jpg
ein Hornoverlay
Nocke2.jpg
noch ein Overlay und Bläue im Splint
WA Oben.jpg
oberer WA
WA Unten.jpg
unterer Wurfarm

Grüsse - Neumi
Zuletzt geändert von Neumi am 01.10.2017, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Eibe Langbogen 73" mit 73"@29" (nix AMO)

Beitrag von Grombard » 01.10.2017, 17:07

Uriger Knüppel.
Die Welle im Griff gefällt mir sehr gut.

Kannst du ja mit den läppischen 70# als leichten Targetbogen für Parcoure nehmen, wo keine Warbows erwünscht sind. ;D

Das der Rücken mit dem durchwachsenem Ringbild hält, ist sehr interessant.
Gut zu wissen, dass Eibe das offensichtlich nicht so ernst nimmt.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6249
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Eibe Langbogen 73" mit 73#@29" (nix AMO)

Beitrag von fatz » 01.10.2017, 17:30

Das einzige was ich grad auszusetzen hab, ist der Schreibfehler in der Ueberschrift..........
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5812
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Eibe Langbogen 73" mit 73#@29" (nix AMO)

Beitrag von Neumi » 01.10.2017, 17:33

;D Der Mann sieht aber auch alles - Danke
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Eibe Langbogen 73" mit 73#@29" (nix AMO)

Beitrag von Blacksmith77K » 01.10.2017, 17:38

Sehr schön, gut gemacht! Die Welle im Griffbereich ist superb!
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Eibe Langbogen 73" mit 73#@29" (nix AMO)

Beitrag von Bowster » 01.10.2017, 18:32

geiles bögli, von wg niedriges Zuggewicht ???

Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Re: Eibe Langbogen 73" mit 73#@29" (nix AMO)

Beitrag von TorstenT » 01.10.2017, 18:33

Das Holz war eigentlich Abfall?! Geeeenau! :D
Klasse Bogen! Der Griff mit seinen beiden Ästen ist echt das i-Tüpfelchen - ein natürlicher kleiner Setback. Der Tiller ist, wie üblich, genial.
Bei 73# zu sagen, der Bogen sei etwas schwach geraten, fällt allerdings schon in die Sparte "Brustgetrommel"... :P
Ist ja auch rein stilistisch auch gar kein Warbow.
Bin auf den Bogen aus der besseren Hälfte (der Eibe ;)) gespannt.
Zuletzt geändert von TorstenT am 02.10.2017, 06:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6249
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Eibe Langbogen 73" mit 73#@29" (nix AMO)

Beitrag von fatz » 01.10.2017, 19:12

Neumi hat geschrieben: Der Mann sieht aber auch alles

Sicher ned. Aber sowas kann ich ... ;)

Von wegen niedriges Zuggewicht. Ist doch zum Parcours schiessen grad recht. Meine letzte Ulme liegt auch um den Dreh rum und ich find sie klasse, zumal ich mittlerweile damit auch ganz passabel treff, wenn's nicht grad 60+m sind.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Coal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 475
Registriert: 08.10.2015, 21:27

Re: Eibe Langbogen 73" mit 73#@29" (nix AMO)

Beitrag von Coal » 01.10.2017, 19:25

Aus einem herausfordernden Stave einen sehr schönen Bogen gemacht.
Tiller und Verarbeitung gefallen mir sehr gut.
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5812
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Eibe Langbogen 73" mit 73#@29" (nix AMO)

Beitrag von Neumi » 01.10.2017, 19:48

Danke, danke, freut mich immer sehr, wenns gefällt. Aber Brustgetrommel, nee beim besten Willen nicht ;). Ich geh am liebsten mit nem durchgeschwitzen T-Shirt vom Parkour und 73# oder wenn das Bögelchen bis 30" gezogen wird entsprechend mehr, fordern mich nicht in dem Maß wie ich das am liebsten hab. Aber der nächste sich im Bau befindliche wird definitiv ein herausfordernder Bogen und gleichzeitig ein Übungsbogen (Esche :D ), damit ich endlich mal diese 100#-Grenze hinter mir lassen kann. Es wird Zeit >:)
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Ösi
Full Member
Full Member
Beiträge: 158
Registriert: 18.09.2013, 07:20

Re: Eibe Langbogen 73" mit 73#@29" (nix AMO)

Beitrag von Ösi » 01.10.2017, 19:53

Hey Neumi,
cooles Teil, bei Eibe würde ich das Auftrennen mit einer Säge dem Spalten vorziehen, die Faserrichtung siehst du dann ja beim
Schneiden mit dem Ziehmesser, oder noch vor dem Auftrennen mit dem Ziehmesser feststellen. Beim Spalten treten gerne Längsrisse auf.
Gruss Ösi
nomen est omen!

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Eibe Langbogen 73" mit 73#@29" (nix AMO)

Beitrag von Grombard » 01.10.2017, 19:55

Neumi hat geschrieben:damit ich endlich mal diese 100#-Grenze hinter mir lassen kann. Es wird Zeit >:)


Was ist denn aus der Sap-Hasel geworden?
Hatte die nicht 101#?
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5812
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Eibe Langbogen 73" mit 73#@29" (nix AMO)

Beitrag von Neumi » 01.10.2017, 20:54

Naja, das sägen ziehe ich schon vor, nur hab ich nur Handsägen :D
Der hunderter iss OK, aber damit komm ich nicht weiter, kannst ja nur hochtrainieren, wenns stärker ist als man es ziehen kann.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Eibe Langbogen 73" mit 73#@29" (nix AMO)

Beitrag von Rotzeklotz » 02.10.2017, 00:01

Sahne Teil, der Griffbereich ist ein echter Hingucker!

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Eibe Langbogen 73" mit 73#@29" (nix AMO)

Beitrag von Haitha » 02.10.2017, 07:43

Gefällt mir, hoffe er schießt lange!
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“