Gemischte Sachen von mir :)

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Gemischte Sachen von mir :)

Beitrag von Fichtenelch78 » 07.10.2017, 11:08

Hey alle zusammen :)

Wie einige schon gemerkt haben präsentiere ich hier aufgrund des Verhaltens eines Forenmitgliedes keine laminierten Bögen mehr von mir und das wird auch so bleiben bis selbiger mir die Güte erwiesen hat und eins seiner Meisterwerke gezeigt hat.
Es gibt Sachen die muss ich mir antun...und andere eben nicht :D
Seis drum.. wer laminierte Sachen von mir sehen möchte kann ja auf meine Website..auf Fatzenbuch oder in die aktuelle "Traditionell Bogenschießen" gucken... da sind Glas und carbonbelegte Sachen von mir zu sehen.

So....ich war natürlich trotzdem die ganze Zeit fleißuig und hab einige Sachen gebaut die man mal zeigen kann :) Hauptsächlich "Kleinkram" :D
Nachdem aus Australien ein Hilferuf nach einem Bogen für ein zweijähriges Mädel gekommen ist habe ich mal angefangen aus Rattanreststücken ein paar "Kleinkinderbögen" zu bauen.
Der Eine hat ein Griffstück aus Robinie angesetzt..der andere ein Stück Olive :D Beide haben das brutale Zuggewicht von 8 Pfund bei 10 Zoll Auszug und werfen mal gaaaz nicht so schlecht :) Bei dem Zuggewicht hält auch die klebung des Griffstückes auf dem Rattan ohne große Probleme :)

WP_20171002_15_51_41_Pro.jpg


WP_20171002_15_55_22_Pro.jpg


WP_20171006_16_05_38_Pro.jpg


WP_20171006_16_06_05_Pro.jpg


"Nebenbei" habe ich auch ein bißchen "Schreibtischartellerie" gebaut damit es einigen Bogenschützen im Arbeitsleben nicht langweilig wird. Da ich keine so kleinen Rollen bauen kann und damit auch die Compoundfraktion was zu tun hat gab es dann noch ne Micro-armbrust dazu. Die Kleinen sind aus Verschnittstücken von Glasbelegten gebaut und sind dementsprechend auch glasbelegt :D

IMG_7226.jpg


IMG_7231.jpg


..und last but not least: Ich hab mal wieder ne chin. Repertierarmbrust gebastelt. Diesmal nur 60 Pfund ...aber so nahe am historischen Vorbild wie möglich. Es ist ein einfacher , geschichteter Bambusbogen verbaut und das Magazin fasst diesmal nur 10 Bolzen. Bei der Armbrust wurde so wenig Metall verwendet wie möglich so das selbst die Achsen diesmal aus Holz sind. Das Finish ist wieder bewusst "ratzig" gemacht weil so gewüscht :)

IMG_7243.jpg


IMG_7248.jpg


IMG_7250.jpg
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Gemischte Sachen von mir :)

Beitrag von Grombard » 07.10.2017, 12:08

Der Tiller bei dem 2ten Mikro Bogen von rechts ist aber eindeutig zu Griffnah. ;D

Lustiges Zeugs.
Macht Lust drauf selbst mal wieder was verspieltes zu bauen.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3509
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Gemischte Sachen von mir :)

Beitrag von Spanmacher » 07.10.2017, 12:08

Das sieht alles schön aus und ist mal was Anderes.

Ich habe schon befürchtet, dass wir von Dir überhaupt nichts mehr zu sehen und zu lesen bekommen.

Habe ich es richtig verstanden: 11115 Mitglieder bekommen wegen 1 Mitglied nichts Laminiertes mehr von Dir zu sehen?
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Gemischte Sachen von mir :)

Beitrag von Fichtenelch78 » 07.10.2017, 12:42

Hey Spanmacher :) Jab..ist leider so. Ich bin bin eh schon die ganze Zeit im Stress und wenn jeden Tag ein Auftrag für einen Bogen reinkommt bleibt so auch schon zuwenig Zeit für "Lustbarkeiten" (wie z.B. dieses Forum).
Ich habe hier meine Bögen immer präsentiert um Leuten einfach mal Mut zu machen sowas auch zu versuchen. Wenn aber unter jedem Post so ein sinnfreier Kommentar kommt fehlt mir ehrlich gesagt die Muse mich damit auseinanderzusetzen und mich jedesmal zu rechtfertigen. Meine Meinung über bewusstes Mitglied ist fest und wenn es nach mir gehen würde hätte ich ihn schon lange aus dem Forum geschmissen weil er genau das macht was (in meinen Augen) hier nichts zu suchen hat ..nämlich halbwissen mit großer Klappe kombinieren.

Ich hoffe es verstehen einige Leute...aber den ganzen Tag Bögen bauen und dann nen Kommentar "gedrückt" zu kriegen das einem die Halsschlagader schwillt.....! Ne..das brauche ich nicht.

Ich werde nach wie vor auf Fragen von Mitgliedern reagierieren und helfen wo ich kann...aber hier werden erstmal keine laminierten Bögen von mir zu sehen sein. Wer welche sehen möchte weiß wo er sie findet :D
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Gemischte Sachen von mir :)

Beitrag von Snake-Jo » 07.10.2017, 13:57

@Fichtenelch: Ja, schon klar, ich habe das ja alles verfolgt. Natürlich kann man deine Bögen auch woanders betrachten, aber ich habe das als Bereicherung für FC empfunden und bedaure es daher sehr, keine laminierten mehr von dir hier zu sehen. Den Bogen in der TB habe ich schon bewundert.
Der Rattanbogen für die Zweijährige ist schön getillert, aber für meinen Geschmack zu wuchtig. Ich würde Bögen für Kinder immer auch sehr grazil und dafür länger gestalten. Aber das ist dann mein persönlicher Geschmack. :)
Einzelteile für eine Repetierarmbrust liegen bei mir seit Jahren rum, bin nicht dazu gekommen... :'(
Irgendwo hatte ich auch die Anleitung. Ah ja, da isse:
http://fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=34&t=20701

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Gemischte Sachen von mir :)

Beitrag von Fichtenelch78 » 07.10.2017, 16:24

Naja...wie schon gesagt..es gibt ja andere Seiten wo ich meine Bögen zeige :) Also Kopp hoch.
Wäre diese Forum die reale Welt hätte ich das Problem mit betreffender Person schon lange anders erledigt....aber so nehm ich mir einfach etwas Stress weg :D
Die Rattanbögen habe ich nur deshalb so kurz gemacht weil das ursprünglich nur die Reststücke eines Rattanbögens für nen Erwachsenen Mann waren. :) So ist einfach aus einem "großen" Wurfarm ein ganzer Bogen geworden. :)
Das Projekt mit der Repertierarmbrust würde ich echt vorantreiben. Die Teile machen echt Spaß. Zielgerichtet schießen geht zwar üüberhaupt nicht. Aber die Technik dahinter ist geil. :)
Ich hab übrigens meine "bösen Chinesen" etwas anders gebaut als auf der Zeichnung. Die allererste war genau nach Plan...aber das war mir nicht zuverlässig genug weil man ständig den "Trigger" verloren hat. Ausserdem habe ich an meine noch ne "Verriegelung" am vorderen Teil des Schaftes gemacht...dadurch läuft se einfach "runder" :D Wenn du magst kann ich dir gern detailbilder schicken :)
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Gemischte Sachen von mir :)

Beitrag von fatz » 07.10.2017, 20:24

Alex, was du da herzeigst ist jetzt zwar lustig, aber fuer mich kein Ersatz fuer was du sonst so hier gezeigt hast, auch oder gerade weil deine Boegen ueberhaupt nicht meine Welt sind. Ich hab sie trotzdem immer gern angeschaut. Auf Fratznbuch werd ich sie mir aber nicht ansehen. Die Seite tut mir rueckwaertig weh >:( Aber ich kann verstehen, dass du dir den Stress nicht antun magst. Schad isses trotzdem.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Gemischte Sachen von mir :)

Beitrag von Blacksmith77K » 07.10.2017, 21:21

@Fichtenelch:

Deine Einstellung zum Forum ist bedenklich... ich meine Kritik jedweder Art ist hier zu erwarten. Die 'Flucht' auf Facebook (...keiner nörgelt was an deinen Bögen...) ist meiner Meinung nach ein ungesunder Weg und lässt dich nicht wachsen... ::)
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Gemischte Sachen von mir :)

Beitrag von killerkarpfen » 07.10.2017, 22:06

Negative Kritik gerade noch vopn jemandem der es ja seblst auch nicht besser kann, bringt Dir unter Umständen mehr Berühmtheit als summa cum Laude welche bald kaum mehr zu übertreffen ist.

Man kann auch manches einfach ignorieren, oder eben wie an Denen Erfolgen zu sehen, für sich ausnutzen.
Ich find Du hast das nötige Zeugs dazu, also mach es.
Eppur si muove

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Gemischte Sachen von mir :)

Beitrag von Fichtenelch78 » 08.10.2017, 12:41

@ Blacky
Ne..du siehts das falsch. Ich nehme mir wirklich kritik gerne an wenn diese von Leuten vorgebracht wird die auch ahnung von dem haben was se sagen. z.B. von dir, Mike W usw. usw.

Das heißt ich habe NULL Probleme damit wenn du oder jemand anderes an der ein oder anderen Stelle sagst :"Alex, guck da mal genauer hin. Ich würde das so oder so machen!"

ABER.... um es mal zu verdeutlichen..wenn ich dir schreiben würde: "Tja...also es gibt ja Holzbogenbauer und es gibt Holzwürmer!... Holzwürmer nutzen zum Tillern eben ne Bretterwand mit aufgemalten Strichen....und ECHTE Holzbogenbauer eine CNC-gefräste-Tillermaschine" und "Naja..Horntips sind ne netter Spielerei wie so vieles bei deinen Bögen..bringen aber rein gar nix!" ....

Dann hat das nix mehr mit Kritik zu tun sondern ist einfach nur B***Genöhle.
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: Gemischte Sachen von mir :)

Beitrag von Hetzer » 08.10.2017, 13:34

Öhmm... sry, aber ist mir hierbei vllt. irgend etwas entgangen ?

Worum gehts da jetzt genau, Fichte - bzw. welchen fred und/oder user meinst du denn genau, abgesehen von dem, was du ohnehin schon geschrieben hattest ?

Zur Kritik an sich: Der kannste dich schlecht entziehen, wenn du deine Werke in öffentlichen Foren präsentierst; jedenfalls zumindest nich, solange selbige positiv ist/bleibt. Dem zu entgehen, hieße, nur noch via web-shop o.ä. zu präsentieren, was ich ebenfalls schade fände.
Ich hatte mich ja dereinst etwas ausführlicher zu deinen Bögen insgesamt geäußert, daher kennst du meine Meinung dazu. Kleinere Eigenheiten müssen nie mit allen Vorstellungen harmonieren und machen ja nun auch den feinen Unterschied oder sogar ein Markenzeichen aus, doch ich fand deine Werke soweit immer interessant und auch außergewöhnlich mit einigen echten highlights. Eine Bereicherung fürs Forum sind sie allemal und ich denke mal, daß ich mit der Ansicht wohl auch bei weitem nicht der einzige bin, von daher solltest du deine Entscheidung evtl. nochmal überdenken.

Vor allem - wem würde deine dauerhafte Abstinenz einen Nutzen bringen ? Wohl doch eher demjenigen, der dir womöglich genau diese Präsis hier mißgönnt !? Ich weiß nich, ob du dir damit nicht vllt. sogar eher ein Eigentor schießen würdest... :-\
Honor the past but never look back.

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3509
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Gemischte Sachen von mir :)

Beitrag von Spanmacher » 08.10.2017, 13:55

Ich kann mich nur wiederholen, was ich aber in diesem Fall auch gern mache: 11116 Mitglieder bekommen wegen 1 Mitglied nichts Laminiertes mehr von Dir zu sehen. Da stimmt das Verhältnis nicht wirklich.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Gemischte Sachen von mir :)

Beitrag von Blacksmith77K » 08.10.2017, 15:08

Fichtenelch78 hat geschrieben:@ Blacky
..wenn ich dir schreiben würde: "Tja...also es gibt ja Holzbogenbauer und es gibt Holzwürmer!... Holzwürmer nutzen zum Tillern eben ne Bretterwand mit aufgemalten Strichen....und ECHTE Holzbogenbauer eine CNC-gefräste-Tillermaschine" und "Naja..Horntips sind ne netter Spielerei wie so vieles bei deinen Bögen..bringen aber rein gar nix!" ....

Dann hat das nix mehr mit Kritik zu tun sondern ist einfach nur B***Genöhle.


Öhm, jaaaaa, deine Tillerwand ist gemessen an dem was du darstellen/sein willst 'peinlich' und Spielereien die nix bringen kann man, muss man aber nicht mögen. Du kannst dich nicht als professionell darstellen, die Skala der Tillerwand hingegen auf Klopapier malen... du verstehst was ich meine.

Ich zeig Dir was ich meine und das musst du Dir auch anhören:

Fichtenelch-Armory vs. Fairbow

20676834_1854655487882915_376809722_o.jpg
Fichtenelch-Armory


18199480_1494037283962534_1824915316953848672_n.jpg
Fairbow



Das hat nichts! mit der Qualität der Bögen zu tun, jedoch 'wirkt' das offensichtlich anders!
Zuletzt geändert von Blacksmith77K am 08.10.2017, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Gemischte Sachen von mir :)

Beitrag von Sateless » 08.10.2017, 15:10

Naja, ich wüsch dir und deinen Bögen jedenfalls einen schönen Urlaub. Du kommst eh wieder. Und deine kleine Armbrust hier im Thread ist cool. Danke fürs Zeigen.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“