Osmanischer Kompositbogen 64#@28''

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Arcito
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 404
Registriert: 24.03.2012, 22:41

Re: Osmanischer Kompositbogen 64#@28''

Beitrag von Arcito » 23.01.2018, 20:16

Respekt! Technisch und von der Verarbeitung vorbildhaft würde ich sagen.
Die Deko trifft zwar nicht hunderprozentig meinen Geschmack, aber ist hübsch anzuschauen.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Osmanischer Kompositbogen 64#@28''

Beitrag von killerkarpfen » 23.01.2018, 20:52

Bild
Eppur si muove

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Osmanischer Kompositbogen 64#@28''

Beitrag von Tom Tom » 23.01.2018, 20:54

Also fürn zweiten isser ganz ok ;D

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Osmanischer Kompositbogen 64#@28''

Beitrag von Hieronymus » 05.03.2018, 15:49

Hi Folks,

ich habe das Zuggewicht nochmals nach gemessen, da meine alte Waage ca. 10# zu wenig anzeigte. Auch hier bestätigte die neu Waage diese Werte.

Zuggewicht gemessen mit der alten Waage : 64#@28'' 68#@30' 72#@32''
Zuggewicht gemessen mit de rneuen Waage: 72#@28'' 78#@30'' 82#@32''

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3647
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Osmanischer Kompositbogen 64#@28''

Beitrag von Haitha » 05.03.2018, 15:57

Klasse!
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
stefan kaletsch
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 388
Registriert: 05.02.2012, 20:34

Re: Osmanischer Kompositbogen 64#@28''

Beitrag von stefan kaletsch » 05.03.2018, 20:22

...eine wunderbare Arbeit ! Hab auch schon ein paar Komposits gebaut, aber keiner ist so perfekt geworden wie Deiner !
Von Fehlversuchen ganz zu schweigen. Kannst Du mal sagen, wie viele Sehnenbeläge mit wieviel Sehnen Du gemacht hast, wie lang die Trocknungszeiten dazwischen waren und wie lang der Bogen insgesamt getrocknet hat. Oder gibt es ein "buildalong" ?
Gruß stefan

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Osmanischer Kompositbogen 64#@28''

Beitrag von Hieronymus » 05.03.2018, 20:49

stefan kaletsch hat geschrieben: Kannst Du mal sagen, wie viele Sehnenbeläge mit wieviel Sehnen Du gemacht hast, wie lang die Trocknungszeiten dazwischen waren und wie lang der Bogen insgesamt getrocknet hat. Oder gibt es ein "buildalong" ?
Gruß stefan


Wieviel Sehnen ich benötigt habe weiß ich gar nicht so genau, Ich meine 10 Straußensehnen waren es für beide Bögen.
Ich habe es so gemacht wie Karpowicz, 1drittel Sehnen , 1 drittel Hautleim und 1drittel vom Gewicht ist der Holzkern mit Horn.
Dann das drittel Sehnen halbiert und gewogen, sodass für jeden Wurfarm die gleiche Menge Sehnenvorhanden war. Diese Bündel wurden dann auf 2 volle Schichten aufgeteilt + in der Mitte eine Zusätzlich Lage.
Zwischen den 2 Schichten habe ich eine Woche gewartet, viel länger sollte es nicht sein, da der Hautleim "oxidiert" und die Verbindung der einzelnen Schichten schlechter wird. Die Zusätzlich Lage habe ich mit der letzten mit gemacht, um mir Arbeit zu sparen. Die Dicke der Sehnen Schicht betrug nun 3mm, sodass eine weitere Schicht nicht mehr nötig war.
Hier geht's zum Thread:

http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=15&t=29858&start=15

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
stefan kaletsch
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 388
Registriert: 05.02.2012, 20:34

Re: Osmanischer Kompositbogen 64#@28''

Beitrag von stefan kaletsch » 05.03.2018, 20:58

Danke dafür, werde mich mal reinlesen...

Benutzeravatar
stefan kaletsch
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 388
Registriert: 05.02.2012, 20:34

Re: Osmanischer Kompositbogen 64#@28''

Beitrag von stefan kaletsch » 06.03.2018, 20:48

Ein super Thread! Beeindruckend, wie sauber Du den Sehnenbelag hinbekommen hast. Bei allen Schritten sieht man Deinen Perfektionismus. Ich muss sagen, Du hast wirklich ein Händchen dafür. Einzig die Schnurwicklung hat mich erschreckt. Dass so ein dünnes Schnürchen mit soviel Abstand zwischen den Wicklungen den nötigen Anpressdruck bringen soll, mag ich kaum glauben. Das Ergebnis gibt Dir aber recht! Ich wickle ein 1 cm dickes Hanfseil immer flächendeckend und komplett ohne Zwingen. Der Druck ist so hoch, dass die Kanten am Horn brechen, wenn sie nicht vorher abgerundet werden.
Die Karpowitz- Methode scheint ja wirklich hohe Erfolgschancen zu versprechen. Ich habe bisher nur 5- Teile Osmanen nach der Methode aus dem Reflexbogen- Buch gebaut. Die sehen schon in der Formgebung deutlich anders aus. Auf alle Fälle hat mir Dein Thread zu neuen Erkenntnissen verholfen und mich inspiriert, mal wieder einen Komposit zu bauen ...

Danke und Gruß Stefan

Benutzeravatar
Danish
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 86
Registriert: 08.12.2015, 15:29

Re: Osmanischer Kompositbogen 64#@28''

Beitrag von Danish » 11.03.2018, 13:31

Dicker Respekt! Vor allem für die Ausdauer und dem drannbleiben bis zum finish ohne schlampig zu werden.
LG
"Hast ist das Resultat von Ungeduld und das bedeutet, das man lieber etwas anders täte.
Wenn jemand es eilig hat, könnte das ein Indiz dafür sein, das er das falsche Hobby angepackt hat."
Dean Torges

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“