Tiller-Einschätzung

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.

Seht Ihr den Bogen von Rotzeklotz als Kreisbogen- oder elliptischen Tiller?

Kreisbogentiller
25
66%
elliptischer Tiller
13
34%
 
Abstimmungen insgesamt: 38

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Tiller-Einschätzung

Beitrag von killerkarpfen » 26.01.2018, 19:23

Nun so zur Veranschaulichung
Der Tiller hat klar ganz verschiedene Radien. Ellipsen zeichnen ist mit diesem Programm etwas mühsam das lasse ich mal.

t3.JPG

Kreistiller wie ich ihn sehe

t4.JPG

und eben die einzelnen Radien

Ps. Die Zeichnung ist natürlich nicht Massstabgetreu.
Eppur si muove

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: Tiller-Einschätzung

Beitrag von Hetzer » 27.01.2018, 00:10

Ravenheart hat geschrieben:Na bitte. Und die wörtliche Übersetzung von "full compass" lautet "voller Kreis". Daraus wurde dann im Sprachgebrauch "Kreisbogen".

Genau DAS versuche ich Dir doch seit >>hier<< zu sagen: "Für die Klassifizierung ist es entscheidend, ob der Griff maßgeblich mitbiegt oder nicht". Biegt er mit, ist es ein Kreis(bogen)tiller, engl. "full compass".
(Ob man das Kreissegment dabei als Teil eines Kreises oder einer Ellipse sehen möchte, ist eigentlich wumpe...)

cool...



Nee... nich cool, denn das geht am eigentlichen Thema voll vorbei und so langsam drängt sich mir der Eindruck auf, daß man hier zuweilen einfach nicht verstehen will, warum auch immer...

Also nochmal und von vorn:
Streich mal komplett alle Bögen mit steifem Griff aus der Debatte - und ebenso auch alles, was nicht entweder longbow (elb) oder longbow style mit arbeitender Griffsektion ist.
So. Wir sind uns bisher einig gewesen, daß bei denen ein wirklich kreisrunder Tiller bis auf wenige Ausnahmen am Rande ziemlich sinnbefreit ist, da dieser einen Bogen an der Entfaltung seines vollen Potentials hindert und zudem ziemlich unbequem zu schießen ist. Statt eines Kreisbogentillers würde ich so etwas der besseren Unterscheidung wegen mal als Kreistiller bezeichnen (gleicher Radius über den gesamten Kreisbogen).
Jetzt kann man dem entgegenwirken, indem man die Griffsektion weniger mitbiegen läßt, was i.d.F. zwar immernoch einen Bogen ergibt der sich über den vollen Kreisbogen biegt - aber eben nicht mehr so, daß das Kreissegment dann einen Kreis mit gleichem Radius über 360° beschreibt, würde man diesen vollenden, sondern eine Ellipse -- und das ist der Fall, sobald die Griffsektion weniger biegt, da es sich unmittelbar auf den griffnahen Bereich der Wurfarme auswirkt die sich dann flacher biegen als es für einen Kreis mit gleichem Radius nötig wäre. Sicher gibt es da graduelle Unterschiede und es ließen sich rein theoretisch Ellipsen erreichen, deren Radien dem eines Vollkreises ziemlich nahe kämen, das ist in der Praxis aber wenig sinnvoll, deswegen macht das auch keiner (jedenfalls nicht absichtlich, bzw. bewußt) -- und das ist auch bei Rotzeklotz' Bogen nicht der Fall, obwohl er die Schußeigenschaften da noch ein Stück weit hätte optimieren können. Der Bogen biegt im Griff weniger mit als ein voll und gleichmäßig durchbiegender Bogen und bildet so letztendlich eine Ellipse statt eines Kreises.
Soweit dazu.

Ich wäre auf das Folgende eigentlich gar nicht weiter eingegangen, da du es aber schonmal thematisierst, nun auch meine Gegendarstellung dazu:
Ravenheart hat geschrieben:Als Moderator oder Admin steht man natürlich nicht über den Regeln, (da achten schon die anderen Teammitglieder drauf! ;) ), aber auch nicht DARUNTER! Sprich man muss auch nicht MEHR respektloses hinnehmen als Andere (auch wenn manche das glauben....).

Und auf FC achten wir darauf - immer, und bei jedem - dass eben NICHT gesagt wird:
...zumal das hier nicht das einzige mal war, bei dem sich XXX offenbar ziemlich begriffstutzig zeigt...


und wenn dann derjenige, der deswegen bereits zur Höflichkeit ermahnt wurde, schreibt:
...wohingegen du hier eher mit einer Art Taschenspielertricks krampfhaft versucht hast, deine falsche Sichtweise zu rechtfertigen...

dann MUSS das leider in die 2. "Verwarnstufe" gehen. EGAL zu wem das gesagt wird!

Zu Punkt 1)
Dieser betreffende Nutzer hatte bereits mehrfach versucht, einige meiner Beiträge aus dem fachlichen Bereich zu untergraben indem er sich entweder - so hatte es für mich jedenfalls den Anschein - bewußt begriffstutzig stellt, sei es um mich aus der Reserve zu locken oder aus was für Gründen auch immer oder andere meiner Beiträge ins lächerliche zu ziehen, nur weil er selbst es nicht besser wußte. Es bedarf schon einer gewissen Kontinuität solcher Bemerkungen, bevor ich in entsprechender Art und Weise darauf reagiere.


Punkt 2)

Ist nicht dein Ernst oder ?
Ich denke mal, daß du dir das eher zweckdienlich als 'beleidigend' zurechtlegst, denn die Art und Weise, wie du die Ellipse doch noch als Kreis darstellen wolltest, machte auf mich schon diesen Eindruck; das hatte schon eher etwas illusorisches. Wie soll man das nach den Regeln der Foren-'Nettiquette' (lol) denn sonst verpacken, damit sich nachher keiner auf die Füße getreten fühlt ?
Ohne da jetzt irgendwen direkt ansprechen zu wollen, doch so manches mal hat man hier schon den Eindruck, es mitunter mit ziemlichen Mimosen zu tun zu haben.

So. Von mir aus kannste mich jetzt auch ein drittes mal verwarnen oder kicken, ganz wie es dir beliebt. Ich sehe da jedenfalls weder eine Unhöflichkeit noch eine Beleidigung o.ä. und so war es auch nicht gemeint.
Honor the past but never look back.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Tiller-Einschätzung

Beitrag von Snake-Jo » 27.01.2018, 10:16

@Hetzer: es geht um den höflichen und respektvollen Umgangston, egal, wie er gemeint ist. Oft genug ist das in der Vergangenheit in die Hose gegangen und die Fäden liefen aus dem Ruder.
In diesem Forum bemühen wir uns um einen netten Umgang miteinander und dies ist, wie wir aus den Rückmeldungen ersehen konnten, von der Mehrzahl der User gern gesehen.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Tiller-Einschätzung

Beitrag von Ravenheart » 29.01.2018, 09:37

killerkarpfen hat geschrieben:Nun so zur Veranschaulichung
Der Tiller hat klar ganz verschiedene Radien.


Hmm, ja, glaube ich ohne nachzuprüfen.

Die Frage ist aber, KANN es einen Vollholz-Bogen geben, der EXAKT die Krümmung über 1,8m Länge in einem Radius hat? Ist das nicht zu sehr "Computergeometrie"?

Letztlich geht es m.E. doch nur darum, dass
* Es LB mit mitbiegenden und steifem Mittelteil gibt,
* dass sich die beiden in den Eigenschaften (Vor-/Nachteile) unterscheiden,
* und dass es eine Nomenklatur geben sollte, mit deren Hilfe man
a) einen Bogen einer der Gruppen zuordnen (oder ihn als Hybriden kennzeichnen) können sollte und
b) einen der Grundtypen bennen kann, wenn man darüber spricht
(was ja der Ausgangspunkt der ganzen Diskussion war).

Mach doch mal Vorschläge, wie man das "greifen" kann.

Rabe

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Tiller-Einschätzung

Beitrag von Ravenheart » 29.01.2018, 09:57

Hetzer hat geschrieben:So. Von mir aus kannste mich jetzt auch ein drittes mal verwarnen oder kicken, ....

Dazu besteht nach dieser sachlichen Darstellug keinerlei Anlass.

Hetzer hat geschrieben:...ganz wie es dir beliebt.

Wie es mir "beliebt" ist unerheblich, entscheidend ist, was für FC nötig ist!
(Mir beliebt es übrigens am meisten, wenn keine Eingriffe nötig sind).

Hetzer hat geschrieben:Ich sehe da jedenfalls weder eine Unhöflichkeit noch eine Beleidigung o.ä. und so war es auch nicht gemeint.

Na immerhin. Das akzeptiere ich. Trotzdem kam es anders an (bei beiden Betroffenen). Wäre schön, wenn Du DAS auch akzeptieren könntest! ;)

Zum Inhaltlichen:

Wir sind uns einig, dass man über jeden Bogen mit WEITGEHENDEM (mehr geht m.E. eh nicht, s.o.) Kreistiller auch eine Ellipse legen könnte, da jede Ellipse - v.a., je weiter sie sich der Kresiform annähert - auch ein nahezu kreisförmiges Segment um den Scheitelpunkt herum hat.

Wie ich oben schon schrieb, geht es aber gar nicht um geometrische Nuancen - soondern um eine Typisierung! Und zwar bei einem Basismaterial, das so gut wie nie geometrisch exakt zu verarbeiten ist.
Und wie man an der Diskussion sieht, auch nur schwer präzise grafisch zuzuordnen ist.

Bleibt die Frage, die ich Killerkarpfen schon gestellt habe (s.o.):

Wie unterscheide ich sprachlich die beiden Typen? Und woran mache ich das fest? (Und zwar allgemeingültig! Typisierende Aussagen sind in Grenzbereichen IMMER unpräzise!)

Bisher galt:
Steifer Griff = elliptischer Tiller
mitbiegender Griff = Kreisbogentiller.

Damit sind wir die letzten 20 Jahre gut zurecht gekommen. Und danach war zeigte ein Bogen AUCH DANN noch einen "Kreisbogentiller", wenn der mitbiegende Griff ETWAS weniger bog als der Rest.
Weil er eben MEHR das Eine als das Andere war! Typisierung! Dann wusste jede(r), woruber man redet!

Auch Du kannst doch gerne Vorschläge machen, wie man es BESSER bezeichnen / definieren kann.
(Ritter, die immer nur "NIE" sagen, sind meist wenig hilfreich...).

You see some bad? Make it better! ;) :)

Rabe

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Tiller-Einschätzung

Beitrag von killerkarpfen » 29.01.2018, 13:20

Ravenheart hat geschrieben:
killerkarpfen hat geschrieben:Nun so zur Veranschaulichung
Der Tiller hat klar ganz verschiedene Radien.


Die Frage ist aber, KANN es einen Vollholz-Bogen geben, der EXAKT die Krümmung über 1,8m Länge in einem Radius hat? Ist das nicht zu sehr "Computergeometrie"?

Mach doch mal Vorschläge, wie man das "greifen" kann.

Rabe


Primär stehe ich zum Begriff Kreis-(Bogen)-Tiller. Mit meinem Beispiel wollte ich aufzeigen, dass es eben kaum möglich ist einen geometrischen Kreisbogen zu tillern. Da stehe ich ganz zur visuellen Wahrnehmung.
Ich wollte die Abweichungen zeigen die auch in der geometrischen Ellipse so nicht vorhanden sein dürfen. Genau so wie die erwähnten steifen Enden.
Für meine Begrifflichkeit ist ein Peitschentiller einer Ellipse näher wenn der Griff etwas mitbiegt. Auch wenn dies geometrisch als Oval bezeichnet wird.

Das zur Diskussion beigezogene Beispiel ist für mich ohne technische Hilfsmittel unter der eindeutigen Wahrnehmungsgrenze und in erster Linie als Kreissegment zu sehen. Die minimale Abweichung ist in der ersten Grafik auch gut zu erkennen.

Mehr dazu später.
Eppur si muove

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Tiller-Einschätzung

Beitrag von schnabelkanne » 29.01.2018, 16:33

Servus,
also ich benutze die Begriffe Bogen mit steifem Griff (D—Form) und Bogen mit mitbiegendem Griff (C—Form) unabhängig vom Tiller.
Es können bei einem Flatbow mit pyramidenförmigen WA ja auch beide WA je einen kreisförmigen Tiller haben und ein Bogen mit mitbiegendem Griff, wo der Griffbeteich nur wenig biegt und die Enden mehr (Peitschentiller) ist halt auch elliptisch.

Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“